Zum Inhalt springen

Gehalt als Berufseinsteiger


zed23

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

bin mir ziemlich unsicher was ich so für ein Gehalt verlangen kann und da ich in der nächsten Zeit ein paar Vorstellungsgespräche habe, wollte ich mal fragen, was ihr so meint.

Also zu mir:

- Berufseinsteiger

- 26 Jahre

- Wirtschaftsinformatik studiert (Bachelor (2,2))

- Kennstnisse in PHP, MySQL, UML, Java, C#....

- 2 Praktikas von 3 bzw. 5 Monaten

- Werkstudent

Bei den Unternehmen handelt es sich hauptsächlich um klein und mittelständige IT-Dienstleistungsunternehmen.

Ich habe übrigens mein Bachelor in Karlsruhe gemacht und Karlsruhe hat ja in Wirtschaftsinformatik einen sehr guten Ruf. Meint ihr das kann man auch Positiv hervorheben?

Danke schonmal für die Antworten.

schöne grüße

zed

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ok sry bin noch neu hier im Forum und hab das wohl übersehen.

Aber eigentlich habe ich schon alles gesagt, was ich im moment weiss oder?

Also hier zu

Arbeitsstunden pro Woche

Gesamtjahresbrutto

Anzahl der Monatsgehälter

Anzahl der Urlaubstage

Sonder- / Sozialleistungen

kann ich halt noch nicht soviel sagen, weil ich halt da noch kein konkretes Angebot habe, aber da ich ja jetzt demnächst ein paar Vorstellungsgespräche habe, wollte ich hier halt erfahren, was ich dann bei einer Gehaltsverhandlung realistisch fordern kann.

Will halt nicht total daneben liegen, wo der Personalchef auf einmal die Augen verdreht und denkt der leidet wohl total unter realitätsverlust :), aber will mich halt auch nicht unter Wert verkaufen.

Naja vielleicht kann ja einer noch was dazu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange du keinen Ort und Tätigkeitsfeld nennst wird es keine seriöse Aussage geben können. Willst du halbtags oder Vollzeit arbeiten? Ein 2-Mann Betrieb oder eine 200.000 Mann Firma? Das Template ist doch eigentlich eindeutig...

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du versuchst gerade deinen Marktwert sehr allgemein zu bestimmen. Softwareentwicklung ist nur leider ein sehr weites Feld.

Such doch mal ein paar konrete Stellen, wo dann auch bekannt ist was für Software, in welcher Sprache etc.

Mit deinen Kenntnissen in PHP wirst du wohl nicht so viel verdienen können wie mit C#.

Guck doch mal in den bisher erstellten Threads nach den verschiedenen Aufgabenbereichen und verwendeten Sprachen.

Guck dir dazu auch mal die heise.de Gehaltsstatistiken an (in bivic's sig verlinkt). Da wirst du auch nochmal sehen, dass durchaus auch große unterschiede exisitieren je nachdem was mit welchen Technologien entwickelt wird, und auch in welcher Branche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und was verdienen die jetzt?

Meinst du jetzigen Einsteiger oder was die Leute von damals jetzt verdienen?

Ersteres weiss ich nicht (ich arbeite da ja nicht mehr) und zweiteres weiss ich auch nur vereinzelt (über Geld spricht man ja nicht mit jedem) und da kommt es auch auf die individuellen Umstände an, da ..

a) viele die Firma verlassen haben (man ist ja jung und will die weite Welt sehen) und beim Firmenwechsel drückt man ja auf "reset".

B) der Karriereweg innerhalb der Firma unterschiedlich verläuft (weiterhin "normaler" Entwickler, Chefentwickler, Technischer Projektleiter, ....)

Was ich aber weiss ist, dass sich dort im Normalfall das Gehalt der Einsteiger meisst so entwickelte, dass man dort am Anfang höhere Gehaltserhöhungen bekommen hat (man lernt ja am Anfang am meisten dazu, bekommt immer mehr Verantwortung, etc) bis man so allmählich am Gehalt der langjährigen Kollegen dran war.

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...