Zum Inhalt springen

erste Webseite - welches CMS


JanMeier

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte eine einfache Webseite erstellen. Als CMS wurde mir Typo3 empfohlen. Wie ist das mit derr Installation auf einem Webserver? Kann ich es nicht einfach auf meinem Laptop installieren? Sorry, aber ich bin auf dem Gebiet absoluter Newbie...

Gibt es bessere kostenlose Alternativen zu Typo3? Was ist mit Redaxo?

Und was brauche ich noch außer ein CMS?

mfg

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Webserver ist ein Programm um Daten über das Netzwerk zu versenden, das kann einmal im LAN, wie im WAN geschehen. Wenn Deine Seite im Netz zugänglich sein soll, dann brauchst einen passenden Anbieter, der Dir eine Domain oder eine URL mit Webserver und Speicherplatz zur Verfügung stellt.

Auf Deinem Rechner zu Hause kannst Du natürlich einen Webserver installieren, aber im Netz ist die Seite nicht verfügbar (jedenfalls nicht ohne weiteres zu tun, von dem ich ganz dringend abrate)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Deiner ersten Website würde ich Dir empfehlen, erstmal auf ein CMS zu verzichten. Typo3 würde ich Dir empfehlen, wenn Du schon ein wenig Erfahrung gesammelt hast. Mach doch erstmal eine statische Website (nur HTML / CSS ggf. Javascript). Im zweiten Schritt erleichterst Du Dir die Wartung, indem Du die Site dynamisierst (entweder Eigenentwicklung oder Template-System) und im dritten Schritt wendest Du Dich CMS zu. Das würde ich für einen sinnvollen Lernpfad halten.

Viel Erfolg,

macrominds

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Provider kann ich Alfahosting sehr empfehlen. Habe mit dem Provider schon seit Jahren sehr gute Erfahrungen gemacht. Sehr schnelles und kompetentes Supportsystem und gut konfigurierte Server.

Bis 30.11.2010 kann jeder hier auch folgenden Gutscheincode nutzen, mit dem man 10% Rabatt auf die erste Rechnung erhält. (Geht nur in Verbindung mit meiner oben stehenden Partner-URL).

3CXJ-9Z1S-AQB8-8MM1-ACWE

Viele Grüße,

macrominds

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten. Ich dachte, dass es einfacher ist, die erste Webseite über ein CMS zu erstellen (mehr oder weniger per Drag&Drop)... also das nicht die einfachste Variante? Mit html und css habe ich bisher noch nicht gemacht. Die Webseite soll ohne "programmieren" erstellt werden (ich weiß, html ist keine Programmiersprache), d.h. ohne Quellcode zu tippen... ist das überhaupt möglich?

mfg

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist sicher auch möglich, wenn Du keine allzu konkreten Vorstellungen hast, sondern Dich auf vorgegebenes einlässt (u.a. bei Aufteilung und Gestaltung). Typo3 dürfte da aber das falsche System sein. Schau Dir mal Wordpress an.

Ich halte das aber nur bedingt für sinnvoll. Vergleichbar vielleicht mit jemandem, der gerne selbstgemachte Kunst präsentieren würde, sich aber nicht die notwendigen Grundkenntnisse und Werkzeuge aneignet, sondern "Malen nach Zahlen". Kommt aber sicher auch drauf an, warum Du die Website machen willst und welche Pläne Du sonst noch so damit hast:)

Viele Grüße,

macrominds

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Davon gehe ich aus.

Joomla ist möglicherweise noch ein Kandidat, aber dazu können vielleicht andere auch noch Tips geben. Typo3 ist jedenfalls nicht gerade für Einsteigerfreundlichkeit bekannt:)

Einfacher dürfte natürlich ein WYSIWYG (What you see is what you get) Editor à la Dreamweaver sein. Hier klickst Du Dir die Webseiten mehr oder weniger zusammen. Ich kann Dir leider aber keine günstigen / kostenfreien Editoren dieser Art empfehlen, weil ich selbst Websites von Hand erstelle.

