Zum Inhalt springen

Bewerbung verbessern - Ausbildung FI-SI


Arib

Empfohlene Beiträge

Hallo, Expertinnen und Experten!

Es geht um folgendes Bewerbungsanschreiben:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker für Systemintegration

Sehr geehrte® Herr/Frau Ansprechpartner,

in der Jobbörse des Arbeitsamtes habe ich mit großem Interesse Ihr Stellenangebot zur Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration gelesen. Ich bewerbe mich deshalb für das Jahr 2011 bei Ihnen.

Zurzeit bin ich Student an der Universität X im Fachbereich Maschinenbau. Im Laufe des Semesters habe ich jedoch festgestellt, dass meine Interessen mehr in der IT Branche liegen und ich mich dem sehr theoretischen Studium des Ingenieurs nicht mit Herz und vollem Elan widmen kann.

Mit dem PC und dessen Peripherie beschäftige ich mich täglich und habe dadurch viel gelernt und an Erfahrungen gewonnen. Das bezieht sich sowohl auf den Umgang mit den gängigen Windows Betriebssystemen, als auch auf den Zusammenbau und die Konfiguration verschiedener PC Systeme. Gerne stehe ich auch Freunden beratend zur Seite und übernehme Reparaturen. Außerdem informiere ich mich regelmäßig im Internet und in Fachzeitschriften über technische Innovationen und Trends.

Gerne möchte ich Sie in einem Vorstellungsgespräch und/oder einem kurzen Praktikum in Ihrem Betrieb persönlich von mir überzeugen und freue mich sehr über eine Einladung.

Mit freundlichen Grüßen

Vorname Nachname

Anlage

Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet das Anschreiben zu optimieren. Hab mich auch vorher schon ein bisschen hier im Forum umgesehen.

Also ich hab ja schon mal keinen speziellen Bezug auf das Unternehmen.

Was könnte man da denn beispielsweise schreiben, wenn man sich wirklich nur bewirbt, weil die halt ne Stelle anbieten. Ich hab z.B. Angebote von Firmen gesehen, die machten irgendwas mit Tapeten, oder irgendwelche Kabelführungen.

Zum Lebenslauf: