Zum Inhalt springen

Ausbildung+Studium vs. Ausbildung+Berufserfahrung


PhISI

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich würde Euch gerne um Eure Meinung bitten.

Ich habe meine Ausbildung zum Fisi erfolgreich im Januar abgeschlossen und bin direkt zum Sommersemester ins Studium (Informatik) eingestiegen.

Mitlerweile kann ich in etwa abschätzen, wie lange das Studium noch dauern wird. 6 Semester sind mit nebenjob unrealistisch. Den Job brauche ich, da ich kein Bafög bekomme. Ein Stipendium ist auch so eine Sache, da ich nicht DER Überflieger bin.

Ich habe direkt nach meinem Abi diese Ausbildung gemacht und werde im August 23.

Nun frage ich mich, ob ich nach 3-4 Jahren Berufserfahrung nicht mehr in der Hand habe, als bei einer Ausbildung + Studium. Kann man generell sagen, was schlechter oder besser ist?

Ich meine selbst wenn ich dann das Studfium fertig habe... Ich bin trotzdem wieder Berufsneueinsteiger, selbst wenn ich dann andere Jobs machen kann.

Generell bin ich eher der praktische Typ, der zwar sein "tun" gerne auch theorethisch hinterfragt/ergänzt, aber nicht alles nur auf dem Papier macht.

Vielen Dank für die Meinungen im Vorraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun frage ich mich, ob ich nach 3-4 Jahren Berufserfahrung nicht mehr in der Hand habe, als bei einer Ausbildung + Studium. Kann man generell sagen, was schlechter oder besser ist?

Nein, da es immer auf die individuelle Situation ankommt.

Prinzipiell gibt dir ein höherer formaler Abschluss mehr Auswahlmöglichkeiten und bietet idR die besseren Karrierechancen. Selbst wenn er dir nur als "door opener" dient und du das Wissen vom Studium nicht benötigst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen