Zum Inhalt springen

Bewerbung um einen Praktikumsplatz


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe FI-ler,

ich habe eine Bewerbung um einen Praktikumsplatz geschrieben.

Könnt ihr mal bitte posten,was man daran noch besser machen könnte?

Ist nur ein erster Gehversuch.

Danke

E....A....

H......Str...

...............

...

...

D-.....

Bewerbung um einen Praktikumsplatz als Fachinformatiker-Anwendungsentwicklung.

Sehr geehrter Herr xxx,

ich werde voraussichtlich am 02.11.2010 mit meiner Umschulung zum Fachinformatiker beginnen.

Auf der Suche nach einem geeignetem Praktikumsplatz bin ich auf die Internetseite von der Firma xxx aufmerksam geworden.Weil die Firmal xxx viel mit Softwareentwicklung zu tun hat und ich mich für diesen Bereich besonders Interessiere,bewerbe ich mich um einen Praktikumsplatz als Fachinformatiker-Anwendungsentwicklung.

In meinem Umschulungsbetrieb xxx GmbH in xxx ist unter anderem eine Zusatzzertifizierung im Bereich Java-Programmierung vorgesehen.

Während meiner künftigen Praktikumszeit bei der Firma xxx ist es mir wichtig,dass ich mich mit der Java-Programmierung auseinandersetzen kann und ggf. in diesem Bereich gefördert werde.Mir ist es auch besonders wichtig,die Zeit zu haben,dass ich mir durch Selbstudium von Fachliteratur Wissen aneigne.

Unter anderem gehören Zielstrebigkeit,Lernbereitschaft,eine schnelle Auffassungsgabe und Flexibilität zu meinen Stärken.Deswegen bin ich mir sicher,dass ich bei einem Praktikum/Abschlussprojekt bei der Firma xxx mein Wissen und Fähigkeiten sehr gut erweitern und in der Firma einbringen kann.

Auf eine positive Nachricht ihrerseits und eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüssen

E... A...

Unterschrift

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bitte überarbeite das Ganze mal grundlegend:

Nach Satzzeichen steht im Deutschen ein Trennzeichen, also im Allgemeinen ein Leerzeichen oder ein Zeilenumbruch.

Begründe, warum du speziell in Java arbeiten willst und ggf. auch was du dort schon kannst. Das Selbststudium kannst du doch prima auch zuhause machen, zum Lesen braucht man kein Praktikum.

Umgangssprachliches hat in der Bewerbung keinen Platz: Weil ... viel zu tun hat...

Wenn Firma xxx der Empfänger ist, dann sprich sie nicht in der 3. Person an, sondern Sie/Ihre.

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bewerbung um einen Praktikumsplatz als Fachinformatiker - (Leerzeichen vor und nach diesem Bindestrich)Anwendungsentwicklung.

Sehr geehrter Herr xxx,

ich werde voraussichtlich (lass das voraussichtlich raus, du fängst es an dem Tag an und gut ist ;) ) am 02.11.2010 mit meiner Umschulung zum Fachinformatiker beginnen.

Auf der Suche nach einem geeignetem Praktikumsplatz bin ich auf die Internetseite von der Firma xxx (bin ich auf den Internetauftritt Ihrer Firma)aufmerksam geworden. (nach dem Punkt ein Leerzeichen) Weil die Firmal (weg mit dem L) xxx viel mit Softwareentwicklung zu tun hat und ich mich für diesen Bereich besonders Interessiere,bewerbe ich mich um einen Praktikumsplatz als Fachinformatiker-Anwendungsentwicklung. (komplett umschreiben. Ist dein Ansprechpartner überhaupt der richtige, wenn du immer "die Firma" schreibst und nicht "Ihre Firma"?)

In meinem Umschulungsbetrieb xxx GmbH in xxx ist unter anderem eine Zusatzzertifizierung im Bereich Java-Programmierung vorgesehen.

Während meiner künftigen Praktikumszeit bei der Firma (wieder das gleiche "Ihrer Firma")xxx ist es mir wichtig (ich bezweifle, dass es gut ankommt, wenn du in einem Praktikumsgesuch schon Forderungen stellst, sei froh, wenn sie dich aufnehmen können, dann solltest du dich danach richten, was sie dir geben), dass ich mich mit der Java-Programmierung auseinandersetzen kann und ggf. in diesem Bereich gefördert werde (das kann man hinterher mit demjenigen besprechen, wenn man das Praktikum hat und schon gezeigt hat, dass man was auf dem Kasten hat).Mir ist es auch besonders wichtig,die Zeit zu haben,dass ich mir durch Selbstudium von Fachliteratur Wissen aneigne (den Satz komplett raus).

Unter anderem gehören Zielstrebigkeit,Lernbereitschaft,eine schnelle Auffassungsgabe (bei Aufzählungen bzw. bei Komata kommt immer ein Leerzeichen nach dem jeweiligen Komma)und Flexibilität zu meinen Stärken. (Nach einem Punkt ein Leerzeichen) Deswegen bin ich mir sicher,dass ich bei einem Praktikum/Abschlussprojekt (was für ein Abschlussprojekt? Da sprichst du hier zum 1. Mal drüber, du bewirbst dich doch nur für einen Praktikumsplatz) bei der Firma xxx (bei Ihrer Firma) mein Wissen und Fähigkeiten sehr gut erweitern und in der Firma einbringen kann (ähnlich wie bei Azubis im 1. LJ, du wirst dich sicherlich erstmal nicht dazu beitragen die Firma weiterzubringen, erstmal bist du mehr Arbeit für denjenigen, der sich um dich kümmern soll).

Auf eine positive Nachricht ihrerseits (Formelle Anrede immer groß) und eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüssen

E... A...

Unterschrift

Du schreibst nicht wirklich, was du schon alles kannst (Beispiele) und auch nicht von wann bis wann du ein Praktikum gerne machen möchtest. Du solltest dich wirklich nochmal hinsetzen und das überarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist kein FIAE, also kannst du dich auch nicht um einen Praktikumsplatz als Fachinformatiker bewerben !!!

"zum" wäre da passender, aber hier auch nicht richtig, da das Praktikum dich nicht zum Fachinformatiker machen wird.

Also würde ich soetwas wie

"Bewerbung um einen Praktikumsplatz im Bereich Anwendungsentwicklung"

schreiben und dementsprechend die Passage im Text auch abändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Text gemäß euren Vorschlägen überarbeitet.

Bitte nochmal drüberschauen.

Bewerbung um einen Praktikumsplatz zum Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung.

Sehr geehrter Herr xxx,

ich werde am 02.11.2010 mit meiner Umschulung zum Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung beginnen.

Auf der Suche nach einem geeineten Praktikumsplatz bin ich auf den Internetauftritt Ihrer Firma aufmerksam geworden.

Weil Ihre Firma viel mit Softwareentwicklung zu tun hat und ich mich für diesen Bereich besonders interessiere,bewerbe ich mich um einen Praktikumsplatz als Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung.

In meinem Umschulungsbetrieb xxx GmbH in xxx ist unter anderem eine Zusatzzertifizierung im Bereich Java-Programmierung vorgesehen,mit der ich mich auch gerne während meiner Praktikumszeit beschäftigen würde.

Unter anderem gehören Zielstrebigkeit, Lernbereitschaft, eine schnelle Auffassungsgabe und Flexibilität zu meinen Stärken.

Deswegen bin ich mir sicher,dass ich bei einem Praktikum bei Ihrer Firma mein Wissen und Fähigkeiten sehr gut erweitern kann.

Auf eine positive Nachricht Ihrerseits und eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch würde ich mich sehr freuen.

Mit freundlichen Grüssen

E...A...

Unterschrift

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von r26t01:xxx ist es mir wichtig (ich bezweifle, dass es gut ankommt, wenn du in einem Praktikumsgesuch schon Forderungen stellst, sei froh, wenn sie dich aufnehmen können, dann solltest du dich danach richten, was sie dir geben), dass ich mich mit der Java-Programmierung auseinandersetzen kann und ggf. in diesem Bereich gefördert werde (das kann man hinterher mit demjenigen besprechen, wenn man das Praktikum hat und schon gezeigt hat, dass man was auf dem Kasten hat).Mir ist es auch besonders wichtig,die Zeit zu haben,dass ich mir durch Selbstudium von Fachliteratur Wissen aneigne (den Satz komplett raus).Zitat Ende.

Die Forderungen in der Bewerbung habe ich bewusst gestellt,weil ich in diesem Forum viele Beiträge von Praktikanten gelesen habe,die schlechte Erfahrungen mit ihren Praktikumsplätzen gemacht haben.

Sie wurden oft für artfremde Aufgaben eingesetzt und haben dort nichts gelernt und mussten deshalb oft Ihren Praktikumsplatz wechseln.

Hier sind dementsprechende Ratschläge aus dem Forum,wenn man einen Praktikumsplatz sucht:

06.11.2001, 18:50 #11

Crush

Reg.-Benutzer

Reg.-Datum: 06.05.2001

________________________________________

Irgendwie findet jeder einen Praktikumsplatz, jedenfalls war das bei uns so - selbst wenn man erst auf den letzten Drücker gesucht hat. Aber sehr viele waren halt sehr unzufrieden weil die das erste Beste was sie bekommen haben auch genommen haben. Man sollte sich schon im Voraus genau mit denen auseinandersetzen: Wieviel Zeit für mich bekomme ich, was muß ich bei Euch tun? In wieweit kann mir jemand bei Euch Fragen beantworten? Habt Ihr überhaupt die Ausrüstung, die ich brauche (Hardware/Software) um mich in meinem Fachbereich zu spezialisieren? Angenommen man will sich auf C++ konzentrieren, dann gleich am Anfang lieber sagen: Ich mach nur C++! Wenn da irgendwo was nicht klappt, dann ist das Praktikum oft eine niederschmetternde Erfahrung - und bringt hinsichtlich der Ausbildung nicht unbedingt viel (außer halt die Praktikumszeit hinter sich zu bringen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mir als AG aber schon 2x überlegen, ob ich einen Praktikant einstelle, der in seiner Bewerbung etwas von mir fordert. Das kann man doch hinterher noch alles unter 4 Augen klären, wenn man den Platz sicher hat.

Da geb ich dir recht,werde die Forderungen aus der Bewerbung rausnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann mach doch mal bitte einen Vorschlag,wie würdest du formulieren?

Ich hatte oben schonmal geschrieben, dass eine Formulierung wie: "Weil Ihre Firma viel mit Softwareentwicklung zu tun hat... " für eine Bewerbung zu umgangssprachlich ist.

Alternative: Da Ihr Unternehmen schwerpunktmäßig im Bereich ... arbeitet, bewerbe ich mich bei Ihnen, weil ...

Wie korhil schon geschrieben hatte, bewirbst du dich nicht für ein "Praktikumsplatz zum Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung", da du noch kein FIAE bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...