Zum Inhalt springen

PHP lernen - wie steige ich ein?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte PHP lernen und würde hierzu gerne ein Paar Anregungen einholen wie ich das am besten mache.

Meine Ausgangsposition ist folgende:

Ich kann HTML und CSS

besitze einen Webserver der PHP unterstützt

habe einen Editor für PHP

und bin lernwillig :)

jetzt denkt ihr sicher: "Alter, schreib einfach drauf los!"

Mein Problem ist nur, ich weiß nicht wo und wie ich Anfangen soll. Kenne mich nur sperrlich mit Datenbanken aus und würde gern wissen wie man mit kleinen Codes schnell und sicher in PHP einsteigen kann.

Ihr habt sicher Ideen ;)

Danke schonmal

mfg Nico

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PHP ist eine Programmiersprache, d.h. Du musst programmieren lernen.

Datenbanken sind nicht PHP, das hat zunächst nichts miteinander zu tun. Mit PHP kann man auf eine Datenbank zugreifen, aber wie man mit der Datenbank arbeitet ist auch eigenständig zu lernen.

Weiterhin rate ich Dir dringend ab Deine Scripte online zu stellen, denn die Gefahr, dass jemand Fehler ausnutzen kann ist recht groß. Setze Dir einen lokalen Webserver auf, auf dem Du lokal testen kannst

Du solltest Dir ein Ziel suchen, das Du erreichen willst und Dir dann die dazu passenden Kenntnisse aneignen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Datenbanken und PHP sind zwei paar Schuhe. Sicherlich kann man mit PHP auch auf Datenbanken zugreifen aber das sollte erst später kommen.

Am besten besorgst Du dir ein PHP Buch und arbeitest es durch. Denn anscheinend ist es deine erste Programmiererfahrung (HTML zählt nicht) und da müssen erst einmal ein paar Grundbegriffe wie Kopf- und Fußgesteuerte Schleifen, Selektion usw. sitzen.

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok scheinbar hab ich mich etwas ungeschickt ausgedrückt :)

Erstmal viele Dank für die schnellen Antworten.

Sicher ist mir klar, das PHP und Datenbanken 2 verschiedene Dinge sind. Ich weiß aber natürlich, dass diese in der Regel zusammenarbeiten. Darum erwähnte ich das.

Gut dann werde ich mir jetzt ein Buch besorgen, XAMPP aufspielen und loslegen.

Ich habe mich jetzt für PHP entschieden weil ich das Gefühl habe, dass dies die am weitesten verbreitete Web-Programmiersprache ist. Könnt ihr mir da zustimmen? Ansonsten gibt es ja noch Perl.

Sachen wie Flash, Javascript und Ajax jetzt mal außen vor gelassen.

Oder würde es mehr Sinn machen Perl direkt zu lernen?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke schon, dass PHP in dem Webbereich am meisten Angewandt wird, deshalb ist es eine gute Entscheidung PHP zu lernen, wenn du wirklich in die Webbranche einsteigen willst.

Ich habe PHP im Internet gelernt, was meist zwar keine gute Idee ist, aber ich glaube ich habe es bisher sehr gut verstanden und kann mittlerweile recht Gut scripten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

noch ein guter Ratschlag: :P Das PHP und Datenbanken zwei paar Schuhe sind wirst du nun wissen :upps

Ich kann dir sagen wie es bei mir ablief. Ich hatte mich bereits 2 Jahre lang mit C++ (und Phython) beschäftigt (das macht den Einstieg in PHP extrem leicht :D ) - Danach kam noch umfangreich C# und nun hab ich nur noch Webprojekte (PHP) laufen.

Arbeite am besten das Tutroial auf schattenbaum.net durch ;) Das ist für den Einstieg so ziemlich das beste was es gibt. Und: Du kommst auch schnell zu MySQL Datenbanken :P Solltest du eine eigene Webseite betreiben wollen beschäftige dich auch mit zusätzlichen Themen wie Sicherheit (z.B. Anti SQL Injections)

Allerdings: Datenbanksprachsyntax musst du dir schon aus der offiziellen Doku ziehen. Beispiele sind aber vorhanden ;)

Fürs Datenbankdesign empfehle ich den MySQL Query Browser von der offiziellen Webseite. Müsste iwo in den Administrativen Tools mit drin sein.

Erwarte dir am Anfang nicht zu viel.. Aber: PHP ist leicht. Und die beste Methode ist eh learning by doing :bimei

Grüße

PS: Programmtechnisch empfehle ich: PSPad (oder wenn du Kohle hast -> PHPED [komplette IDE)), XAMPP, MySQL Administartoren Tools (im schlimmsten Fall PHPMyAdmin)

Bearbeitet von cronixs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

ich würde dir, abgesehen von allen Ratschlägen die du hier schon bekommen hast, raten dir als Aufgabe eine Anwendung zu suchen, für die du selber eine praktische Anwendung hast (hättest). Bei einer solchen Anwendung wirst du nämlich viel schneller feststellen, ob das was du da fabriziert hast auch seinen Zweck erfüllt.

@cronixs:

Und die beste Methode ist eh learning by doing :bimei

Meinst du damit wirklich den pädagogischen Ansatz mit diesem Namen oder doch eher dieses "wir wurschteln mal rum, gucken was rauskommt, ärgern uns über uns selbst und machen es dann nochmal"? Letzteres kann nämlich arg zäh werden und ist IMHO eher suboptimal.

Reinhold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal ;),

also nochmals vielen Dank für die vielen Antworten!

Ich habe mir jetzt PHPed zugelegt und auch ein Buch gekauft. (Markt und Technik eBook zum Download: Webseiten mit PHP 5 & MySQL 5 - Matthias Kannengiesser)

Leider habe ich noch keine Zeit gefunden mich damit zu beschäftigen, aber die Vorbereitungen sollten jetzt getroffen sein (XAMPP läuft:))

Meine Absicht ist es durch PHP einen Login Bereich auf meine Homepage (Seven-Aces.de - Band- & Konzertfotografie) einzubauen, durch den Man News posten und seiten editieren kann.

Ebenso wäre es schön, wenn ich ein Gästebuch oder Ähnliches schreiben könnte was genauso über den Login Bereich bewartet werden kann.

Ich Fange natürlich klein an, will mich aber weiter steigern um so die Seite fast vollständig über einen Webbrowser verwalten zu können.

Am Ende möchte ich eine Oberfläche haben, in der Fotos hochgeladen und automatisch verkleinert werden. Das ist meiner Meinung nach die größte Herausforderung.

Alles in allem hab ich mir denk ich ein großes Ziel gesteckt, all das sollte ich mit PHP erreichen können.

Anfangen werde ich jetzt erstmal beim Login-Bereich. Natürlich erst, wenn ich im Buch soweit fortgeschritten bin, dass ich alle Vorraussetzungen erfülle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hier hast du zwei Links die dir mit dem PHP Kram helfen.

Quakenet/#php Tutorial - de - Einleitung <-- ein gutes Tutorial damit hab ich angefangen

Professionelle Softwareentwicklung mit PHP 5 <-- und Objekt Orientierung, auch ganz wichtig

viel spaß mit php =)

bei fragen kannst du ja eine pn schreiben

Edit: hier noch eine Befehlsreferenz http://www.php.net/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...