Zum Inhalt springen

V-LAN Adapter- Internet geht nicht


Vina

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich hab seit ein paar Tagen ein Problem mit dem Internet.

Ich habe von Netgear einen Adapter (V-LAN) der über das Stromnetz läuft und ich so Internetzugang bekomme. Mein PC steh im 2 OG, der Router usw. stehen im 1 OG.

Mein Problem ist, das ich seit meine Schwester sich den Adapter untern Nagel gerissen hatte und bei sich (funktionstüchtig) eingesetzt hatte, bei mir ab PC nicht mehr funktioniert. Es kommt immer eine Meldung das ich nur eingeschränkte Konnektivität habe. Der Witz ist ja, das der Adapter im 1 OG am Laptop meine Eltern funktioniert und bei mir und meiner Schwester nicht mehr nach 2 Jahren ohne Probleme. Ich vermute das es irgendwas mit dem Stromnetz zu tun hat, da bei dem 2te Adapter, der mit dem Router verbunden ist, eine LED nicht leuchtet, die das Stromnetz (oder so ähnlich) anzeigt. Bei mir oben werden allerding alle LEDs angezeigt. Ich weiß echt nicht was da los ist, das Teil spinnt total. Mal wird mir eine gute Verbindung angezeigt, mal gar keine, unten gehts oben nicht MEHR usw...

Hab ihr Ideen oder en bissel Ahnung woran es liegen könnte?

Wäre euch dankbar.

LG Davina :)

(Sorry falls ich mich zu kompliziert und unklar ausgedrückt habe. Bei Unklarheit einfach Fragen :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe von Netgear einen Adapter (V-LAN) der über das Stromnetz läuft [...]

V-LAN ist mir nicht bekannt, darum verweise ich einmal auf PowerLAN ? Wikipedia

Es kommt immer eine Meldung das ich nur eingeschränkte Konnektivität habe.

Die im Moment einzige brauchbare Information ist die oben genannte und deutet darauf hin, dass Du keine IP bekommst, wobei dann die Frage wäre, ob der Power-LAN Adapter eine Verbindung zum Gegenadapter, der mit dem Router verbunden ist, bekommt oder wie die Konfiguration des Routers bezüglich der IP-Vergabe ist (statisch oder per DHCP).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Power-LAN, das Wort habe ich gesucht, VLAN hab ich irgendwo bei den Einstellungen mal gelesen...

Was ich aber nicht ganz verstehe,wieso ich unten am Laptop eine Verbindung haben, wenn du meinst das der Adapter keine Verbindung zum Gegenadapter hat. Dann müsste es ja eigentlich nirgends gehen oder?

IP-Adressen werden überall im Haus dynamisch bezogen. An den Einstellungen hat ja niemand etwas verändert, ich verstehe einfach nicht wieso es so ganz plötzlich nicht mehr geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich aber nicht ganz verstehe,wieso ich unten am Laptop eine Verbindung haben, wenn du meinst das der Adapter keine Verbindung zum Gegenadapter hat. Dann müsste es ja eigentlich nirgends gehen oder?

Nein, denn ich denke jeder Adapter lässt sich auch "konfigurieren". Dafür solltest Du aber das Handbuch konsultieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh dich irgendwie nicht so ganz, oder wir reden einfach aneinander vorbei.

Es ist ja so, wir besitzen 2 dieser Adapter, einer der am Router und in der Steckdose steckt. Der 2te Steckt bei mir oben im PC und in der Steckdose. Ich habe MEINEN Adapter unten am Laptop meine Eltern ausprobiert. Oben ging er bei mir nicht unten ging er ( für gewöhnlich haben meine Eltern nur WLAN die haben keinen Adapter)

Ich versteh dann nicht was das mit der Konfiguration der Adapter zu tun hat. Sie sind ja eigentlich konfiguriert, da hat nie jemand was verändert. Wenn es daran liegen würde würd er ja unten auch nicht funktionieren, oder steh ich jetzt völlig aufm Schlauch? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hey Leute

Muss ma das alte Thema aufgreifen, auch wenn der Titel nich gut gewählt war ^^

Ich habe momentan das Problem das ich über meine PowerLAN Adapter keine Verbindung bekomme.

Habs auch nicht an einer Mehrfachsteckdose hängen aber ich bekomm ums verrecken kein Internet, sodass ich weiter auf meinem WLAN hänge.

Ja WLAN is ja au nicht schlecht nur für Online Mehrspielergames eher nicht so prickelnd.

Also wollte ich über PowerLAN mir alles anschließen (weil ich noch so gut in Erinnerung hatte wie es damals schon gut funktioniert hatte) aber jetzt funktioniert irgendwie nichts...

Habs mit automatisch beziehender IP und fester IP getestet, aber immer nur eingeschränkte Konnektivität.

See Pic

LG

Kyo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An HTTP error occurred while getting:

http://i128.photobucket.com/albums/p187/KyosDoll/Other/lan.jpg

Details: "connect timed out".

