Zum Inhalt springen

2 Bildschirme unterschiedlich einstellen?


Fänerk

Empfohlene Beiträge

hallo,

ich habe seit 2 wochen einen 2. alten Bildschirm mit an meinem Rechner.

beide laufen über eine Grafikkarte (MSI R4850)

wenn ich nun z.B. einen Film gucken will, dann stört der 2. bildschirm, da er dann ja auch hell ist.

ausschalten möchte ich den für die zeit aber nicht, da sich dann meine ganzen einstellungen wieder verschieben (taskleiste, icons, ...)

und an dem monitor lassen sich sehr bescheiden einstellungen wie helligkeit usw einstellen (also an den monitor einstellungen)

daher wollte ich fragen, ob es eine möglichkeit in win7 oder via eines tools gibt, beide Bildschirme unterschiedlich ein zu stellen?

würde mir manche minuten dummes rumstellen am bildschirm ersparren ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre mir neu, dass Windows die Icons anders positioniert, wenn man nur den Monitor während des Betriebs ausschaltet.

Klar - wenn man Windows sagt, dass nur noch auf einem Bildschirm etwas angezeigt werden soll, dann können sich die Icons verschieben, aber wenn man nur den Bildschirm ausschaltet, bekommt Windows das eigentlich gar nicht mit. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das habe ich ja gemacht.

habe dann den 2. Bildschirm ausgemacht, auf dem die Taskleiste und meine Icons liegen und die Minianwendungen...

dann hat win7 aber die sachen alle auf den anderen gepackt...

und als ich den 2. wieder anmachte, nur die taskleiste wieder zurück gesetzt, aber icons und minianwendungen musste ich mir wieder alles rüber ziehen...

und natürlich merkt windows, ob einer aus ist oder nicht.

sonst würde windows ja auch nicht merken, dass da ein 2. jetzt angeschlossen ist ;)

is gerade dumm erklärt, aber windows merkt das...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben...

Mach nen erw. Desktop und alles ist gut.

Wenn der Monitor aus ist, ist er aus - Das ist Windows in diesem Fall egal. :)

Jop, das kann ich bestätigen. Ist die einfachste Lösung, auch beim Spielen sehr praktisch. Ich muss nur bei mir den besseren Monitor als Sekundären verwenden, weil der Ein-/Ausschalter ungünstig hinten am Monitor ist ;)

Edit: Sry, da war ich zu lang im Editieren-Fenster.

Edit2: Wenn du den Monitor ausschaltest, darfst du ihn aber nicht vom PC trennen. Nur so kann ich mir das von dir beschriebene Verhalten erklären. Wenn du ihn ausschaltest, verschwindet er dann auch aus den Anzeigeeinstellungen?

Bearbeitet von Roemer2201
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, also wenn ich hier meine Bildschirme aus und an mache passiert rein gar nichts, es bleibt alles dort, wo es zuvor war. (1 Mon. über DVI 2. Mon über VGA) Es sind unterschiedliche Monitor in Größe und Auflösung.

Es gibt aber durchaus andere Systeme vonm Hersteller der Grafikkarte, die einen Monitor erkennen könnten. Zum Beispiel bei Nvidea gibt es mehrere Einstellungen für 2 Monitore, einer davon wird erst sichtbar, wenn man beim booten des Computers den Monitor angeschlossen hat.

Probiers einfach über die Windowsinternen Tools

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube das hat auch was mit der Art des DVI-Anschlusses zu tun... Stichwort Hotplug..

Hot Plug-fähig sind doch alle? Das bedeutet ja nur, das der Bildschirm gleich benutzt werden kann, wie eben bei USB, und nicht erst neu gebootet werden kann. Einige Systeme erkennen aber Ob ein Monitor dran ist oder nicht und bieten zusätzliche optionen an.

Beispiel DualView Anzeige von Nvidea. Die bekomme ich nur, wenn ich nach Anstecken des Monitors den PC neustarte, anders bekomme ich nur den Modus Vertikale, Horizontale Anzeige und das klonen. Wobei ich dann jeweils die Taskleiste auf beiden Bildschirmen hätte

DualView 1 + 2

Horizontal 1a + 1b

Das die EInstellungen aber grundsätzlich beim Ausschalten geändert werden, wäre mir neu. Er schreibt ja auch älterer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe gefunden, wodran es bei mir liegt.

der monitor schaltet sich komplett aus und löst sich damit auch vom pc :confused:

zumindest habe ich das bei medion gelesen..

werde gleich mal testen, wenn ich meinen hauptmonitor ausmache (asus 1 jahr alt) dann müsste egtl alles (wie ihr auch schon sagt) da bleiben, wo es ist...

aber der medion (ca 6 jahre alt ;) ) der unterbricht beim ausschalten wohl auch die verbindung, daher springt win7 wieder auf 1 monitor um...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...