Zum Inhalt springen

float Variablen in String integrieren


Artery

Empfohlene Beiträge

Hey leute,

ich schon wieder ;)

Ich möchte gerne einen satz in eine string (char-array) packen, ist ja kein problem ;)

nur in diesem satz soll auch der inhalt von float variblen drin vor kommen, also z.b.

Gesamtergebnis[] = "ABC" 'der wert meiner float-variable' "DEFG"

so ungefähr :D

nur ich kriegs auch nicht hin wenn es jetzt nur ne stringvariable ist die darein zu bekommen, da ich glaube das man die floats evt vorher zu strings konvertieren muss...

Also wäre nett wenn ihr mir helfen und mich aufklären würdet =)

MfG Artery

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie funktioniert das genau mit sprintf?
Genau wie mit printf, nur dass du vorne einen zusätzlichen Parameter hast: Einen Zeiger auf das Ziel-char-Array.

gibts in c++ string variablen?? Oo?
Ja, es gibt die Klasse std::string. Falls du C++ (und nicht C) lernen willst, solltest du von printf und char-Arrays erst mal die Finger lassen. Die funktionieren zwar auch in C++, werden aber eher als Altlasten angesehen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schuldigung aber ich raffe es nicht ganz...

kannst du mir mal das mit der sprintf variante mir anhand meines obigen "beispiels" zeigen bitte??

ich will in einer char variable etwas textschreiben und ziwschen drin soll der inhalt von float variablen stehen! und bitte erklärs mir und zeigs mir genau damit ich es verstehe ;)

Bearbeitet von Artery
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schuldigung aber ich raffe es nicht ganz...
Ist doch ganz einfach. Wie würdest du das, was du da haben willst, mit printf ausgeben?

printf("ABC%fDEFG", deinefloatvariable);
Wenn du nicht auf der Konsole, sondern in ein char-Array ausgeben willst, nimmst du sprintf:
char Gesamtergebnis[200]; // Auf ausreichende Größe achten
sprintf(Gesamtergebnis, "ABC%fDEFG", deinefloatvariable);[/code]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

char Gesamtergebnis[200]; // Auf ausreichende Größe achten

sprintf(Gesamtergebnis, "ABC%fDEFG", deinefloatvariable);

Auch wenn 200 Felder für ein float natürlich mehr als groß genug sind würde ich bei sowas trotzdem immer snprintf nehmen wenn man es zur Verfügung hat.

Ich meine auch das man das Verhalten von snprintf mit sprintf irgendwie nachbilden konnte indem man zwischen dem % und dem f noch die maximale Länge angibt, aber ich weiß nicht mehr wie das genau war...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...