Zum Inhalt springen

Fächer in der Berufsschule


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi!

Ich fang jetzt im September eine Ausbildung zur Fachinformatikerin-Systemintegration an.

1. Mich würde mal interessieren welche Fächer man da in der Berufsschule hat.

2. Ich hab gesagt bekommen, daß ich im ersten Lehrjahr in eine kaufmännische Klasse komme und ab dem 2. in eine gewerbliche Klasse. Wie genau ist das zu verstehen?

Über viele Antworten würde ich mich freuen. Schon mal vielen Dank im Voraus.

Blue55 :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Blue55!

Wir (FI's und Kaufleute in einer Klasse) haben

im 1. Jahr:

- Deutsch

- Politik

- Religion

- Sport

- Wirtschafts- und Geschäftsprozesse (WGP)

- IT-Systeme (ITS)

- Anwendungsentwicklung (AE)

gehabt

und im 2. und 3. Jahr:

- WGP

- ITS

- AE

WGP ist so BWL/VWL usw. (für Kaufleute noch etwas Rechnungswesen).

ITS ist ein sehr komplexes Fach, was von Elektrotechnik über Netzwerktechnik bis hin zu Hardware und ein bißerl Software reicht. Wurde bei uns dementsprechend auch von versch. Lehrern parallel unterrichtet und zum Jahresende eine Gesamtnote aus den Einzel"Fächern" gebildet.

AE ist bei uns auch gesplittet in C-Programmierung (evtl. noch VB) und Datenbankentwicklung ...

Ich hoffe, Du kannst Dir etwas darunter vorstellen

Gruß,

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei uns sieht die Sache da ganz anders aus!

Im ersten Lehrjahr hatten wir folgende Fächer:

Halbjahr 1:

IT-Systeme

WiPo

Betriebliche Prozesse

Englisch

Halbjahr 2:

Anwendungsentwicklung

IT-Systeme

WiPo

Betriebliche Prozesse

Englisch

Kommunikation

Du siehst, es unterscheidet sich teilweise stark von Schule zu Schule! AFAIK kommt es auch drauf an, ob du Blockunterricht oder einzelne Tage in der Woche hast. Bei zweiter Variante sind nämlich keine "allgemeinbildenden Fächer" (wie z.B. Deutsch, Sport etc.) zu erwarten.

Am besten, du fragst mal deinen zukünftigen Ausbilder oder die Azubis, die bereits in der Firma sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns wurde sich strikt am Rahmenlehrplan gehalten. Es gab bei uns keine Fächer, sondern Lernfelder.

Lernfeld 1: Der Betrieb und sein Umfeld

Lernfeld 2: Geschäftsprozesse und betriebliche Organisation

Lernfeld 3: Informationsquellen und Arbeitsmethoden

Lernfeld 4: Einfache IT-Systeme

Lernfeld 5: Fachliches Englisch

Lernfeld 6: Entwickeln und Bereitstellen von Anwendungssystemen

Lernfeld 7: Vernetzte IT-Systeme

Lernfeld 8: Markt- und Kundenbeziehungen

Lernfeld 9: Öffentliche Netze, Dienste

Lernfeld 10: Betreuen von IT-Systemen

Lernfeld 11: Rechnungswesen und Controlling

Dazu kam dann nur noch Politik.

Was hinter den einzelnen Lernfelder steckt, findest Du auf meiner Homepage unter Rechtliches / Rahmenlehrplan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon mal vielen Dank für die Antworten.

@ beetFreeQ: Da die Firma zum ersten mal Fachinformatik ausbildet, hat mein Ausbilder leider auch keine Ahnung, was da genau gemacht wird. Er konnte mir auch noch nicht sicher sagen, ob ich Block- oder Teilzeitunterricht habe. Und Auszubildende gibt's eben auch noch nicht. Ich bin die erste und einzige in dem Betrieb.

Noch eine Frage: Welche Berufe werden eigentlich zu Klassen zusammengefasst?

Es wäre schön, wenn noch viele Antworten kommen würden.

Blue55

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Blue55:

<STRONG>@ beetFreeQ: Da die Firma zum ersten mal Fachinformatik ausbildet, hat mein Ausbilder leider auch keine Ahnung, was da genau gemacht wird. Er konnte mir auch noch nicht sicher sagen, ob ich Block- oder Teilzeitunterricht habe. Und Auszubildende gibt's eben auch noch nicht. Ich bin die erste und einzige in dem Betrieb.</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von beetFreeQ:

<STRONG>

...

Du siehst, es unterscheidet sich teilweise stark von Schule zu Schule! AFAIK kommt es auch drauf an, ob du Blockunterricht oder einzelne Tage in der Woche hast. Bei zweiter Variante sind nämlich keine "allgemeinbildenden Fächer" (wie z.B. Deutsch, Sport etc.) zu erwarten.

...</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung