Zum Inhalt springen

Fachinformatiker oder Studieren


Hoed

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich mache gerade ITA, bin im 3. Jahr und muss mich langsam entscheiden ob ich studieren will oder lieben noch eine ausbildung dranhänge als Fachinformatiker Anwendungsentwicklung( nicht als Fisi weil ich gern Programmiere und das auch Beruflich machen möchte).

Dazu wollte ich

1. fragen ob es bei Studiengängen wie Allgemeininformatik auch einen Speziellen Studiengang gibt, der sich mit anwendungsentwicklung beschäftigt oder ob man dazu nur Allgemeininformatik Studieren kann.

2. fragen ob man ggf. durch meine ITA ausbildung die FI-AE Ausbildung verkürzen kann(wegen Vorkenntnissen etc.).

3. fragen wenn studieren, wo (NRW), da überall in der Nähe( Paderborn ...) wird nur Wirtschaftsinformatik angeboten. ich wollte(erstmal) in meiner Heimat wohnen bleiben und nicht so weit fahren( aus verschiedenen Gründen).

MFG Hoed :old

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Guten Abend

1. fragen ob es bei Studiengängen wie Allgemeininformatik auch einen Speziellen Studiengang gibt, der sich mit anwendungsentwicklung beschäftigt oder ob man dazu nur Allgemeininformatik Studieren kann.

Deine Vorstellung geht wohl in Richtung angewandte Informatik oder Software Engineering. Schau mal hier (erster Google-Treffer) vielleicht hilft dir das schon weiter.

2. fragen ob man ggf. durch meine ITA ausbildung die FI-AE Ausbildung verkürzen kann(wegen Vorkenntnissen etc.).

Verkürzen kannst du theoretisch immer. Das hat erstmal nichts mit deinen Vorkentnissen zu tun.

3. fragen wenn studieren, wo (NRW), da überall in der Nähe( Paderborn ...) wird nur Wirtschaftsinformatik angeboten. ich wollte(erstmal) in meiner Heimat wohnen bleiben und nicht so weit fahren( aus verschiedenen Gründen).