Zum Inhalt springen

Neuer Zone - Was sollte man wissen?


susslander

Empfohlene Beiträge

Hey,

und zwar komme ich ab nächster Woche in eine Abteilung und ich habe jetzt schon folgende Aufgabe bekommen:

Was sollte man als Fachinformatiker richtung Systemintegration wissen, wenn man irgendwo neu anfängt.

Schreibt mir allen möglichen ******* den man wissen muss sei es noch so simple. :)

Z.B. wo stehen die Server, welches Betriebssystem, wie die Passwörter lauten usw. usw.

MfG

Süssländer :old

ps. "Neuer Zone" soll ne Mischung aus "Neue Zone" und "Neuer Arbeitstag" sein xD bla bla. wehe einer sagt was dazu :D

Bearbeitet von susslander
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okey :)

Also ich hab an sowas gedacht wie:

Wissen wo alles steht und liegt (Server, Rechner, Software, EDV Räume).

Die Administrator Kennwörter der einzelnen Server kennen.

Ansprechpartner kennen der einen die "to do Liste" gibt.

Kaffeemaschine ganz wichtig. :P

Wissen mit welchen Programmen man hier arbeitet z.B. Datev und welche Antivirus Software sich auf den Rechnern befindet.

Man sollte aufjedenfall auch die Struktur des Netzwerksystems gut einprägen und Notieren wo was hin gehört.

Habt ihr noch andere Ideen??? :confused:

MfG

Süssländer :old

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Passwörter wirst du als Azubi eigentlich nicht sofort am Anfang bekommen. Bei uns musst du erst zeigen, dass du Verantwortung übernehmen kannst und zuverlässig bist. Dann kriegt man erst das Admin PW.

Was man als FISI wissen sollte (bin selbst FIAE, aber seit nem halben Jahr nur in FISI Abteilungen unterwegs):

- Kaffeemaschine (auch wenns sche!ße klingt, normalerweise macht der Azubi den Kaffee)

- Wo liegen Dokus, wo liegen Nachschlagewerke

- Wen kann ich bei Fragen konsultieren, lass dir die Diensthandynummern geben ggf. Festnetznummer unter der deine Ansprechperson erreichbar ist

- Hierarchie klären (wen kannst du mit Du ansprechen, wen lieber mit Sie)

- Wenn der Serverraum abgeschlossen ist, Server in versch. Räumen stehen, etc. --> wo befinden sich Schlüssel dazu, hab ich bzw. hast du überhaupt Zugriff darauf?

Um mehr schreiben zu können müsstest du kurz sagen was du in der FISI Abteilung machen wirst/sollst bzw. was da normalerweise gemacht wird. Ich war bei den Schuladmins und bin jetzt beim Hardwareservice, da werden schon unterschiedliche Sachen gemacht, auch wenn es beides FISI Abteilungen sind.

Wenn du Außendienst in der Abteilung haben solltest, ganz wichtig:

Nummern deiner Kollegen und gute Kenntnisse, wo sich Imbissbuden befinden, die gut und billig sind ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, danke für die Antwort. ;)

Also bis jetzt mach ich nicht viel außer Rechner Formatieren und Betriebssysteme instalieren und Treiber suchen und so krimskrams wie Drucker installieren und einrichten.

Also Kaffee musste ich bis jetzt noch nicht machen. :D

Es ging mir darum, weil mein Chef mich gefragt hat "Wenn du ein ausgelernter Fachinformatiker wärst und irgendwo neu Anfängst und dich zurecht finden müsstest als Administrator, was müsstest du wissen und was müsstest du beachten um da klar zu kommen" :D

MfG

Süssländer :old

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vl. auch erstmal die Umgangsformen untereinander beobachten, damit man sieht, mit wem kann man welche Späße machen, wie ist das Klima, wo kann ich mich selbst am besten einbringen/einfügen.

Wenn man irgendwo neu anfängt, dann wird man ja auch erstmal zu allem wichtigen geführt und bekommt Sachen erklärt. Ein paar Sachen fallen einem auch erst ein zu fragen, wenn man sie braucht (da man sie sonst nicht so oft braucht und deswegen auch noch nicht dran gedacht hat).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufs fachspezifische bezogen würde ich auf das bereits o.g. verweisen. Mehr fällt mir da im Moment auch nicht ein.

Wissen wo was steht, wo man sich Hilfe holen kann, wen man um Rat fragt. Wie in Deutsch bei Einleitungen zu Berichten: die W-Fragen (wer, wo, wie) Alles andere ergibt sich m.M.n. im Laufe der Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man irgendwo neu anfängt, dann wird man ja auch erstmal zu allem wichtigen geführt und bekommt Sachen erklärt. Ein paar Sachen fallen einem auch erst ein zu fragen, wenn man sie braucht (da man sie sonst nicht so oft braucht und deswegen auch noch nicht dran gedacht hat).

Hingehen und gucken. Jeder hat einen anderen Fokus und jedes Umfeld sieht anders aus.

Wie will man sich da vorbereiten?? IT ist fast überall das gleiche, ist nur immer anders verpackt und jeder Admin denkt, so wie er es macht ist es am besten ;)

Augen auf, freundlich sein, Interesse zeigen (<< wichtig)

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...