Zum Inhalt springen

Fallout New Vegas


FinalFantasy

Empfohlene Beiträge

@Fraggla: Solltest du dazu kommen, das Game mal einige Stunden anzuspielen, dann erstatte doch bitte kurz Bericht - wär echt nett von dir!

Also mein Erfahrungsbericht basiert auf 31 Stunden spielzeit:

31 Stunden spielzeit bedeutet in meinem Fall, dass ich noch nicht durch die Story durch bin.

Geschafft hätte ich das in der Zeit mit sicherheit (hatte FO3 in ~15h durch).

Aber die ganzen RPG Elemente, die Nebenquests usw. haben mich dann doch auf Entdeckungsreise geschickt.

Neuerungen: Wie ihr sicherlich schon gelesen habt, gibt es jetzt das Rufsystem. D.h durch bestimmte Aktionen erhaltet/verliert ihr Ruf bei den einzelnen Städten/Fraktionen. Das hat einmal Auswirkungen darauf, für wieviel und ob überhaupt einem ein Händler etwas verkauft. Es hat aber auch Auswirkungen auf Quests, sei es, dass man zum Teil abkürzen kann, oder dass sie einem überhaupt irgendwelche Quests geben.

Zur Spielmechanik: Grundsätzlich so wie mein VoPo es schon geschrieben hat. Es fühlt sich mehr nach einem RPG an. Allerdings muss ich auch sagen, dass die Steuerung bzw. das Ziele extremst Schwammig ist. Ich würde sagen, dass ich in sämtlichen Shootern eigentlich ein guter Schütze bin, aber hier hackts dann doch etwas. Auch sind manche Clippingfehler etwas ätzend. D.H ich sitze hinter nem Stein in Deckung und könnte eigentlich die Gegner treffen. Leider nur Eigentlich, der Stein ist höher als angezeigt und die Schüsse gehen in den unsichtbaren Stein. Das hat mich manchmal dann das Leben gekostet.

Quests allgemein:

Ich will beim ersten mal als "Überguter" durchs Spiel rennen. Also im Endeffekt Rot = Tot.

Leider hat mir das das Kennenlernen einer Fraktion zerstört.

Näher drauf eingehen kann ich an der Stelle nicht, da ich nicht Spoilern will.

Hardcore Modus:

Ich hab ihn nicht an und nach meiner Spielerfahrung, kann ich es kaum empfehlen. Der Hardcore Modus bewirkt z.B dass Stimpacks nicht sofort heilen, sondern über Zeit, so wie alle Lebensmittel die man zu sich nehmen kann.

Man kann die Modi zwar zu jeder Zeit wechseln, jedoch bin ich der Meinung, ganz oder garnicht.

An einer Stelle des Spiels musste ich Nightstalker killen. Das sind Mutanten, die irgendwie mit nem Stealthboy zusammengewachsen sind.

Die zu killen war wirklich eine verdammt schwere Aufgabe. Mag sein, dass ich nicht unbedingt das Level für die Quest gehabt habe, jedoch hatte ich zu dem Zeitpunkt auch keine anderen Quests mehr.

Was mich zum nächsten Kritikpunkt bringt:

Es ist wie bei FO3, wenn man nicht quer durch die Landschaft einfach mal ins Blaue wandert, bekommt man viele Quests nicht. Es gibt weder Hinweise wie z.B "Lauf doch mal dahin, die könnten dich brauchen", noch sonstige Anhaltspunkte. Stattdessen bekommt man relativ früh den Auftrag nach New Vegas zu gehen. Da wollte ich jedoch absichtlich nicht sofort hin...

Mit dem Level 20 Perk wo man jede Location freischaltet ging ich dann auf Entdeckungsreise und habe verdammt viele interessante und gute Quests gefunden.

Alles in allem: Besser als Fallout 3, macht n heiden Spaß. Wie oben schon geschrieben, absolute Kaufempfehlung. Bugs oder ähnliches hatte ich nur leichte über die man hinweg sehen kann(wie der Clipping Fehler oben)

Easter Eggs: Yehaw wieder jede Menge. Mein Lieblingseasteregg

Gleich am Anfang findet man auf dem Weg einen Kühlschrank mit weggesprengter Tür. Drinnen liegt ein Skelett mit nem "Ranger"Hut.