Wenn die Website ein Produkt / Gewerbe repräsentieren soll oder eben generell als Werbung gedacht ist - wenn sie über ein reines Hobbyprojekt hinaus geht - würde ich Dir allerdings empfehlen, das von einem Profi erledigen zu lassen, denn hier sind u.a. folgende Themen zu beachten:

  • Rechtliches
  • nach Möglichkeit Standardkonformität und Accessibility (Zugänglichkeit für möglichst viele Benutzer, Mobile-Devices und behinderte Menschen eingeschlossen)
  • Suchmaschinenoptimierung
  • Unterstützung aller relevanter Browser
  • Webgerechte Texte
  • usw.

Das ist natürlich unter Umständen nicht billig.

Viele Grüße,

macrominds

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Auswahl des CMS Systems solltest du dir im Vorfeld überlegen was du überhaupt machen möchtest und welche Vorkenntnisse du hast.

typo3 ist auch mein bevorzugtes CMS System. Erfordert aber einiges an Einarbeitung und auch eine innere Umstellung bezüglich der Administration.

Mein Bruder (Dipl. Wirtschaftsinformatiker) bevorzugt Joomla

Begründung: der größte Teil ist in PHP und da er in PHP entwickelt kommt Ihm das entgegen. Typo3 hätte für Ihn Mehrarbeit bedeutet da er sich in TYPOSCRIPT hätte einarbeiten müssen.

Für wirklich einfache Dinge kann man auch mit Wordpress arbeiten. Wobei sich hier grundsätzlich auch sehr komplexe Sachen realisieren lassen. Allerdings ist die Administration "Einsteiger freundlich" und das Template System gut nachvollziehbar.

Ich hatte bevor ich mich auf Typ3o und wordpress festgefahren habe mit einigen CMS Systemen auseinander gesetzt.

Hier kannst du dir einige Systeme anschauen:

CMS - Content Management System

Aktuell sind meine liebsten

typo3

wordpress

joomla

drupal

Ich kann dir nur empfehlen mal einige Systeme zu testen und dich dann zu entscheiden. Für dich muss typo3 nicht das beste sein.

Bearbeitet von disarstar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinsen,

wie schon "disarstar" geschrieben hat kannst du >> hier << dir paar CMS angucken oder auch falls du mit PHP, HTML & CSS Codest könntest du dir ein eigenes CMS schreiben, wie ich.

Ich hab vor ca. 11 Monaten ein eigenes schlichtes CMS Programmiert mit PHP, HTML & CSS.

Gar nicht so schwer, wie man denkt ;)

Aber sonst find ich am besten;

Wordpress ( Sehr leichte Bedienung im Adminbereich )

Joomla ( Etwas komplizierter und die Ladezeiten sind manchmal zum Kot***.

Aber diese beide "Blogs" sind die häufigsten die benutzt werden.

Blogspot.de/com/org ist auch eine gute alternative.

Arbeitet nach dem Prinzip wie Wordpress.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde es furchtbar das gerade einem neuling gleich die größten cms systeme genannt werden, ohne darauf hinzuweisen das diese eine stetige pflege benötigen außer man möchte in paar monaten malware verteilen.

ich persönlich rate von jeglichen php/mysql kram ab, dann lieber SELFHTML 8.1.2 (HTML-Dateien selbst erstellen) mit css und javascript kann man schon sehr weit kommen und bekommt ein grundlegendes verständnis was einem dort angezeigt wird.

bei so einem großen cms system sollte viel wissen bezüglich php sowie mysql vorhanden sein(leider meist nicht der fall), und ich meine nicht wissesn wie von plugin-frickler verbreitet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennst jemand das Buch "HTML mit CSS und XHTML von Kopf bis Fuß" vom O'Reilly Verlag?

