Zum Inhalt springen

Ausbildung+Studium vs. Ausbildung+Berufserfahrung


PhISI

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich würde Euch gerne um Eure Meinung bitten.

Ich habe meine Ausbildung zum Fisi erfolgreich im Januar abgeschlossen und bin direkt zum Sommersemester ins Studium (Informatik) eingestiegen.

Mitlerweile kann ich in etwa abschätzen, wie lange das Studium noch dauern wird. 6 Semester sind mit nebenjob unrealistisch. Den Job brauche ich, da ich kein Bafög bekomme. Ein Stipendium ist auch so eine Sache, da ich nicht DER Überflieger bin.

Ich habe direkt nach meinem Abi diese Ausbildung gemacht und werde im August 23.

Nun frage ich mich, ob ich nach 3-4 Jahren Berufserfahrung nicht mehr in der Hand habe, als bei einer Ausbildung + Studium. Kann man generell sagen, was schlechter oder besser ist?

Ich meine selbst wenn ich dann das Studfium fertig habe... Ich bin trotzdem wieder Berufsneueinsteiger, selbst wenn ich dann andere Jobs machen kann.

Generell bin ich eher der praktische Typ, der zwar sein "tun" gerne auch theorethisch hinterfragt/ergänzt, aber nicht alles nur auf dem Papier macht.

Vielen Dank für die Meinungen im Vorraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun frage ich mich, ob ich nach 3-4 Jahren Berufserfahrung nicht mehr in der Hand habe, als bei einer Ausbildung + Studium. Kann man generell sagen, was schlechter oder besser ist?

Nein, da es immer auf die individuelle Situation ankommt.

Prinzipiell gibt dir ein höherer formaler Abschluss mehr Auswahlmöglichkeiten und bietet idR die besseren Karrierechancen. Selbst wenn er dir nur als "door opener" dient und du das Wissen vom Studium nicht benötigst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ergänzend zu BigVic: Das Studium bietet Dir in viele Bereiche einen tieferen Einblick, als es eine Ausbildung gemacht hat. Außerdem ist ein Informatikstudium breit gefächert, d.h. Du hast neben diversen Informatikfächern auch Mathematik oder technische Fächer. Das Studium bietet Dir später eben einen größeren Blick für Problemstellungen.

Inwieweit man das Wissen aus dem Studium später braucht, kommt auch darauf an, was macht im Studium konkret gemacht hat und wie die Berufsbeschreibung aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als praktische Einrichtung sehen sich immer die Fachhochschulen an. Vielleicht wäre das eine Alternative für dich, aber dann müsstest du unter Umständen wieder bei null anfangen ;-)

Ich finde deinen Weg sehr gut und würde diesen auf jeden Fall (wenn die Noten dementsprechend sind) beibehalten.

Wie viel von deiner Ausbildung zum FISI wurde beim Studienbeginn angerechnet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...