Zum Inhalt springen

Windows 7 Aktivierung


Fragensteller1982

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich hätte mal ne Frage zur Aktiverung von Windows 7. Mit ist klar, dass wenn man nur 1 Lizenz hat, man das BS nur 1x aktivieren kann (*sogar 2x, online und telefonisch*).

Aber was mache ich, wenn mein Rechner den Geist aufgibt oder mein BS zerschossen ist. Dann muss ich doch das BS neu installieren (*und in diesem Fall auch neu aktivieren*). Es kann doch nicht sein, dass man dieses BS kauft, es installiert und nach 2 Jahren sich wieder ein neues kaufen muss, nur weil man es neu installieren muss. Eine Lösung hätte ich anzubieten - mit einem Image. Aber das funktioniert ja nur auf dem Rechner vom dem ich dieses Image erstellt habe, meiner Meinung nach.

Kann mir einer helfen? Es geht ja nicht um illegale Sachen. Es geht nur um die Tatsache, dass jeder sein BS spätestens nach 2 bis 3 Jahren eh neu installiert (*einfach um das System wieder flotter zu machen*) auf denselben Rechner wo es schon es schon aktivert war. HILFE!!

Gibt es da keine Lösung von Microsoft? Muss ich echt wieder zu Windows XP zurückkehren? Echt schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Windows 7 kann problemlos mehrmals aktiviert werden. Wenn du es zu oft machst, z.B. mit Testrechnern denkt MS allerdings, dass dein Win7 in Tauschbörsen gelangt ist und deaktiviert die erneute online-Aktivierung. Dann erst musst du bei MS anrufen und es wieder freischalten lassen.

Genaue Zahlen kenne ich nicht, aber 20 Aktivierungen sind z.B. (zumindest bei mir) kein Problem.

Also keine Panik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also Fakt ist, wenn die Aktiverung per Internet und Telefon bereits erfolgt ist, dann kann keine erneute Aktivierung weder per I-net noch per Telefon vorgenommen werden. Ich habe es selbst ausprobiert. Da gibt es nur eine Lösung. Image erstellen. Und falls das System mal zerschossen ist, das Image neu draufmachen. Problem ist nur, wenn sich die Hardware verändert geht das IMage auch nicht mehr. Ansonten habe ich jetzt bei meinem alten PC wieder WINXP draufgehaun. Anders geht es nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oft genug den ersten Block falsch eingeben, dann wirst du mit einem Mitarbeiter verbunden.

Fakt ist: bisher noch nie Probleme damit gehabt, im Zweifelsfall musst du dem Agent halt erklären, dass die Festplatte abgeraucht ist. Aber selbst im Fall mehrfacher Aktivierungen im kurzen Zeitfenster hintereinander, teilweise auch mit Hardwarewechsel, hat der Callcenter-Mensch nichtmal nachgefragt sondern mich direkt zur Ansage der Bestätigungsnummer weitergeleitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist Unsinn. Ich habe schon so oft mein OS installieren muessen, sei es XP/ Server 200x oder Windows Vista/ 7.

Wenn sich die Hardware nicht aendert (Wichtig ist auch, welche Treiber zu dem zeitpunkt der Aktivierung installiert waren, die Grafikkarte hat z.B. Einfluss) kann man das OS normalerweise immer wieder online aktivieren. Nach einer Neuinstallation muss der Rechner also nur auf den alten Stand gebracht werden.

Falls sich die Hardware aendert ist es fuer ein paar Aktivierungen in einem bestimmten Zeitraum moeglich, weiterhin das OS online zu aktivieren.

Irgendwann wird jedoch eine telefonische Aktivierung faellig, die bei ANgabe der korrekten Antworten immer durchgefuehrt wird. (Eine Sperrung erfolgt garantiert nicht) Falls das Betriebssystem nur eine Onlineaktivierung zulaesst, wie Windows Server 2008, sollte man einfach alle Netzwerkverbindungen deaktivieren. Dann wird einem auch die telefonische Aktivierung angeboten.

Auch hier ist es wichtig, folgendes zu beachten.

Das OS darf nur auf einem Rechner gleichzeitig laufen. Ein anderer Rechner mit dieser Lizenz sollte nicht gleichzeitig bei der Aktivierung online sein. (Wenn man sein OS nicht aktivieren kann, koennte das die Loesung sein) Danach spielt es keine Rolle mehr. Microsoft scheint uebrigends Volume-Lizenzen nicht direkt zu unterscheiden. Also wenn du einen Key fuer 10 PCs bekommst, verhaelt es sich mit der Aktivierung immer noch genau so. Die ersten Rechner lassen sich ohne Weiteres online aktivieren, der Rest geht dann nur per Telefon.

Man muss nur angeben, das das OS nur auf einem Rechner installiert ist. (Was, wenn man keine Volumen-Lizenzen hat, auch so sein sollte)

Das das Betriebssystem einzelnd erworben wurde.

Und irgendetwas noch, sollte sich aber mit gesundem Menschenverstand loesbar sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Wiederherstellung eines Images ist auch nur bedingt richtig. Bei einer OEM Lizenz funktioniert das (aber die werden in der Regel sowieso nicht aktiviert). Im Normalfall MUSS nach einer Imagewiederherstellung das OS aktiviert werden. Wäre ja auch schön blöd, kaufst 10 Mal die gleiche Hardwarekiste, eine Lizenz dazu und stellst dein Image jedesmal wiederher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Wiederherstellung eines Images ist auch nur bedingt richtig. Bei einer OEM Lizenz funktioniert das (aber die werden in der Regel sowieso nicht aktiviert). Im Normalfall MUSS nach einer Imagewiederherstellung das OS aktiviert werden. Wäre ja auch schön blöd, kaufst 10 Mal die gleiche Hardwarekiste, eine Lizenz dazu und stellst dein Image jedesmal wiederher.

Das ist aber auch Quatsch, da die Identifikation anhand der MAC-Adresse(n) der Netzwerkkarte(n) und der IDs von Prozessor, Platte und Grafikkarte geschieht. Selbst wenn du eine identische Kiste aufbaust ist der Hash über die einzelnen Nummern verschieden.

Aber ich verstehe das Problem des Threaderstellers auch nicht. Ich hatte einmal ein Problem mit einer Reinstallation, was telefonisch geklärt werden konnte. Man muss natürlich die Blöcke richtig eingeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Theorie ist das alles korrekt wie du es darstellst, die Praxis hat jedoch mehrfach gezeigt das es auch ohne Aktivierung funktioniert. Oft wird die Hardware nur nach Hersteller und Produktserie geprüft. Habe desöfteren an die zehn neuen baugleichen Geräte bei einem Hersteller installiert, d.h. eine Kiste vorinstalliert/konfiguriert, davon ein Image erstellt und es auf den anderen 9 Kisten ohne Aktivierung wiederhergestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Theorie ist das alles korrekt wie du es darstellst, die Praxis hat jedoch mehrfach gezeigt das es auch ohne Aktivierung funktioniert. Oft wird die Hardware nur nach Hersteller und Produktserie geprüft. Habe desöfteren an die zehn neuen baugleichen Geräte bei einem Hersteller installiert, d.h. eine Kiste vorinstalliert/konfiguriert, davon ein Image erstellt und es auf den anderen 9 Kisten ohne Aktivierung wiederhergestellt.

Ok, dann nehme ich das mit dem Quatsch zurück. Ich hab allerdings wie gesagt andere Erfahrungen gemacht. Einmal wurde eine Kiste nach ca. 1,5 Jahren nur neu aufgesetzt, ohne das sich die Hardware geändert hatte. Dort ging keine Online-Aktivierung und ich musste das Telefon nehmen. In einem anderen Fall war der Onboard-Chip der Netzwerkkarte im Eimer und ich musste eine PCI-Karte einbauen. Dort kam nach einem normalem Windows-Update die Aufforderung das Produkt zu aktivieren, was natürlich auch nur telefonisch möglich war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

da passiert gar nix. Ich habe die gleiche Lizenz von Windows 7 auf 2 Rechnern drauf. habe beim 1. mal ne Onlineregistrierung gemacht und beim 2. mal ne telefonische Registrierung. hat beides geklappt. Sollte ich natürlich einen 3. Rechner damit installieren klappen diese beiden Aktivierungen nicht mehr. Hier ist ein bisschen Einfallsreichtum gefragt... :floet:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da passiert gar nix. Ich habe die gleiche Lizenz von Windows 7 auf 2 Rechnern drauf. habe beim 1. mal ne Onlineregistrierung gemacht und beim 2. mal ne telefonische Registrierung. hat beides geklappt. Sollte ich natürlich einen 3. Rechner damit installieren klappen diese beiden Aktivierungen nicht mehr. Hier ist ein bisschen Einfallsreichtum gefragt... :floet:

Man kann auch verschiedene Rechner mit dem gleichen Key online aktivieren, um den Lizenzbedingungen zu genügen, darf es ja nur auf einem Rechner gleichzeitig installiert sein, woher Du Deine Idee nimmst, dass es nur einmal per Internet und einmal per Telefon gehen soll, ist mir schleierhaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...