Zum Inhalt springen

Projekt ohne Praktikum?


pars

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Also ich mache die prüfung extern, ich habe ein Paar Module bei Cimdata über Jobcenter finanziert bekommen und bin mir unsicher was die Praktikum bzw. die Finanzierung betrifft. Beim letzten mal hatte ich auch kein Praktikumspl. gefunden und musste mich irgendwo anmelden ohne da zu sein und das Projekt wurde vom IHK genehmigt. Ich denke auch wen ich ein Praktikumspl. finde wird keiner die Zeit haben um mir zu helfen stattdessen muss ich mich für die Aufgaben der Praktikumspl. einspannen lassen die nicht mit meinem Projekt zutun haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du möchtest nach sechs Jahren erneut die IHK-Prüfung zum Fachinformatiker ablegen, obwohl du bereits einmal durchgefallen bist?

Da es im Jahr 2004 schon nicht geklappt hat, stehen die Chancen durch den langen Zeitraum gut, das es dieses Mal auch nicht erfolgreich funktionieren wird. Wie willst du dir das notwendige Projekt-, Methoden, Basiswissen erneuern bzw. aneignen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Na ja mein Umschulung bei IVM war ein einzige Katastrophe wir hatten so gut wie nichts vermittelt bekommen und die Dozenten sind entweder ausgefallen oder sich da verirrt. Mittlerweile ist die IVM wegen Beschwerden geschlossen. Ich dachte durch eigene Initiative kann ich besser lernen aber mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher. Heute wollte ich meine Prüfungstermin 6 Monate verschieben damit ich mehr Zeit habe zum lernen aber die IHK sagt dass ich 80% der Prüfungsgebühr trotzdem zahlen muss und die Prüfung danach 100%. Ich bin arbeitslos und kann es mir nicht leisten. Ich glaube mir ist nicht geholfen wenn ich wieder nach soviel zeit und Nervenaufwand und investition wieder durch falle. Ich sollte es vielleicht aufgeben :(((

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

warum hast du eig. nicht gleich nach dem Durchfallen daran gedacht, die Prüfung erneut abzulegen? Warum erst jetzt? Was hast du in der Zwischenzeit gemacht?

Du könntest dir einen richtigen Ausbildungsbetrieb suchen und dort "normal" die Ausbildung machen. Alles andere sehe ich als "Murcks" an. Vielleicht fördert die Arbeitsagentur ja auch was.

btw: Aufgeben ist die schlechteste Lösung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, hatte privat viel Stress und hab alles mögliche gemacht in der zwischen Zeit ausser was mit IT zutun hat... Ich wüsste nichtz wie man an einem Betrieb für Ausbildung rankommt und kenne keinen der solche Ausbildung hatte. In meinem Umschulung waren meist teilnehmer die schon in diesem Branche gearbeitet hatten und die haben uns damals gesagt: für euch die hier zum ersten mal mit Programmierung in Berührung kommen sehen wir keinen Chance. Wie gesagt Arbeitsagentur zahlt mir 9 Mudule über Java, C++ und PHP SQL aber ich denke das reicht nicht aus. Wäre sehr dankbar wenn ihr mir mehr Infos zu kommen lässt was ich jetzt alles lernen müsste oder wie ich an einer Ausbildungsbetrieb ran komme....Vielen dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...