Wer nicht drauf kommt:

Hoffe es hilft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, ich hab die PC Version. Die stürzt gerade an einer Stelle ständig ab, was ziemlich frustrierend ist. Na mal sehen, ich werd mal alle Mods deaktivieren, vielleicht hilft das erstmal.

Gegen die Nightkin (so heißen die :D) kommt man einfacher an, wenn man Gefährten dabei hat. ED-E ist günstig, da es auch unsichtbare Nightkin erkennt und man nicht alle 5 Meter von einem überrascht wird.

Im "Hardcore Mode" hat Munition Gewicht, HP werden nicht sofort regeneriert, man muss regelmäßig schlafen sowie Nahrung und Wasser zu sich nehmen, Gliedmaßen lassen sich nur durch Arztkoffer oder Ärzte heilen (und durch Schlaf... :rolleyes: ) und Gefährten können sterben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im "Hardcore Mode" hat Munition Gewicht, HP werden nicht sofort regeneriert, man muss regelmäßig schlafen sowie Nahrung und Wasser zu sich nehmen, Gliedmaßen lassen sich nur durch Arztkoffer oder Ärzte heilen (und durch Schlaf... :rolleyes: ) und Gefährten können sterben.

Davon hab ich beim 3er mal gelesen. Hab jetzt aber irgendwie im Hinterkopf, dass es sich dabei um einen Mod gehandelt hat (womit es auf PS3 ja wieder nicht geht).

Gibts das also im 3er auch schon serienmäßig, oder wars da wirklich noch ein Mod?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab meins für 35€ im Netz gekauft und das ist es auf jeden Fall wert.

Ich habe gestern abend auch zugeschlagen. Habe es bei Amazon.co.uk für 14,90 Pfund Sterling bestellt. Kommt natürlich noch Versand und VAT drauf, ist aber trotzdem noch äußerst günstig, wie ich finde.

Außerdem definitiv Uncut - nicht wie in Germany, wo 18+ auf der Packung steht und kein Tropfen Blut fließt (nicht, dass ich es nötig hätte, aber es nimmt dem Game an Atmosphäre...).

Habe mir noch Just Cause 2 und Bioshock 2 mitbestellt und komme mit den 3 Games (inkl. Steuern u. Versand) immer noch günstiger, als wenn ich mir "New Vegas" bei Amazon Deutschland geholt hätte. Schon cool...

Die Xobox-Version kostet 19,90 Pfund - also auch noch etwas günstiger, als "bei uns".

Greetz

S.E.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso Steuern? Wenn Du innerhalb Europas bestellst musst Du doch keine zusätzlichen Steuern mehr bezahlen. Einfuhrumsatzsteuer fällt nur bei Importen von außerhalb der EU an, und auch da nur, wenn die Bagatell-Grenze überschritten wird. (Die liegt irgendwo zwischen 20 und 30 Euro, ich weiß es nicht mehr genau)

Das Problem bei Steam ist, dass Du unter Umständen trotzdem nur eine zensierte Version spielen kannst, wenn Du das Spiel bei Steam aktivierst. Steam läd nämlich je nach IP andere Dateien nach. Jedenfalls hatte ich mal sowas über Left 4 Dead gelesen, dass man das auch mit UK-Import in Deutschland nicht ohne weitere Tricks ungeschnitten kriegt.

Früher ging das noch wesentlich unkomplizierter... ich konnte mir sogar mit meinem alten Key von Half-Life (deutsch) bei Steam die englische Version registrieren und ziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso Steuern? Wenn Du innerhalb Europas bestellst musst Du doch keine zusätzlichen Steuern mehr bezahlen. [...]

Wenn ich das richtig verstanden habe, wird bei Bestellung in GB der deutsche Mehrwertsteuersatz fällig. D.h. der britische Steuersatz wird rausgerechnet und der deutsche Steuersatz anschließend wieder aufgeschlagen. Dieser Betrag steht in der Bestellung dann unter VAT. Das meinte ich mit "Steuern".

Das Problem bei Steam ist, dass Du unter Umständen trotzdem nur eine zensierte Version spielen kannst, wenn Du das Spiel bei Steam aktivierst. Steam läd nämlich je nach IP andere Dateien nach. [...]

