Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hallo zusammen!

Ich schreibe Morgen eine Arbeit über Visual Basic 6 (VB6)

und habe das rechnen mit Parametern nocht nicht wirklich verstanden!

Ich will nich komisch klingen aber mein Lehrer kann es mir einfach nicht richtig Erklären!

Bitte Schnell schreiben, ich brauche nur die absoluten Grundkennise innerhalb dieses Bereiches vielleicht anhand von 1-2 Beispielen!

Also

Zb machen wir gerade Im Unterricht einen Taschenrechner aber irgendwie ohne Eingabefeld sondern die zahlen sind vorher als Faktoren eingegeben also in der Form sind nur CommandButton und Label.und wenn man auf den Button klickt soll in dem Label eine Summe herauskommen.Das ganze soll mithilfe von Parameternm geschehen.Hilfreich wäre die Definition eines Paramteres.Das ist eigentlich das einzige Was ich wirklich brauche!

Ohne dass ich den Code kenne, denke ich wird letztendlich der Wert des Buttons in einer globalen Variablen gespeichert (obwohl man das so in einem Taschenrechner nie machen würde).

Bitte beachte aber, dass es Parameter und Variablen gibt. Parameter sind spezielle Variablen, die in einem Funktions- oder Methodenkopf definiert werden. Variablen werden unabhängig davon definiert und können je nach Scope unterschiedliche Lebensdauer haben.


void function foo(int p)
[/PHP]

In diesem Fall wäre p ein Paramter

[PHP]
void function foo() {
int i = 0;
}

i ist hier eine Variable mit lokaler Gültigkeit innerhalb der Funktion foo.

Trotzdem ist mir nicht klar, was Du konkret willst, denn ohne Code kann Dir niemand erklären wie Du Dein Problem löst. Weiterhin würde meinen Taschenrechner in dieser Form nicht so umsetzen, denn z.B. 4+3*2 würde bei diese Vorgehen ein falsches Ergebnis liefern, da Du zuerst 4+3=7 * 2 rechnen würdest, mathematisch korrekt wäre aber 10, das aber rein über diese Art der Programmierung nur schwer zu realisieren ist

Also ich bräuchte ne ganz ganz einfache Definition von einemParameter.Und den Unterschied zwischen Parameter und normaler Variabler.Das ist es!

was bedeutet dieses zitat?soweit bin ich in englisch noch nicht!

Taschenrechner aber irgendwie ohne Eingabefeld sondern die zahlen sind vorher als Faktoren eingegeben also in der Form sind nur CommandButton und Label

Meinst du hiermit, dass das Fomular im VB ähnlich ist wie beim Windows-Taschenrechner, wo man Buttons für die Ziffern, Operatoren, Klammern usw hat?

Gruß Martin

nein, taschenrechner war nur ein annähenderer Begriff! es ist einfach nur eincommandbutton und wenn man da draufklickt kommt im label das ergebnis.

Die sind nur im code enthalten xD wir tasten uns ja erst an den Taschenrechner dran!

Was ist ein Parameter und wie wendet man es an

Ein Parameter macht einen Teil einer Methodensignatur aus. Es ist ein Wert, den man in einen Methodenaufruf hinein übergibt.

Übergibt man einen Referenzparameter (ByRef in VB), wird, sofern man eine Variable übergibt, diese verändert. Übergibt man per Value (ByValue), so wird eine Kopie des Wertes der Variablen erzeugt.

Beispiel:

Function Addition(Zahl1 as Integer, Zahl2 as Integer) as Integer

Addition = Zahl1 + Zahl2

End Function
Aufruf:
Dim Zahl1 as Integer

Dim Zahl2 as Integer


Zahl1 = 5

Zahl2 = 10


MsgBox CStr(Addition(Zahl1, Zahl2))

Hier übergibst du By Value.

Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.