Zum Inhalt springen

bat-datei mit html aufrufen


127.0.0.1

Empfohlene Beiträge

hallo leute,

ich habe folgendes problemchen:

ich habe eine cd-rom mit fotos, einer autostart.inf und einer index.html.

die autostart ruft die html-datei auf(funktioniert) und von dort kann ich per <a href....> auf einzelne fotos zugreifen. ein link soll dann noch alle fotos von cd auf hdd kopieren. dafür hab ich ne kleine bat geschrieben, die auch funktioniert. leider kann man sie nicht mit <a href="file://copy.bat"... aufrufen. gibt es denn dafür eine lösung. am ende muss es von senioren zu benutzen sein

leider kenn ich mich mit html nur rudimentär und mit php und javascript gar nicht aus:(

wäre echt cool wenn mir da jemand weiterhelfen könnte (evtl auch mit nem kleinen codeschnippsel:D)

danke schonmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne es zu komplizieren, würde ich sagen du erstellst einfach ein php oder java script.

Aber nicht vergessen für php brauchst du einen parser der deine php Seiten zur laufzeit parst!

Mit java sieht es da ein bischen anders aus, die nötige unterstützung ist in den meisten Browsern schon standartmäßig installiert.

Solltest du keinen Webserver haben, würde ich die Idee direkt über html das ganze zu starten ganz schnell vergessen. Soweit ich das weiß geht das einfach nicht.

Warum? Weil html seeeehr alt ist und eigentlich nur gedacht war text anzuzeigen. Bild unterstützung und co. kam erst später dazu. Als ergänzung zu html wurde dann css fürs Design, php für weiterführende scripts entwickelt. Wärend php als normale HTML Seite übertragen wird und nur auf dem Server verarbeitet wird muss java vom Browser verarbeitet werden. Hier sieht man dann auch gleich das problem, welcher Browser unterstützt java? Bei welchem Browser ist java deaktiviert? Ist also alles nicht so einfach.

Eine autorun kann soweit mir das bekannt ist, alles ausführen! Da wird gerne ein Programm gestartet das genau solche sachen erledigen kann und auch noch schöner Design werden kann z.B. Animationen.

Ich hoffe das alles was ich geschrieben habe richtig ist, ansonsten korrigiert mich bitte.

Vielleicht konnte ich dir weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum browser:

die cd bekommen mehrere leute. welche browser, os usw die haben weiß ich nicht. ich gehe davon aus, dass es sich nur im ie6+ und ff 3+ handelt. ich vermute genauso, dass javascript aktiviert ist. (meine empfänger sind leute, die sich mit computern nicht auskennen und auch nicht daran rumspielen. deswegen vermute ich, dass alle einstellungen auf default stehen und sie auch nur standardsoftware haben.)

ach ja, das ganze muss nicht über netzwerk, web o.ä. funktionieren, sondern nur lokal auf dem jeweiligen rechnern. mit javascript sollte doch ein dateiaufruf realisierbar sein, oder?

ich habe echt keine ahnung von javascript. könnte mir einer bitte erklären, was ich an welche stelle im html-gerüst einfügen muss?

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HTML ist für so etwas gänzlich ungeeignet. Ein richtiges Programm wäre hier wesentlich besser. Du könntest z.B. mit Visual Studio eine GUI mit ein paar Buttons zusammenklicken und wie man aus C++ heraus Programme startet, sollte Dir google verraten.

Ohne es zu komplizieren, würde ich sagen du erstellst einfach ein php oder java script.

Aber nicht vergessen für php brauchst du einen parser der deine php Seiten zur laufzeit parst!

Mit java sieht es da ein bischen anders aus, die nötige unterstützung ist in den meisten Browsern schon standartmäßig installiert.

Solltest du keinen Webserver haben, würde ich die Idee direkt über html das ganze zu starten ganz schnell vergessen. Soweit ich das weiß geht das einfach nicht.

1. Das ganze soll von einer CD aus laufen, wie soll man da PHP unterbringen?

2. Du sollst Javascript nicht mit Java verwechseln. (Bitte 10x an die Tafel schreiben! :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HTML ist für so etwas gänzlich ungeeignet. Ein richtiges Programm wäre hier wesentlich besser. Du könntest z.B. mit Visual Studio eine GUI mit ein paar Buttons zusammenklicken und wie man aus C++ heraus Programme startet, sollte Dir google verraten.

1. Das ganze soll von einer CD aus laufen, wie soll man da PHP unterbringen?

Ich meine das ich mal was von einem PHP Parser gehört habe der genau sowas kann. Bin mir da absolut nicht sicher, müsste man halt mal googeln.

2. Du sollst Javascript nicht mit Java verwechseln. (Bitte 10x an die Tafel schreiben! :D )

Hmm, ja mir ist der unterschied schon Bewust. Mein gedanke war nur das man evt. nen JAVA Program dafür schreibt. Aber wenn man mal 1min drüber nachdenkt ist das schwachsinn. Ich glaube ich brauche nicht erleutern warum, gehört hier auch nicht hin.

ich habe echt keine ahnung von javascript. könnte mir einer bitte erklären, was ich an welche stelle im html-gerüst einfügen muss?

Suche: "Javascript bat" =>

javascript bat - Google-Suche=> http://www.tek-tips.com/viewthread.cfm?qid=1226233&page=1

Edit: [Tafel]Du sollst Javascript nicht mit Java verwechseln. Du sollst Javascript nicht mit Java verwechseln.Du sollst Javascript nicht mit Java verwechseln.Du sollst Javascript nicht mit Java verwechseln.Du sollst Javascript nicht mit Java verwechseln.Du sollst Javascript nicht mit Java verwechseln.Du sollst Javascript nicht mit Java verwechseln.Du sollst Javascript nicht mit Java verwechseln.Du sollst Javascript nicht mit Java verwechseln.Du sollst Javascript nicht mit Java verwechseln.[/Tafel] :-P

Bearbeitet von Prometheus600
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke leute! ich hab jetzt 3 möglichkeiten, die ich heute abend mal ausprobieren werde:

1. ich mach mit html ein link auf ein zip-file, so dass alle fotos auf einen schlag "gespeichert unter..." werden ---> brachial, wenn sonst nix geht

2. mit visual studio ne kleine gui zusammenstoppeln ---> macht schon was her, weiß zwar die details noch nicht alle, sollte aber zu schaffen sein.

3. javascript + bat googlen: ---> wenn ich nach 2. noch zeit habe probier ich auch das mal aus:cool:

Danke für die tipps!

-----------------------CLOSED---------------------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...