UPS...dass ich einen Steam-Account für Fallout: NV benötige war mir bis dato noch nicht bewusst. Da darf man gespannt sein, wie sich das auf das Game auswirkt.

Schönen Dank schon mal für die Aufklärung - sonst hätte ich mich höchstwahrscheinlich stark gewundert beim anspielen! ;)

Ich kann ja dann mal berichten, ob es dann doch CUT ist oder nicht.

Greetz

S.E.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls die Ösi-Version in Deutschland noch indiziert werden sollte, kriegst Du aber unter Umständen Probleme... (Edit: ist schon seit letzter Woche indiziert... läuft's noch? :D)

Wenn ich das richtig verstanden habe, wird bei Bestellung in GB der deutsche Mehrwertsteuersatz fällig. D.h. der britische Steuersatz wird rausgerechnet und der deutsche Steuersatz anschließend wieder aufgeschlagen. Dieser Betrag steht in der Bestellung dann unter VAT. Das meinte ich mit "Steuern".

Ich bestelle ziemlich oft Sachen im Ausland, innerhalb der EU bezahlst Du den ausgewiesenen Preis plus Versand. Einfuhrumsatzsteuer wird Dir vom Zoll berechnet, wenn Du z.B. in den USA bestellst, da wird aber auch nichts runtergerechnet. Da kommt einfach die Steuer auf den Warenwert drauf, sofern es nicht nur Kleinkram ist.

Bearbeitet von Toothrot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bestelle ziemlich oft Sachen im Ausland, innerhalb der EU bezahlst Du den ausgewiesenen Preis plus Versand. Einfuhrumsatzsteuer wird Dir vom Zoll berechnet, wenn Du z.B. in den USA bestellst, da wird aber auch nichts runtergerechnet. Da kommt einfach die Steuer auf den Warenwert drauf, sofern es nicht nur Kleinkram ist.

Entweder reden wir aneinander vorbei oder ich verstehe dich nicht.

Fakt ist:

Ich habe auf meine Bestellung in UK nun den dt. MwST-Satz von 19% bezahlt und nicht 17,5%, wie in UK eigentlich momentan (noch) gültig.

Willst du sagen, dass Amazon da was falsch berechnet hat?

Hier mal die Übersicht der Berechnung:

Item(s) Subtotal: GBP 25.26 (Anm.: Nettobetrag exkl.(!) 17.5% GB-USt.)

Postage & Packing: GBP 6.96

-----

Total before VAT: GBP 32.22

VAT: GBP 6.12

-----

Total: GBP 38.34

[EDIT]

Mal bei Amazon.co.uk gekuckt grade...da steht folgendes:

The "Our Price" displayed by goods sold for dispatch to the UK by Amazon's preferred Merchant, Indigostarfish.com, do not include VAT. If such an item is ordered for dispatch to another EU country it will be sold by Amazon.co.uk. The "Our price" amounts displayed for goods sold by Amazon.co.uk are inclusive of UK VAT. This VAT will be deducted and the applicable VAT rate in the ship to country used to apply the correct VAT amount. This will then be added to show your "final price". You will be able to see your final price inclusive of applicable VAT before you confirm your order, when you have completed your order information (including your delivery address).

Also eigentlich eindeutig, oder nicht!? :confused:

Bearbeitet von SchwarzerEngel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

[...]

Das Problem bei Steam ist, dass Du unter Umständen trotzdem nur eine zensierte Version spielen kannst, wenn Du das Spiel bei Steam aktivierst. Steam läd nämlich je nach IP andere Dateien nach. [...]

Falls für den ein oder anderen interessant:

Die UK-Version bleibt auch nach Aktivierung und einem ersten Steam-Update definitiv "uncut"!

Ich bin noch nicht sehr weit im Spiel (ehrlichgesagt noch im Tutorial), aber ich finde, dass die Atmosphäre anfangs eher einem Western gleicht - wenn auch mit Mad Max-Elementen und dem typischen 50er Jahre Style gemischt. Eigentlich ganz cool bis jetzt und wieder anders als Fallout3.

Bin mal gespannt, was noch alles kommt. :D

Hat jemand von euch Tipps bzgl. Mods?

FOOK2 steht ja wohl auch für FO:NV zur Verfügung, ist das korrekt?

Greetz

S.E.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...