In diesem werden die Grundlagen von HTML und CSS erklärt. Aber welche Programme bentigt man, um mit dem Buch arbeiten zu können? Oder wird alles ineinem einfachen Editor getippt? Kann mir da jemand weiterhelfen?

lg

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde es furchtbar das gerade einem neuling gleich die größten cms systeme genannt werden, ohne darauf hinzuweisen das diese eine stetige pflege benötigen außer man möchte in paar monaten malware verteilen.

Reden wir von Webspace aufn Rootserver? Frag mich wie du auf das Malware Thema kommst. Hab seit 2000 immer Seiten online betreut und nie Stress gehabt. Maximal mit Spam in den Kommentaren was man durch ein einfaches Captcha lösen konnte. Ausserdem haben CMS Systme die stetig weiter entwickelt werden auch Sicherheitsvorteile. Einfach mal in die Changelog bei Updates schauen. Des weiteren wurde ja auch differenziert. Typo3 ist für Einsteiger eher ungeeignet usw.

XHTML und CSS Kenntnisse Schaden nicht. Aber zwingend ist es auch nicht, denn vieles ist zur Zeit mit WYSIWYG Editoren möglich. Trotzdem kann man pauschal sagen das Grundkenntnisse nie Schaden.

O'Reilly Bücher sind meistens sehr gut, aber zu XHTML und CSS gibt es einige sehr gute Webtutorials und kostenlose ebooks. Meiner Meinung nach muss man hier kein Buch kaufen. Lad dir einfach erstmal SelfHTML als Offlineversion runter.

Wo könnte ich denn die Webseite temporär "ablegen", ohne gleich Webspace kaufen zu müssen? Geht das auf dem eigenen PC? Sorry, falls die Frage blöd ist, aber ich hab echt keine Ahnung.

Zum Testen installierst du dir einfach XAMPP.

apache friends - xampp for windows

Meiner Meinung nach fährst du am besten mit "learning by doing".

Arbeite Tutorials durch. Installiere verschiedene CMS Systeme und pass diese nach deinen Vorstellungen an. Was ich auch sehr empfehlen kann sind die Videotutorials von video2brain.

Ich wünsch dir viel Erfolg

Gruß

Bearbeitet von disarstar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reden wir von Webspace aufn Rootserver? Frag mich wie du auf das Malware Thema kommst. Hab seit 2000 immer Seiten online betreut und nie Stress gehabt. Maximal mit Spam in den Kommentaren was man durch ein einfaches Captcha lösen konnte. Ausserdem haben CMS Systme die stetig weiter entwickelt werden auch Sicherheitsvorteile. Einfach mal in die Changelog bei Updates schauen. Des weiteren wurde ja auch differenziert. Typo3 ist für Einsteiger eher ungeeignet usw.

XHTML und CSS Kenntnisse Schaden nicht. Aber zwingend ist es auch nicht, denn vieles ist zur Zeit mit WYSIWYG Editoren möglich. Trotzdem kann man pauschal sagen das Grundkenntnisse nie Schaden.

O'Reilly Bücher sind meistens sehr gut, aber zu XHTML und CSS gibt es einige sehr gute Webtutorials und kostenlose ebooks. Meiner Meinung nach muss man hier kein Buch kaufen. Lad dir einfach erstmal SelfHTML als Offlineversion runter.

Zum Testen installierst du dir einfach XAMPP.

apache friends - xampp for windows

Meiner Meinung nach fährst du am besten mit "learning by doing".

Arbeite Tutorials durch. Installiere verschiedene CMS Systeme und pass diese nach deinen Vorstellungen an. Was ich auch sehr empfehlen kann sind die Videotutorials von video2brain.

Ich wünsch dir viel Erfolg

Gruß

"das diese eine stetige pflege benötigen" hatte ich ja geschrieben. wenn diese gepflegt sind kein problem. ich bin bei einem isp tätig wo ich sehr häufig mit kunden zu tun habe welche eben nicht damit umgehen können.

und ohne tiefergehende kentnisse in php und mysql wird es beim debuggen sehr schwierig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...