Zum Inhalt springen

SATA-HDD nicht erkannt


LosTomatos

Empfohlene Beiträge

Hallo

ich habe ein PC mit Win7 der ab und zu die SATA-HDD nicht erkannt hat und diese jetzt garnichtmehr findet.

Festplatte wird an einem anderen PC gefunden und Daten können auch bearbeitet werden. IDE-HDD´s werden erkannt und für fehlenden RAM wird auch der entsprechende Fehlerton gegeben also soweit scheint alles ok zu sein.

Ich vermute jetzt einfach dass des Mainboard nen schlag hat oder kann es auch am BIOS liegen?

Was glaubt ihr woran es liegen kann?

Danke schonmal

Gruß LosTomatos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn das der Fall war, wars bei mir in 80% der Fälle das Stromkabel. Vor allem diese Adapterstecker von Molex auf S-ATA-Stromstecker sind potentielle Fehlerquellen par excellence... :rolleyes:

Ansonsten könnte es noch im BIOS deaktiviert sein oder halt das S-ATA-Kabel nciht richtig sitzen. Das war in 19% der restlichen 20% der Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also es ist nicht das Stromkabel oder SATA Kabel.

Der CMOS Reset hat auch nichts gebracht.

Die BIOS-Einstellungen sind auch Ok.

Jetzt werd ich noch mal nen BIOS-Update machen aber ist es überhaupt möglich dass lediglich der BIOS Teil der SATA-Schnittstelle zerschossen wird ohne das restliche System zu verändern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hardwaremässig ist das definitiv möglich, dass ein Kanal kaputt sein könnte.

Das BIOS davon könnte auch durchaus einen Bug haben o.ä. - ich denke aber eher, dass der Kanal kaputt ist.

Gehen denn andere S-ATA Geräte an dem S-ATA-Port? Und geht die Platte evtl an einem der anderen S-ATA-Ports? (Mindestens hat man ja immer 2 Ports)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...