Zum Inhalt springen

Anlagen einer Bewerbung


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

während der Erstellung meiner Bewerbungsunterlagen bin ich über die Frage gestolpert, welche Anlagen ich im Detail beifügen sollte. Erste Tipps konnte ich zwar via Google & Co einholen, allerdings sind mir diese noch zu ungenau, z.T. widersprüchlich und passen auch leider nicht auf meinen etwas speziellen Lebenslauf (erst Ausbildung, dann Studium; letzteres nebenberuflich).

Es geht um folgende Dokumente, die fraglichen (m.E. nicht beizufügenden) stehen in eckigen Klammern:

- Zwischenzeugnis des aktuellen AGs

- Weiterbildungszertifikate

- Diplomurkunde

- Diplomzeugnis

[- Diplomarbeitsgutachten]

- Berufsausbildungszeugnis AG

- Berufsausbildungszeugnis IHK

[- Berufsschulabschlusszeugnis]

[- Berufsschulzeugnisse]

[- Wehrdienstzeugnis]

[- Schulabschlusszeugnis]

Könnten die erfahreneren Kollegen hier im Forum mir dazu bitte ein paar Tipps geben?

Noch eine spezielle Frage: meine Abitur-Note war eher peinlich, die der Ausbildung sowie des Studium hingehen sehr gut. Sollte ich die Noten im Lebenslauf (durchgängig) dazuschreiben oder besser nicht?

Danke vorab und Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bewirbst du dich? Postweg oder Email? Ist es eine Initiativbewerbung oder auf eine ausgeschriebene Stelle? Gibt es Vorgaben (viele Firmen haben da ja inzwischen Webportale, die alles mögliche wollen)?

Die Antwort ist also "it depends".

Ich persönlich bewerbe mich via Email beim Erstkontakt idR "nur" mit Anschreiben und Lebenslauf, wenn nichts speziell verlangt wird (mit dem freundlichen Hinweis, dass ich bei Bedarf gerne alle gewünschten Unterlagen übersende). Dort steht das wirklich relevante drin. Den ganzen Schnickschnack schicke ich dann etnweder erst bei Nachfrage oder reiche es mit dem pol. Führungszeugnis nach.

Edit: Ohne Rücksprache mit dem Email-Empfänger würde ich keine Email mit Anhängen verschicken die grösser ~1 MB sind.

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Diplomzeugnis

- Diplomurkunde

- Zwischenzeugnis des aktuellen AGs

- Berufsausbildungszeugnis IHK

- Berufsausbildungszeugnis AG

... und der ganze Rest kommt nur in den Lebenslauf.

Es sei denn, in der Stellenanzeige (oder Unternehmens-homepage) steht was anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bewerbe mich inzwischen auch fast nur noch per Mail und hänge an die Mail den Lebenslauf dran, mit dem Hinweis, das ich die restlichen Unterlagen bei Interesse nach reiche. Es sei denn, in einem Stellenangebot wird explizit nach bestimmten Unterlagen verlangt.

Zum Vorstellungsgespräch nehme ich immer eine Mappe mit folgenden Unterlagen mit:

  • Lebenslauf (auf das Datum achten!)
  • Abschlusszeugnis Realschule
  • Abschlusszeugnis Berufsschule
  • Abschlusszeugnis Ausbildungsbetrieb
  • Abschlusszeugnis IHK
  • Arbeitszeugnis vom letzten AG
  • Nachweise über zusätzliche Fortbildungen etc.

Damit ist man auf jeden Fall vorbereitet, falls während des Gesprächs nach den Zeugnissen gefragt wird.

Bearbeitet von Systemlord
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...