Zum Inhalt springen

Hilfe bei Bewerbung


Empfohlene Beiträge

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker - Systemintegration

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit bewerbe ich mich um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration.

Ich würde gerne eine Ausbildung bei Ihnen beginnen, da Sie ein vielschichtiges Ausbildungsprogramm bieten welches mir sehr zusagt.

Bis vor kurzem habe ich an der Seefahrtschule in ... den Bachelor Studiengang Nautik besucht. Den Studiengang musste ich jedoch aufgrund nicht bestandener Prüfungen vorzeitig beenden.

Die Wahl des angestrebten Ausbildungsberufes begründet sich daraus, da ich immer schon Technik interessiert war und die zu erwartenden Einsatzgebiete meinen persönlichen Interessen entsprechen. So habe ich Erfahrung in der Installation von Hard- und Software sowie dem Zusammenbau von PCs. So war ich während meines Praxissemesters an Bord der CMA CGM Excellence der Ansprechpartner bezüglich EDV Fragen und Problemen.

Des Weiteren habe ich erfolgreich an der Vorlesung Informatik des Studienganges Nautik teilgenommen.

Ich würde mich freuen, wenn Sie mich zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch einladen würden.

Mit freundlichen Grüßen

Anlagen:

Lebenslauf

Kopie des Halbjahreszeugnisses der Fachoberschule

Kopie des Abschlusszeugnisses der Fachoberschule

Kopie des Zertifikates über die Grundlagen der Informatik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hier kurz ein paar Bemerkungen:

- trivialer Einstieg

- zu wenig Bezug zum Umternehmen

- zu wenig Punkte, die für dich sprechen, bzw. die herausragen

- die Formulierung, dein Studium wegen nichtbestandener Prüfungen abbrechen zu müssen, stellt deine Kompetenz in Frage und spricht nicht wirklich für dich

- viele Rechtschreib- und Grammatikfehler

Fazit: Überarbeiten. Bitte schau dir auch andere Threads in diesem Unterforum an. Es sind insgesamt immer die gleichen Punkte, die kritisiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hiermit bewerbe ich mich um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration.

Steht schon in der Betreffzeile. Woher hast du von der Ausbildungsstelle erfahren?

Den Studiengang musste ich jedoch aufgrund nicht bestandener Prüfungen vorzeitig beenden.

Das würde ich auf keinen Fall so schreiben! Das drückt indirekt aus, das du entweder faul oder dumm bist.

So habe ich Erfahrung in der Installation von Hard- und Software sowie dem Zusammenbau von PCs. So war ich während meines Praxissemesters an Bord der CMA CGM Excellence der Ansprechpartner bezüglich EDV Fragen und Problemen.

Zweimal den Satz mit "So" angefangen. Des Weiteren kann keiner mit den Wörtern "CMA CGM Excellence" etwas anfangen.

Ich würde das Studium nicht als "epic fail" darstellen, sondern eher als einen Karriereabschnitt, der für deine kommende Ausbildung einen Gewinn (Synergieeffekte, Ausbau des techn. Verständnis usw.) darstellt.

Sind die Prüfungsnoten aus dem Studium absolut nicht vorzeigbar? Evt. könnte man die mit in den Anlage aufführen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Planetor,

vielleicht stellst du noch einen direkten Bezug zu der Firma her, das kommt immer gut an, (z.B. bist du bei einer Firma die DSL etc. verkauft auch selber Kunde o.ä.).

Zudem empfiehlt es sich auch nicht 100 gute Taten von dir reinzuschreiben. Auf jeden Fall solltest du dich dadrauf vorbereiten, dass sich die Ausbilder auf deine geschriebene Bewerbung rück beziehen. Und wenn du dann nicht mehr wirklich weißt was gerade gemeint ist, stehst du auch selber wieder dumm da,..obwohl du ja so ein toller bist der alles kann ;)

sollen nur anregungen sein von meiner seite aus...der rest wurde eig. schon genannt was wir aufgefallen ist.

gruß jeno

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, also das Studium lasse ich einfach mal in der Bewerbung außen vor steht ja im Lebenslauf. Bewerbung ist an eine Gemeinde gerichtet. Rechtschreib und Grammatik naja war noch nie besonderer Freund davon. Werde mich nun erstmal ran setzen eine neue Einleitung usw. zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Text wurde nun hoffentlich zum positiven verändert. Einige Sachen wollte ich vielleicht einarbeiten z.B. das ich meine Hochschulreife an der FOS Technik bekommen habe wo auch die theorethische Ausbildung statt findet. Wleche Sachen kann man noch hervorheben? Das Studienfach Informatik habe ich mit 3,4 abgechlossen, Inhalt der Vorlesung war die theorethischen Grundkentnisse eines PCs, also wie ist ein Betriebssystem aufgebaut wie funktioniert ein Mainboard usw. . Praktisch wurde ein bisschen c++ vermittelt. Ansonsten habe ich noch ein Praktikum an Bord eines Container Schiffes für 6 Monate mit Internationaler Crew (Ukrainer und Philippinen) absolviert.

Sehr geehrte Damen und Herren,

auf Ihrer Internetpräsenz habe ich gelesen, dass Sie für das nächste Jahr Ausbildungsplätze für den Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration zur Verfügung stellen.

Bei der Wahl des Ausbildungsbetriebes habe ich mich bewusst für Sie entschieden, da Sie als Landkreis eine große Vielfalt innerhalb des Ausbildungsberufes ermöglichen. Unter anderem die Außendiensttätigkeiten im Verlauf der Ausbildung.

Die Wahl des angestrebten Ausbildungsberufes erfolgte aufgrund, dass ich im privaten Bereich sehr an dem Thema Informatik interessiert bin und so schon einige Erfahrungen in der Installation von Hard- und Software durch Reparatur und Wartung von Computern im Bekanntenkreis erlangt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ehm.. ne!

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ansprechpartner rausfinden

auf Ihrer Internetpräsenz habe ich gelesen, dass Sie für das nächste Jahr Ausbildungsplätze für den Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration zur Verfügung stellen.

"zur Verfügung stellen" find ich persönlich nicht so treffend.

Bei der Wahl des Ausbildungsbetriebes habe ich mich bewusst für Sie entschieden, da Sie als Landkreis eine große Vielfalt innerhalb des Ausbildungsberufes ermöglichen. Unter anderem die Außendiensttätigkeiten im Verlauf der Ausbildung.

was? :P das is geblubber.

Die Wahl des angestrebten Ausbildungsberufes erfolgte aufgrund, dass ich im privaten Bereich sehr an dem Thema Informatik interessiert bin und so schon einige Erfahrungen in der Installation von Hard- und Software durch Reparatur und Wartung von Computern im Bekanntenkreis erlangt habe.

auch geblubber

Nicht böse gemeint und ist auch nur meine Meinung!

Ich könnte als Personaler mit der Bewerbung nichts anfangen, da sie nichts über dich aussagt, über deine Kenntnisse deine Motivation für den Beruf oder ähnliches aussagt (und wenn doch was darüber drin steht dann ist es zu wischiwaschi)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorallem - ergänzend zu Cleo's Bemerkungen - lieferst du ganze 3 1/2 Sätze ab.

Man sollte ja dazu neigen, präzise Formulierungen zu wählen und nicht rumzulabern, aber zu kurze Anschreiben sind auch völlig daneben, finde ich (insbesondere dann, wenn sie dann noch nicht mal die wichtigsten Informationen enthalten).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...