Zum Inhalt springen

Ich bitte meine Bewerbung auch zu bewerten


Empfohlene Beiträge

<ZZZ> , 07.10.2010

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung

Ihr Ausbildungsangebot auf ihrer Homepage ….

Sehr geehrte® Herr/Frau Ansprechpartner,

zurzeit besuche ich das Goethe-Gymnasium in <ZZZ> , welches ich im Juli nächsten Jahres mit der allgemeinen Hochschulreife abschließen werde. Im Anschluss daran würde ich gerne bei Ihnen eine Ausbildung zum Fachinformatiker mit dem Schwerpunkt Anwendungsentwicklung beginnen.

Während eines Praktikum bei der Firma <XXX> habe ich einige Aufgaben eines Anwendungsentwicklers in der Praxis kennen gelernt, bei der eine Datenbank für einen Kunden konzipiert und Schritt für Schritt realisiert wurde. Das Zusammenarbeit in der IT-Branche enorm wichtig und Spaß macht, konnte ich während dieser Zeit erkennen.

Als 11 jähriger Junge wurde ich bereits in kleineren Veränderungen am Computer miteinbezogen und fortan entwickelte sich bei mir die Begeisterung, sodass ich mich momentan mit den Grundlagen der Programmiersprache Visual Basic beschäftige.

Ihre Erwartungen bezüglich Motivation und Lernbereitschaft, Überzeugende Schulleistungen sowie analytisches Denkvermögen können Sie anhand des beigefügten Zeugnisses erkennen.

Besonders naturwissenschaftliche Fächer wie Mathematik, Physik und Chemie gehören zu meinen Stärken, welche essentiell für die IT – Branche ist.

Neben der Schule arbeite ich als Ehrenamtlicher Dolmetscher für die Stadt <ZZZ> und bin zudem noch als Aushilfskraft als Kassierer tätig. Diese Nebentätigkeiten erfordern Flexibilität, Belastbarkeit und natürlich ein sicheres und gepflegtes Auftreten.

Ich hoffe, dass dieser kleine Einblick Ihr Interesse erweckt hat und freue mich daher besonders auf eine Einladung von Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen

Edit von vic: Ich war mal so frei das etwas zu anonymisieren.

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Zusammenarbeit in der IT-Branche enorm wichtig ist und Spaß macht

wurde ich bereits in kleineren Veränderungen am Computer miteinbezogen

Vermutlich wurdest du in die Durchführung der Veränderungen einbezogen. ;)

Überzeugende Schulleistungen

welche essentiell für die IT – Branche sind. (hier sind doch die Fächer gemeint.)

Ehrenamtlicher Dolmetscher (hier würde ich auch unbedingt die Sprache nennen)

bin zudem noch als Aushilfskraft als Kassierer tätig

Hier würde ich das weiderholte "als" mittels einer anderen Formulierung beseitigen.

Gruß Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<ZZZ> , 07.10.2010

Ihre Erwartungen bezüglich Motivation und Lernbereitschaft, Überzeugende Schulleistungen sowie analytisches Denkvermögen können Sie anhand des beigefügten Zeugnisses erkennen.

Besonders naturwissenschaftliche Fächer wie Mathematik, Physik und Chemie gehören zu meinen Stärken, welche essentiell für die IT – Branche ist.

Ich hoffe, dass dieser kleine Einblick Ihr Interesse erweckt hat und freue mich daher besonders auf eine Einladung von Ihnen.

Der Satz mit den Erwartungen ist stilistisch ein bißchen unglücklich.

Ich würde das so schreiben:

In meinem beigefügten Zeugnis können Sie Motivation und Lernbereitschaft erkennen, die sich in überzeugenden Schulleistungen widerspiegelt. Meine Stärken liegen vor allem in den für die IT-Branche besonders wichtigen naturwissenschaftlichen Fächern wie Mathematik, Physik und Chemie.

Den Schlußsatz würde ich auch noch anders schreiben, daß Du dich freust, interessiert eher weniger.

Vielleicht etwas nüchterner: "Gerne würde ich mich bei Ihnen persönlich vorstellen."

Noch ein paar kleine Grammatik- und Rechtschreibfehler raus und dann passt das. Ich finde Dein Anschreiben richtig gut, Du kommst bescheiden und selbstbewußt rüber. Basic ist zwar nicht gerade die Profi-Programmiersprache, aber wichtiger sind Deine Schulleistungen in Mathe und Physik und Dein sprachliches Ausdrucksvermögen. Immer schön bescheiden bleiben, schlimm ist es immer, wenn sich als Skript-Kiddies als C++-Cracks bezeichnen und dabei in Mathe bescheidene Noten haben. Wichtig ist wie bereits gesagt, welche Sprache Du dolmetscht, wenn Du besondere Sprachkenntnisse hast, gehört das auch in den Lebenslauf.

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhm dann komm ich mal mit der Kritik an:

Als 11 jähriger Junge wurde ich bereits in kleineren Veränderungen am Computer miteinbezogen und fortan entwickelte sich bei mir die Begeisterung, sodass ich mich momentan mit den Grundlagen der Programmiersprache Visual Basic beschäftige.

d.h obwohl sich die Begeisterung seit 7-8 Jahren bei dir sammelt, hat es trotzdem so lange gedauert, bis du mit VB angefangen hast?

Das stört mich ein wenig.

Ihre Erwartungen bezüglich Motivation und Lernbereitschaft, Überzeugende Schulleistungen sowie analytisches Denkvermögen können Sie anhand des beigefügten Zeugnisses erkennen.

Stilblüte, umformulieren. Das Unternehmen kennt seine Erwartungen und sieht sie nicht in deinen Zeugnissen ;)

Neben der Schule arbeite ich als Ehrenamtlicher Dolmetscher für die Stadt <ZZZ> und bin zudem noch als Aushilfskraft als Kassierer tätig. Diese Nebentätigkeiten erfordern Flexibilität, Belastbarkeit und natürlich ein sicheres und gepflegtes Auftreten.

Da Personaler nicht gerne von "Walls of Texts" erschlagen werden, mach ein Satz drauß:

Durch meine ehrenamtliche Tätigkeit als Dolmetscher und meine Aushilfstätigkeit als Kassierer, konnte ich mir Flexibilität,... , aneingen. o.ä

Außerdem nimmst du keinen Bezug zur Firma. Das solltest du mMn unbedingt im ersten Absatz tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhm dann komm ich mal mit der Kritik an:

d.h obwohl sich die Begeisterung seit 7-8 Jahren bei dir sammelt, hat es trotzdem so lange gedauert, bis du mit VB angefangen hast?

Das stört mich ein wenig.

Ja, nur Basic ist in der Tat zu wenig, es interessiert weniger, mit was er gerade angefangen hat. Da sollte er einen Satz dazuschreiben, was er sonst noch alles IT-mäßig gemacht hat, wenn er schon betont, daß er schon als Kind angefangen hat mit IT. Im Lebenslauf kann er dann seine Skills detalliert beschreiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

erstmal vielen dank

das vb simple ist und nicht sehr schwer zu erlernen ist, ist mir klar.

Es ist nur schwer zu orgraniesieren.

1 frage hätte ich noch

hatte in 12.2 ein schnitt von 2,5 mathe 13 phsik 10 und chemie 11 punkte

in12.1 ein schnitt von 3,2 war ein persönliches Problem und es geht jetzt auch viel besser nur denkt ihr das ich damit eine ausbildung kriegen könnte?

Vielen Dank für eure bemühungen

Lade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...