Zum Inhalt springen

Zivildienst oder nicht Zivildienst ?!


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich hab dein ein kleines Verständnisproblem mit dem KWEA. Und zwar wurde ich gemustert, hab Nachuntersuchungen machen müssen und nu hab ich nach 2 Monaten das Ergebnis. Sehr zu meiner Überraschung wurde ich für "nicht wehrdienstfähig" erklärt. Im gleichen Atemzug schreibt aber das KWEA, das über meinen Antrag auf Verweigerung noch vom Amt für Zivildienstleistende entschieden wird.

Meine Frage ist nun warum das so ist. Immerhin wurde ich doch für untauglich erklärt, und meines Wissens muss man dann weder zum Bund noch Zivildienst machen. Man stelle sich vor: Das Amt lehnt den Antrag ab, dann würde ich von beidem freigestellt, weil ja wehrunfähig. Wenn er akzeptiert wird, dann muss ich Zivi machen. So kanns doch nicht laufen, oder ?!

[Dieser Beitrag wurde von Thodin am 10. Oktober 2000 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thodin,

Also eigentlich ist untauglich = untauglich, d.h. wenn Du keinen Wehrdienst leisten musst/darfst/kannst, bist Du auch nicht zum Ersatzdienst verpflichtet, schließlich bist Du ausgemustert. Wie das allerdings dann aussieht, wenn sie sagen, daß Du trotzdem Zivildienstfähig wärest, weiß ich nicht. Aber eigentlich meine ich, daß eine Ausmusterung vollkommene Wehrdienstbefreiung bedeutet, was dann logischerweise (weil's ja zusammenhängt) auch die Befreiung vom Zivildienst mit sich bringt. Wenn also irgendwas gegenteiliges kommt, geh zum KWEA, sprich da mit einem Ansprechpartner und schildere ihm Deine Situation.

Ansonsten kann es einfach daran liegen, daß Du mit einem Amt zu tun hast biggrin.gif. Am Ende waren das zwei Abteilungen die von den jeweiligen Entscheidungen nichts wussten smile.gif

Ämter halt biggrin.gifbiggrin.gifbiggrin.gif

Ciao,

Hawkeye

[Dieser Beitrag wurde von Hawkeye am 11. Oktober 2000 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, hab nu angerufen (gestern war natürlich der Sachverständige nich da..) und hab erfahren das ich weder noch machen muss. Da ich aber den Antrag auf Anerkuennung als KDV gestellt hab, muss auch darüber entschieden werden. Auch wenn das Ergenis völlig belanglos ist .. Behörden halt. Bleibt nurnoch die Frage warum ich untauglich sein soll, ich hatte eigentlich mit T2 gerechnet. Aber das hab ich lieber nich nachgefragt biggrin.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm.. was mach ich den jetzt nächstes Jahr im Sommer ?! ich hab ja fest mit dem Zivildienst gerechnet.. Soll ich mich jetzt noch fürs nächste Jahr bewerben ? Eigentlich wollte ich ja bei den grossen Firmen wie Siemens etc unterkommen, aber die haben feste Fristen bis wann man sich bewerben soll .... frown.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Thodin:

hmmm.. was mach ich den jetzt nächstes Jahr im Sommer ?! ich hab ja fest mit dem Zivildienst gerechnet.. Soll ich mich jetzt noch fürs nächste Jahr bewerben ? Eigentlich wollte ich ja bei den grossen Firmen wie Siemens etc unterkommen, aber die haben feste Fristen bis wann man sich bewerben soll .... frown.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung