Zum Inhalt springen

Oracle-Datenbank kopieren (nur die Systemdateien)


Alex_winf01

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe zwei Instanzen auf dem Server liegen: eine "EntwDB" und eine "EchtDB". Struktur gleich, Datenbestand gleich. Die eine ist nur für Entwicklungszwecken, die andere für den Live-Betrieb. Nun ist mir die "EntwDB" abgeschmiert und unser Systemadministrator hat nun gesagt, die Rücksicherung funktioniert nicht. Wie kann ich die Systemdateien der "EchtDB" rüberkopieren in die "EntwDB" (also Datenbankdateien, Redo-Log, Controldateien usw.)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ carstenj

mal eine andere Frage. Mit folgenden Skripten teste ich gerade ein Offline-Backup meiner Datenbank:

SET heading off

SET feedback off

SET underline off

SET termout off

spool e:\backup\backup.bat

SELECT 'copy ' || name || ' e:\backup' FROM v$datafile;

SELECT 'copy ' || name || ' e:\backup' FROM v$controlfile;

SELECT 'copy ' || member || ' e:\backup' FROM v$logfile;

spool off

shutdown immediate

host e:\backup\backup.bat

startup

copy E:\ENTW\DATEN\SYSTEM01.DBF e:\backup

copy E:\ENTW\DATEN\UNDOTBS01.DBF e:\backup

copy E:\ENTW\DATEN\SYSAUX01.DBF e:\backup

copy E:\ENTW\DATEN\USERS01.DBF e:\backup

copy E:\ENTW\DATEN\DATEN.DBF e:\backup

copy E:\ENTW\KONTROLLDATEIEN\CONTROL01.CTL e:\backup

copy E:\ENTW\KONTROLLDATEIEN\CONTROL02.CTL e:\backup

copy E:\ENTW\KONTROLLDATEIEN\CONTROL03.CTL e:\backup

copy C:\PROGRAMME\ORACLE\SPIEGELUNG\ENTW\CONTROL04.CTL e:\backup

copy E:\ENTW\REDO_LOG\REDO01A.LOG e:\backup

copy E:\ENTW\REDO_LOG\REDO02A.LOG e:\backup

copy E:\ENTW\REDO_LOG\REDO03A.LOG e:\backup

copy C:\PROGRAMME\ORACLE\SPIEGELUNG\ENTW\REDO01B.LOG e:\backup

copy C:\PROGRAMME\ORACLE\SPIEGELUNG\ENTW\REDO02B.LOG e:\backup

copy C:\PROGRAMME\ORACLE\SPIEGELUNG\ENTW\REDO03B.LOG e:\backup

Funktioniert auch so weit gut, ABER: Die Datenbankdatei DATEN.DBF fängt er an zu kopieren, läuft auch eine ganze Weile (sind ja immerhin 40 GB) und dann schließt sich das DOS-Fenster, die Instanz ist unten und die DATEN.DBF wurde NICHT in das Verzeichnis e:\backup\kopiert. Alle anderen Datein schon. Gibt es da mit der Größe eine Beschränkung? Würde mich wundern.:eek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Betriebssystem ist Windows XP Server

An dieser Stelle erlaube ich mir mal ein gepflegtes "häääääähhhhh???". Was zum Teufel ist das nun schon wieder für ein Betriebssystem?

Inhaltlich schliesse ich mich den Vermutungen an, dass auf ein FAT-formatiertes Medium kopiert werden soll. Das wird in die Hose gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ dr.dimitri

Das Filesystem ist NTFS, es ist auch ausreichend Platz vorhanden (1 Terrabyte Festplatte). Wenn ich die Datei manuell über den explorer kopieren möchte, bekomme ich eine Fehlermeldung, dass die Systemressourcen nicht ausreichen. Genau die selbe Fehlermeldung, wie ich bei der Rücksicherung vom Band auch bekomme.

Also ist die Schwachstelle Windows? Das habe ich von Anfang an gesagt bei uns. Aber wie es halt so ist, im öffentlichen Dienst, unsere Leitung der EDV-Abteilung möchte kein Linux.:upps:hells:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ist die Schwachstelle Windows? Das habe ich von Anfang an gesagt bei uns. Aber wie es halt so ist, im öffentlichen Dienst, unsere Leitung der EDV-Abteilung möchte kein Linux.:upps:hells:
Es gibt diverse Einträge in der MS Knowledgebase mit Lösungsmöglichkeiten zu diesem Fehlerbild. Da du dich aber weigerst, das korrekte Betriebssystem zu nennen, geschweige denn mal, die exakte Fehlermeldung (ggf. aus der Ereignisanzeige) zu nennen, stattdessen dich an "Linux ist toll und Windows doof" hochziehst, habe ich keine Lust, weiter über das Problem nachzudenken.

Vielleicht überdenkst du mal deine generelle Einstellung zu den Betriebssystemen. Jedes hat seine Daseinsberechtigung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...