Zum Inhalt springen

DB-Reihenfolge von Elementen optimieren


gorgel

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich bin Hobbyprogrammierer und mache mich gerade an eine datenbankgestützte Webseite.

Dabei habe ich eine Seite, die alle Elemente einer DB-Tabelle sortiert nach ID ausgibt. Das ID-Feld ist autoincrement.

Mein Problem ist, dass, wenn man über die Webseite ein Element löscht und anschließend ein neues hinzufügt, dieses Element die ID des vorher gelöschten bekommt, also nicht hinten angehängt wird.

Das ist eigentlich logisch, ist für den Benutzer aber eher gewöhnungsbedürftig, da er sein neu erstelltes Element in einer Liste von vielen suchen müsste.

Gibt es für das Problem eine gängige Abhilfe?

Alle Elemente per Update ändern, falls eins gelöscht wurde, halte ich für nicht praktikabel.

MfG

gorgel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei MySQL ist es so, dass der auto_increment-Wert immer inkrementiert wird und nicht mehr einen Wert unter dem jetzigen Wert annehmen kann.

Wenn ich bei mir drei Datensätze mit "ID" als auto_increment erzeuge, dann werden in die Spalte "ID" die Werte 1, 2, 3 gepackt. Wird jetzt bspw. der zweite Datensatz gelöscht, wird trotzdem beim nächsten Einfügen eine 4 in die ID-Spalte geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich? Also ich bastel an einer JSF-Seite mit MySQL-Datenbank. Dann verstehe ich nicht, wonach die Seite sortiert.

Die entsprechende Tabelle ist ganz simpel aufgebaut:

1. ID auto_increment

2. Text

Per JPA hole ich mir alle vorhandenen Texte aus der Tabelle. Komischerweise, wie gesagt, ersetzt ein neu erstellter Text immer den vorher gelöschten Platz.

Aber wenn dies eigentlich nicht der Fall ist, liegt es wohl an meinen bescheidenen JPA-Künsten. Ich werde nochmal drüberschauen.

Danke für eure Antworten bis hierhin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen