Zum Inhalt springen

Fachinformatiker oder Studieren


Hoed

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich mache gerade ITA, bin im 3. Jahr und muss mich langsam entscheiden ob ich studieren will oder lieben noch eine ausbildung dranhänge als Fachinformatiker Anwendungsentwicklung( nicht als Fisi weil ich gern Programmiere und das auch Beruflich machen möchte).

Dazu wollte ich

1. fragen ob es bei Studiengängen wie Allgemeininformatik auch einen Speziellen Studiengang gibt, der sich mit anwendungsentwicklung beschäftigt oder ob man dazu nur Allgemeininformatik Studieren kann.

2. fragen ob man ggf. durch meine ITA ausbildung die FI-AE Ausbildung verkürzen kann(wegen Vorkenntnissen etc.).

3. fragen wenn studieren, wo (NRW), da überall in der Nähe( Paderborn ...) wird nur Wirtschaftsinformatik angeboten. ich wollte(erstmal) in meiner Heimat wohnen bleiben und nicht so weit fahren( aus verschiedenen Gründen).

MFG Hoed :old

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Guten Abend

1. fragen ob es bei Studiengängen wie Allgemeininformatik auch einen Speziellen Studiengang gibt, der sich mit anwendungsentwicklung beschäftigt oder ob man dazu nur Allgemeininformatik Studieren kann.

Deine Vorstellung geht wohl in Richtung angewandte Informatik oder Software Engineering. Schau mal hier (erster Google-Treffer) vielleicht hilft dir das schon weiter.

2. fragen ob man ggf. durch meine ITA ausbildung die FI-AE Ausbildung verkürzen kann(wegen Vorkenntnissen etc.).

Verkürzen kannst du theoretisch immer. Das hat erstmal nichts mit deinen Vorkentnissen zu tun.

3. fragen wenn studieren, wo (NRW), da überall in der Nähe( Paderborn ...) wird nur Wirtschaftsinformatik angeboten. ich wollte(erstmal) in meiner Heimat wohnen bleiben und nicht so weit fahren( aus verschiedenen Gründen).

Grundsätzlich schlechte Einstellung, wer nicht flexibel ist, der muss wohl oder übel mit dem Vorlieb nehmen, was er vor sich hat. Ich weiß aus persönlicher Erfahrung, dass du in Bielefeld auch Informatik studieren kannst - welche Teilgebiete dort angeboten werden, weiß ich allerdings nicht mehr. Good luck!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja danke. also ich hab mich dann mal über die rrichtung informiert die du geschrieben hast und das were das richtige für mich als bachelor angewandte Informatik und für master Software Engineering studieren bietet sich an.

auf der list die du ergooglt hast steht zwa drauf, dass in Paderborn angewante informatik studierbar ist jedoch auf der internetseite steht nur wirtschaftsinformatik, das ist bei vielen so wo ich geschaut hab.

trotzdem danke Ulfmann

MFG Hoed :old

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann nimm doch bitte mal dein Telefon und ruf in der jeweiligen Fachschaft an (Dekan oder Sekretariat). Vielleicht wurde die Tabelle einfach schon ein paar Monate nicht aktualisiert oder alle möglichen Fachrichtungen der Informatik werden nicht aufgelistet (warum auch immer).

Und bemüh dich bitte um vernünftige Beiträge. Sätze ohne Punkt und Komma und mit mehr als blamablen Rechtschreibfehlern sind etwas nervig.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja danke. also ich hab mich dann mal über die rrichtung informiert die du geschrieben hast und das were das richtige für mich als bachelor angewandte Informatik und für master Software Engineering studieren bietet sich an.

Du kannst nicht direkt den Master machen. Dafür benötigst du erstmal einen passenden Bachelor Abschluss.

Gruß

Jogibaer0411

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Du kannst nicht direkt den Master machen. Dafür benötigst du erstmal einen passenden Bachelor Abschluss.

Gruß

Jogibaer0411

wie gesagt erst angewanteinformatik(bachelor) und dann ggf. Software Engineering(Master).

Universität Paderborn|Studiengänge

Da ist auch reine Informatik. Du solltest genauer suchen.

1. ich hab nach ITA nur FH reife, ich weis nicht ob ich da an die uni kann.

2. reine Informatik ist glaub ich nicht gleich angewante informatik soweit mich nicht alles teuscht ^^.

Hoed :old

Bearbeitet von Hoed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In NRW kannst du mit FH Reife jenach Noten direkt oder mit dem Ablegen einiger Prüfungen an einer Universität studieren.

Es kommt immer auf den Schwerpunkt der Fakultät und vor allem auf die Wahl deiner Module an. Daher würde ich mich nicht so sehr nach einem Studiengang "angewandte Informatik" richten als eher die verschiedenen Modulhandbücher vergleichen. Da kommt dann raus, am Anfang machst du viel Mathe, viel Theorie, etwas Programmieren und musst dann selbst deine weiteren Vertiefungen wählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...