Zum Inhalt springen

brauche rat


hansi86

Empfohlene Beiträge

hallo leute ich brauche eure ratschläge. es geht ums berufliche. vor 2 jahren habe ich eine technische berufsfachschule beendet. das heisst ich habe eine berufsausbildung als technischer assistent mit fachabi. weil mir in der schule netzwerktechnik sehr spaß gemacht hat wollte ich eine ausbildung als fachinformatiker systemintegration machen. doch leider habe ich nix gefunden. deswegen habe ich ein studium angefangen. doch das studium hat meine interesse nicht wirklich geweckt. nun frage ich mich ob ich wieder eine ausbildung suchen soll. ich überlege sogar mich direkt als administrator zu bewerben. allerdings bin ich mir nicht sicher ob das schuliche teil der netzwerktechnik ausreicht für so einen job. ich habe in der schule verschiedene server konfiguriert netzwerke errichtet, nas server, routing. was meint ihr zu meiner erfahrung mit der materie? am liebsten mit der ausbildung beginnen? überhaupt das studium abbrechen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst dich natürlich schon Bewerben, aber die Frage ist ja ob du genommen wirst. Ich würde lieber die Ausbildung zum FiSi machen. Denn es gibt bestimmt noch viele Sachen, die du noch nicht kennst. Schau doch einfach mal was ein FiSi in seiner Ausbildung lernt. Eine Ausbildung in der Tasche zu haben ist ja auch nicht so verkehrt ;-)

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bewirb dich doch einfach.. es gibt ja nicht nur eine IT-Firma.. ^^

und meiner Erfahrung her, sind die Tests auch nicht so sehr schwer.. (Mach eine Ausbildung als FiAE)..

und ich denke, wenn dir die Tests zu schwer sind, dann wird das mit dem Studium wohl auch nicht klappen.

Wenn du aber schon ne Ausbildung als Tassi gemacht hast, dürfte das doch nicht so sehr das Problem sein..denke ich..

Wenn du dich nochmal bei der selben Firma bewirbst und eingeladen wirst, hast du doch n Vorteil, weil du den Test ja schonmal gemacht hast..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was soll ich denn in den betrieben wo ich mich schonmal beworben habe. ich mein falls ich eingeladen werde.

Das Gleiche wie in Betrieben, bei denen du noch nicht warst. Was soll denn diese bescheuerte Frage?

Wer eingeladen wird, hat schon einen großen Schritt geschafft. Die Frage, warum du dich nochmal bewirbst, könnte zwar im Vorstellungsgespräch durchaus auftauchen, aber da es kein Hinderungsgrund für die Einladung war, ist es kein entscheidender Makel. Da diese Frage zu erwarten ist, kann man sich auch mit einer einigermaßen pfiffigen Antwort vorbereiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gleiche wie in Betrieben, bei denen du noch nicht warst. Was soll denn diese bescheuerte Frage?

Wer eingeladen wird, hat schon einen großen Schritt geschafft. Die Frage, warum du dich nochmal bewirbst, könnte zwar im Vorstellungsgespräch durchaus auftauchen, aber da es kein Hinderungsgrund für die Einladung war, ist es kein entscheidender Makel. Da diese Frage zu erwarten ist, kann man sich auch mit einer einigermaßen pfiffigen Antwort vorbereiten.

Ich war bei einer Firma 3(!) mal zu einem Einstellungstest eingeladen... Ich wurde zwar auch gefragt.. aber das macht doch nichts...

Aber erkundige dich, falls es um Tests geht, am besten vorher, ob du diesen Test 2 mal machen darfst.. Es gibt Firmen, bei denen man den Test nur einmal mitschreiben darf.. (war bei mir einmal der Fall...Die Dame hat sich dann den alten Test von mir besorgt und ich wurde auf grund dessen zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...