Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

DSL über Telefonkabel?

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Wir haben im Keller den Telefonanschluß und NTBA, Splitter und einen Router. Dort ist ein PC angeschlossen. Im 1. OG haben wir mehrere PCs, die auch verbunden werden sollen.

Es wurde bereits Wlan ausprobiert (Signal zu schwach), D-Lan (Störung und zu schwach)

Nun soll ein Kabel nach oben gelegt werden.

Der Telefonanschluß ist im Keller. Dort geht ein Telefonkabel zum Splitter und daran ist der Router. Ein Kabel geht vom Splitter in den NTBA.

Das einzige was wir oben im 1.OG haben, ist ein Telefonkabel. Kann ich dieses für DSL verwenden? Wie müsste ich das machen?

Zum WLan: Schon mal mit Repeatern ausprobiert, die verstärken das Signal.

Sonst würde mir noch PowerLan einfallen: Netzwerk über den Stromkreis. Du brauchst in der Nähe des Routers eine Steckdose (Verbindung Adapter in der Steckdose mit Port am Router), dann brauchst du am Endpunkt, in deinem Fall im 1. OG, den zweiten Adapter. Für einen PC funktioniert das. Ob es allerdings auch mit einem Switch, und von dort dann zu den PCs, funktioniert weiß ich leider nicht.

Hoffe ich konnte dir ein bißchen weiterhelfen.

Ist das Telefonkabel das nach oben geht 2 oder 4-adrig?

Bei 2-adrig gibt es die Möglichkeit den Amtsanschluss nach oben zu verlängern und dann oben Splitter und Router anzuschließen. Hat den Nachteil, dass du wieder ein Kabel nach unten führen müsstest um den NTBA noch nutzen zu können.

Wenn das Kabel 4-adrig ist und ordentlich geschirmt kannst du das als Netzwerkkabel zweckentfremden und direkt aus dem Router raus nach oben führen.

Wie das dann im Detail geben würde kann ich dir sagen wenn du schreibst was das genau für ein Telefonkabel ist etc.

edit: @mapr: mit D-lan ist powerlan gemeint.

Vom Splitter zum Router reicht ein zweiadriges Kabel - somit kannst Du das Telefonkabel verwenden.

Der Router wandert ins 1. OG. Normalerweise hat jeder Splitter zwei Klemmen um ein Kabel fürs DSL direkt anzuschließen. Oben kommt dann entweder eine Dose mit einem Kabel zum Router hin oder Du quetscht den passenden Stecker für den Router an das Kabel (in der Regel RJ12).

-n.

Bearbeitet von Nachtwaechter

Vom Splitter zum Router reicht ein zweiadriges Kabel - somit kannst Du das Telefonkabel verwenden.

Der Router wandert ins 1. OG. Normalerweise hat jeder Splitter zwei Klemmen um ein Kabel fürs DSL direkt anzuschließen. Oben kommt dann entweder eine Dose mit einem Kabel zum Router hin oder Du quetscht den passenden Stecker für den Router an das Kabel (in der Regel RJ12).

-n.

ajo, das geht natürlich auch und ist auch die bessere variante.

Und was ist mit dem PC im Keller?

Bleibt der dort?

Wenn ja, dann habt Ihr gerade mit der Loesung Router (bzw. genauer mit dem im Router integriertem DSL-Modem) im 1.OG zwar die PCs im 1.OG angeschlossen, aber dafuer den PC im Keller abgeklemmt.

Was ist das fuer ein Routermodell?

Wie ist der Router verbunden? Geht von diesem auch ein Kabel (welches?) zum NTBA?

Ohne diese Angaben kann keiner etwas zum passenden Standort und den passenden Kabeln/Adern sagen.

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.