Nutz doch bitte die Upload-Funktion des Boards. Dann können auch die, bei denen in der Firma die diverse Uploadseiten gesperrt sind das ebenfalls sehen. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm mal den Adapter der NICHT beim Router drann steckt und teste ihn an Steckdosen die nahe zum Router sind.

Wenn er verbinden kann (sieht man meistens auch ohne PC), teste eine Steckdose die weiter weg ist. Taste dich so vor, bis du in der Nähe vom PC bist.

Wichtig: du musst die Dinger komplett einzeln an eine Steckdose stecken.

Bei uns daheim funktioniert nur die Steckdose am Eingang zum 3ten Stock (Router steht im EG). Alle anderen in der Wohnung funktioneren nicht. Weshalb bei uns ein ziemlicher Kabelsalat auf dem Boden wohnt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ich werde das mal mit anderen Steckdosen testen.

Werd mich von unten in den ersten Stock hoch arbeiten.

Danke schonmal für die Antwort! :)

LG

EDIT:

Hab gerade mal die Lämpchen auf dem Adapter beobachtet.

Es gibt folgende Lämpchen (von o. nach u.):

COL , PL-ACT, PL-LINK, ETH-ACT

Wenn ich den Adapter rein stecke, leuchtet erst kurz "PL-LINK" auf, dann flackert er immer wieder zwischen "ETH-ACT" und "PL-ACT" hin und her.

Dann leuchtet hauptsächlich "ETH-ACT" und ab und an blinkt er noch bei "PL-ACT", oder flackert kurz hin und her wieder.

Habs eben nochmal an der Steckdose probiert an welcher es damals funktioniert hatte aber es funktioniert nicht.

In dem Zimmer, in welchem ich das Laptop habe, stehen mir zwei Steckdosen zu ferügung (eine einzelne und eine doppel).

Dann komm ich noch rüber zum Schlafzimmer und zum Badezimmer (re. und ggnüber vom Wohnzimmer).

Habe beide im Wohnzimmer ausprobiert und die Lämpchen reagieren wie oben beschrieben.

Ebenfalls im Schlafzimmer... und och ne... im Badezimmer gehts -.-

Dh ich muss durch den Flur das Kabel haben... :upps

Aber mich verwundert dennoch, dass es mal im Wohnzimmer an der einen Steckdose funktioniert hatte....

Vllt liegt es daran, dass das Haus etwas älter ist und demnach auch die Stromleitungen evtl.

Aber es bricht immer wieder ab, irgendwie.

Vielleicht hol ich mir mal ein noch längeres Kabel und teste es im Gästezimmer....

LG

Bearbeitet von KyosDoll
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das nennst du Kurios?

Bei mir ist jedesmal die Verbindung abgebrochen, wenn jemand im Bad das Licht angemacht hat.

Sehr witzig, wenn man grade was runterladen will + gleichzeitig mal muss, oder Duschen möchte...

Darum solltest du das auch mal testen, ob es Geräte in der Nähe gibt, die eventuell das Signal stören.

Hast du die Verbindung mit oder ohne Laptop getestet?

Von welchem Hersteller sind die Adapter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habs mit und ohne Lappy getestet ^^

Aba bei dir is des ja echt fies xD

Die Adapter sind von Phillips.

Also im Badezimmer funktioniert es, aber mit abbdrüchen... dann kann ich auch gleich mti WLAN spielen, da sind die Abbrüche nicht so schlimm.

Es ist nervig die ganze Zeit aus nem Online Game gekickt zu werden, wegen Time Outs.

Bei MMORPGs zB bemerkt man das kaum, wenn man jedoch zB Guild Wars oder Call of Duty spielt, vorallem bei CoD ist es im Mehrspielermodus manchmal eine Qual wenn der Ping hoch schnellt und alls stockt.

Ich glaube ich muss mich langsam aber sicher mit der WLAN variante anfreunden...

Weil ein Kabel bis nach unten zu ziehen wo der Router ist... wäre eine reine Stolperfalle und eine lange Kabelsache ^^

Weil dann müsst ich vom Wohnzimmer oben, durch den Flur, durch das Treppenhaus, unterer Flur mit Haustür und zum Computer.

Also durch die ganzen Haupträume.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Adapter neu sind, würd ich sie Umtauschen und D-Link Adapter nehmen. Ich hab diverse Fabrikate getestet und mit denen die ausfallfreiste Erfahrung gemacht.

Waren bei den Adaptern Treiber und Software dabei?

Manchmal bringts die Konfiguration mit den Teilen, manchmal ist sie nutzlos.

Bei D-Link Adaptern kann man meines Wissens nach die Adapter via Hex Code verbinden. Das mussten wir bei unseren am Anfang machen, dann gings.

Mittlerweile ist noch ein 3ter Adapter dazu gekommen, den mussten wir aber nicht extra eintragen.

Am schlimmsten war die Konfiguration mit Packard Bell Adaptern. Die Teile waren der absolute Schrott. Die Phillips Dinger kenn ich jedoch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...