Zum Inhalt springen

Problem mit Microsoft Outlook 2003


NobeL

Empfohlene Beiträge

Servus,

ich habe ein kleines Sicherheitsproblem mit Microsoft Outlook 2003 bzw. Exchange.

Das Ding ist, das im Prinzip jeder (!) Mitarbeiter das Postfach eines anderen Öffnen kann und zwar recht simpel, wie ihr im Anhang sehen könnt.

3f2doci0s6n7.jpg

Ich hoffe es hat jemand eine Lösung bzw. Idee wie ich das ändern kann...

Lösungsansatz wäre quasi, dass man die Postfächer einfach schützen kann oder ähnliches?!

Besten Dank & Gruß,

NobeL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder Benutzer kann das für sich im Outlook einstellen, rechtsklick auf einen Order, Eigenschaften / Berechtigung.

Das wäre manuell. Wie viele User hast du? :)

Also das ist eigentlich auch Quatsch : D

Gehe ich beispielsweise mit einem Rechtsklick auf meinen Posteingang (oder einen beliebigen Ordner) und wähle Freigabeberechtigungen, steht da bei Berechtigungsstufen nur nur meiner. Kurios...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dies auch schon festgestellt. Meiner Meinung nach kommt man zwar in das Menü rein, kann aber nur drauf zugreifen, wenn man die Berechtigungen dazu hat. Worauf man nicht zugreifen kann ist der Postausgang, auch wenn man die höchste Stufe hat. Dieser taucht erst gar nicht im Auswahlmenü auf. Gibts dafür eine Erklärung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also per se hat niemand (außer ggf. Standard und Anonym) die Berechtigung, einen Order oder gar das ganze Postfach eines anderen Benutzers zu öffnen. Klicken lässt sich dieses "Datei eines anderen Benutzers öffnen" zwar, aber da erscheint Mangels Berechtigung eine Fehlermeldung.

Sollte wirklich jeder auf Postfächer von jedem kreuz und quer zugreifen können, dann hat einer an den AD-Berechtigungen und deren Vererbung gedreht.

Maßnahme: Postfachberechtigungen der AD-User geradeziehen.

Besorg Dir außerdem PFDAVADmin und exportiere die Berechtigungen in eine Excel-Datei. Editiere die dort die Berechtigungen bzw. setze sie zurück und importiere die so erhaltene Excel-Datei wieder mit PFDAVAdmin.

Good Luck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also per se hat niemand (außer ggf. Standard und Anonym) die Berechtigung, einen Order oder gar das ganze Postfach eines anderen Benutzers zu öffnen. Klicken lässt sich dieses "Datei eines anderen Benutzers öffnen" zwar, aber da erscheint Mangels Berechtigung eine Fehlermeldung.

Sollte wirklich jeder auf Postfächer von jedem kreuz und quer zugreifen können, dann hat einer an den AD-Berechtigungen und deren Vererbung gedreht.

Maßnahme: Postfachberechtigungen der AD-User geradeziehen.

Besorg Dir außerdem PFDAVADmin und exportiere die Berechtigungen in eine Excel-Datei. Editiere die dort die Berechtigungen bzw. setze sie zurück und importiere die so erhaltene Excel-Datei wieder mit PFDAVAdmin.

Good Luck

Danke für die vielen Tipps und Anregungen.

Mittlerweile ist das Thema endlich abgefrühstückt, war allerdings deutlich komplizierter als ich dachte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...