Zum Inhalt springen

"Eignungstest"


Empfohlene Beiträge

Ich habe ein Schreiben bekommen, wo mir fragen gestellt werden, die ich beantworten soll.

Mit dabei stand:

[...] alle ihnen zur Verfügung stehenden Hilfsmittel nutzen

Also tue ich das hiermit mal.

Sind 6 Fragen und ich schreib sie in Abständen mit meiner persönlichen Antwort rein und ihr dürft meckern^^

Vielen Dank im voraus :)

(Ahja, wäre nett, wenn ihr die Fragestellung nicht zitieren würdet, da ich die gerne am Ende trotz Erlaubnis gerne löschen bzw verfremden würde ;) )

1.Beschreiben sie kurz in eigenen Worten das OSI Schichtmodell für die Layer 1 bis 4 am Beispiel Ethernet und TCP/IP.

So, das ist verdammt lang her, dass ich das an der Schule hatte, aber egal^^

1.

Layer 1: Maßnahmen und Verfahren zur Übertragung von Bits ( elektrische, mechanische und funktionale Schnittstelle zum Übertragungsmedium )

Layer2:

Dies ist die Sicherungsschicht, welche für eine zuverlässige und funktionierende Verbindung zwischen Endgerät und Übertragungsmedium sorgt. Zur Vermeidung von Übertragungsfehlern und Datenverlust enthält diese Schicht Funktionen zur Fehlererkennung, Fehlerbehebung und Datenflusskontrolle.

Layer3: Die Vermittlungsschicht sorgt für die zeitliche und logische getrennte Kommunikation zwischen den Geräten. Hier erfolgt die logische Adressierung.

Layer4:

Die Transportschicht ist das Bindeglied zwischen den transportorientierten und anwendungsorientierten Schichten. Datenpakete werden Anwendungen zugeordnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. Beschreiben Sie in eigenen Worten die Bedeutung einer Subnetzmaske.

Die Subnetzmaske legt fest, welche IP-Adressen im eigenen Netz gesucht werden. Sie trennt also die IP-Adresse in einen Netzwerkteil und einen Geräteteil.

Durch eine intelligente Aufteilung der Subnetzmask kann man entweder entsprechend viele Netzwerke mit wenigen Geräten (Subnetting) oder wenige Netzwerke mit vielen Geräten (Supernetting) aufteilen.

Die Subnetzmaske ist bei allen Rechnern innerhalb eines Netzwerkes gleich.

z.B. 255.255.255.0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4.

What is the purpose of a database? (english answer)

The purpose of a databse is saving efficiently, consistency and persistent huge mounds of data, which can be sorted and/or filtered with a database.

*amounts (=> vgl. a mountain...)

Aber danke, dass Du sowas mal gepostet hast !

Grüße,

Kaspar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke, Leo war der Meinung, dass da kein A hinkommt^^

LEO Deutsch-Englisches Wrterbuch "datenmengen"

4.

What is the purpose of a database? (english answer)

The purpose of a databse is saving efficiently, consistency and persistent huge amounts of data, which can be sorted and/or filtered with a database.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke, Leo war der Meinung, dass da kein A hinkommt^^

Hab ich gesehen - dann kann man wohl beides sagen.

(wenn Du nuschelst ist es eh gleich...) ;-)

Bei sowas lohnt es sich, jemanden zu fragen, der Ahnung hat und ne Liste zu machen von englischen Fachbegriffen...

(braucht man ja eh immer wieder)

Grüße,

Kaspar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich gesehen - dann kann man wohl beides sagen.

(wenn Du nuschelst ist es eh gleich...) ;-)

Bei sowas lohnt es sich, jemanden zu fragen, der Ahnung hat und ne Liste zu machen von englischen Fachbegriffen...

(braucht man ja eh immer wieder)

Mal schauen ob ich so einen auftreiben kann^^

6. In einem Unternehmen mit Arbeitsstationen, einem Fileserver, einem E-Mailserver und mit festen Internetverbindung soll eine Firewall installiert werden, die auch gegen Angriffe von innen Schutz bietet. Zeichnen Sie schematisch und erläutern Sie kurz die Zeichnung.

Standleitung -> Router -> der ganze Rest.

Im Router ist ja ne Hardwarefirewall eingebaut, der dann entscheidet, dass die Ports wo der Email-/Fileserver dranhängen anders behandelt werden als die Arbeitsstationen.

