Zum Inhalt springen

Umlaute mit vi


azubi1

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

ich versuche gerade mit vi eine html seite zu erstellen.

Wenn ich z.B das Wort "zurück" schreibe, wird auf der website das "ü" nicht richtig ausgegeben.

Kann mir jemand sagen, was ich da genau eingeben muss, damit ich die Umlaute richtig ausgegeben bekomme ?

danke schonmal :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum machst du dass überhaupt in vi? Ich meine, OK, vi ist wohl auf allen *nix System verfügbar und wenn mal ein Notfall eintritt, ist man froh, wenn man ohne X etwas am System machen kann.

Aber ansonsten gibt es doch echt gute Werkzeuge im HTML-Seiten zu erstellen. Da würde ich nie im Leben vi benutzen, wenn es nicht unbedingt sein muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum machst du dass überhaupt in vi? Ich meine, OK, vi ist wohl auf allen *nix System verfügbar und wenn mal ein Notfall eintritt, ist man froh, wenn man ohne X etwas am System machen kann.

Aber ansonsten gibt es doch echt gute Werkzeuge im HTML-Seiten zu erstellen. Da würde ich nie im Leben vi benutzen, wenn es nicht unbedingt sein muss.

Tjo, das ist halt Geschmackssache. Ich pflege auch Homepages mit vi. Geht schnell, kann alles auf dem System direkt machen, muss die Files nicht hin und her kopieren, etc. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, der vi ist schon toll, aber um XML- oder HTML-Dokumente oder gar Programmcodes zu bearbeiten, würde ich schon eher auf Editoren zurückgreifen die Syntax-highlighting, Autocompletion und andere Komfortfunktionen besitzen.

Um mal kurz ein Skript zu erstellen, die Smb.conf zu bearbeiten o.ä. würde ich nichts anderes als den vi nehmen. Aber bei manchen Sachen isst das Auge und der Komfort eben doch noch mit. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*Klug*******modus an*

vi beherrscht auch Syntax-Highlighting wenn mans ihm beibringt :P

*Klug*******modus aus*

Das ist richtig. Wenn ich aber ein Skript schnell bearbeiten will, will ich nicht erst dem Editor Sachen beibringen müssen, damit ich das Skript schnell bearbeiten will.

Ansonsten kann ich auch sagen "Wofür Syntaxhighlighting und Autocompletion? Ich kenn die Keywords und erkenne die Struktur auch ohne den Mist. Das ist doch nur Komfort! Usw. usf.". DANN brauche ich wirklich nix als den vi. Aber ich kann auch meine Hände auf dem Rücken zusammenbinden und mit der Nase schreiben, wenn ich es möchte. Ob das nur sinnvoll und effektiv ist, sei mal dahingestellt. ;)

Der vi und erst recht der vim kannn sehr viel. Nur muss man dort im Gegensatz zu anderen Editoren, die gerade für's Coding ausgelegt sind, sich irre viel Hintergrundwissen aneignen um das zu bekommen, was der andere ohnehin schon macht. Puritaner mögen auf den vi schwören, ich mag ihn auch. Aber es kommt auch einfach darauf an, was man mit ihm machen möchte.

Denn wenn es danach geht, konnte ich schon zu Mailboxzeiten Emails mit Binaries als Anhang verschicken. Ich musste nur wissen, wie ich UUencode zu bedienen habe, was ich mit dem Ergebnis dann mache und das dann in meinen DOS-Pointprogramm einfechteln, damit ich die Mail verschickt kriege. Trotzdem geniesse ich heute den Komfort von Mailern die mir das alles abnehmen und mach keine VM mit Dos 6.22 um Crosspoint darauf zu installieren (wobei das ein echt gutes Programm war...*g*). ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...