Zum Inhalt springen

Druckauftrag bearbeiten


dkaiser87

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

ich habe da folgendes kleines Problem...

... wenn jemand etwas druckt, müsste ich diese Druckdatei auslesen und in einem Programm weiter verarbeiten(automatisch).

(Diese Situation beschränkt sich vorläufig auf einen Arbeitsplatz)

Mir stellt sich hier die Frage, geht das überhaupt, kann ich die gesendeten Informationen an den Drucker per Quellcode abfangen und als eine Art Textdatei verarbeiten???

... und wenn wie ???

Ich danke schon mal für jede Art von Hilfe

MfG

dkaiser87

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Diese Situation beschränkt sich vorläufig auf einen Arbeitsplatz)
Sonst gibt es keine Einschränkung? Soll das mit jedem Betriebssystem funktionieren, mit jedem Drucker, egal ob lokal oder im Netzwerk, mit jedem Programm, das drucken kann?

Mir stellt sich hier die Frage, geht das überhaupt,
Radio Eriwan: Im Prinzip ja. Der Aufwand dafür kann allerdings sehr hoch werden, wenn du das nicht weiter eingrenzt.

Der scheinbar einfache Vorgang "wenn jemand etwas druckt" wirft hinter den Kulissen unter Umständen eine große Zahl an komplexen Softwarekomponenten sowohl des Betriebssystems als auch des Druckertreibers an, und das auf mehreren Rechnern. Es gibt da keinen einfachen, allgemeingültigen Ansatzpunkt.

... und wenn wie ???
Soll denn trotzdem gedruckt werden, oder soll nur verarbeitet werden? Je mehr du über das Umfeld des Problems erzählst, desto zielgenauer kann die Hilfe sein.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey danke für die schnelle Antwort!!!

Eine komplettere Beschreibung des Problems...

Man stelle sich eine Firma vor die 2 Rechner(Windows) hat und 2 Netzwerkdrucker(Laser).

Die Aufgabe ist ... jedes mal wenn eine Rechnung gedruckt wird ,sollen aus dieser Rechnung Informationen für die Paketscheinlieferungssoftware herrausgefiltert werden.

Rechnungen werden in einem Programm erstellt auf derem Quellcode ich keinen Einflusss habe und welches auf dem Server einer externen Firma liegt.

MfG

dkaiser87

Bearbeitet von dkaiser87
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Möglichkeit wäre z.B.

Richte auf dem Rechner einen PDF Drucker ein der die Datei an einem Bestimmten Ort ablegt.

Dann baue ein Script das folgendes tut:

- überwache den Ablage Ort

- Wenn neue Datei

- 1.) Ausdrucken der Datei auf dem Drucker

- 2.) in der PDF den Adressblock auslesen und weiterverarbeiten

- 3.) Datei löschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich nach einer Lösung an...

Nur es ist nicht ganz wonach ich Suche, der Druckvorgang der Rechnung sollte ganz normal von statten gehen, die beiden Drucken sollten auch bei diesem Verfahren ganz normal ansprechbar sein...(da es sonst Komplikationen durch die Anwender gibt)

MfG

dkaiser87

Bearbeitet von dkaiser87
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wüßte nicht das Windows irgendetwas in der Richtung vorsieht, deswegen dürfte das ziemlich knifflig werden. Eine Möglichkeit wäre einen API Hook zu installieren um sich zwischen die entsprechenden Druck Aufrufe zu klemmen. Die Schwierigkeit dabei dürfte aber sein den richtigen Druckauftrag zu erkennen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lösung:

du baust selber einen Druckertreiber der als Wrapper nur den Auftrag entgegen nimmt im Format das du dann bekommst nach den Infos suchst und danach den Auftrag an den "wahren" Drucker weiterleitet.

Als Vorlage könntest du dich z.b. an irgendwelchen OSS PDF Druckern orientieren. Dort sollte ja drin stehen wie du sowas unter Windows implementierst.

Nachteile:

- Plattform abhängig (Windows Version und Architektur)

- Fehleranfällig

- aufwendig

Vorteile:

- der Benutzer muss nur einen anderen Drucker "installieren" und auswählen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...