Geht das oder muss ich

Standleitung -> Router -> Firewall-> der ganze Rest

zeichnen, da ne seperate Firewall besser wäre?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, schon möglich.

Schon ziemlich sicher möglich.

Weil als FiSi kann man solche Fragen ja eigentlich aus dem stegreif beantworten.

Ja, nach der Ausbildung.

Denn ich kann mich ja selbst noch teilweise dran erinnern, da ich es in der Schule hatte...
Ist aber kein übliches schulisches Allgemeinwissen. Hast du den ITA gemacht?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt mit nm IT-Manager gesprochen, der meinte das 3. ne falsche Frage ist und der antworten würde, dass es kein Routingprotokoll gibt.

Es gibt verschiedene Routingprotokolle welche dafür sorgen, dass Router einen Austausch von Routing-Informationen vornehmen können, z.B. das Routing Information Protokoll.

Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3. Wozu dient das Routingprotokoll? Kurze Antwort!

Routingprotokolle werden beim dynamischen Routing zwischen den Routern eingesetzt um untereinander Informationen über die angeschlossenen Netzwerke auszutauschen.

So würde ich es schreibe

PS: Rate dir aber auch genau zu überlegen ob du in ein solchen Betrieb deine Ausbildung machen willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Routingprotokolle werden beim dynamischen Routing zwischen den Routern eingesetzt um untereinander Informationen über die angeschlossenen Netzwerke auszutauschen.

DAs ist doch das RoutingInformationProtokoll oder?

PS: Rate dir aber auch genau zu überlegen ob du in ein solchen Betrieb deine Ausbildung machen willst.

Das überlege ich mir, wenn ich die Stelle bekommen habe.

Habe darüber auch mit nem IT Manager geschrieben:

was hältst du von den aufgaben?

weil es meinten welche, dass diese aufgaben was fürn ausgebildeten fachinformatiker wären

aber nicht für einen der eine ausbildung anfangen soll

die wissen natürlich, dass du diese fragen nicht beantworten kannst, möchten von dir aber wissen, wie sehr du dich in die lösungsfindung reinhängst. Letzten endes geht es in der IT um Ingenieursarbeit, d.h. du bist an einem it-problem dran und es gibt keinen der nach dir aufräumt. also bleibst du so lange bei der sache, bis du eine Lösung für das probelm gefunden hast.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAs ist doch das RoutingInformationProtokoll oder?

Nehme an das das Protokoll gemeint ist. Aber m Probleme zu vermeiden bzw. der "schwammigen" Fragestellung gerecht zu werden ist eine "schwammige" Antwort wohl die "beste" Lsg. Zumindest würde ich in diesem Fall so vorgehen.

Bearbeitet von Jack_Wolfklaue
war vllt etwas unverständlich ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt mit nm IT-Manager gesprochen, der meinte das 3. ne falsche Frage ist und der antworten würde, dass es kein Routingprotokoll gibt.

Es gibt verschiedene Routingprotokolle welche dafür sorgen, dass Router einen Austausch von Routing-Informationen vornehmen können, z.B. das Routing Information Protokoll.

Was meint ihr?

Auch wenn der Thread durch ist, hier mein Senf:

Kann man so oder so sehen. ,,Erklären sie was ein Netzwerkprotokoll ist.'' Das schliesst die Existenz vieler Netzwerkprotokolle nicht aus, auch wenn der Singular benutzt wird.

Aber abgesehen davon, es geht als FiSi, zumindest habe ich es so bisher erfahren, weniger darum das du alles weisst, sondern das du beim Kunden ein zuversichtliches Gesicht machen kannst :floet:. Dann nutzt du alle möglichen Quellen um das Problem zu lösen. Die Lösung musst du vorher nicht wissen, ist auch unmöglich da die Zahl der Probleme gegen N+1 geht :P.

Insofern finde ich die Fragen wesentlich besser um zu beurteilen ob ein Kondidat in Frage kommt oder nicht. Kann er Lösungen erarbeiten? Besser jedenfalls als einfach stur auf die Schulnoten oder den sozialen Hintergrund zu gucken (obwohl das kein Personaler zugegeben würde).

Ich kenne schlechte Admins mit guten Noten und gute Admins mit schlechten Noten. Das Attribut gut oder schlecht macht sich also woanders fest, meiner Meinung nach daran wie gut Lösungen erarbeitet werden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...