Zum Inhalt springen

Bewerbung verbessern - Ausbildung FI-SI


Arib

Empfohlene Beiträge

Hallo, Expertinnen und Experten!

Es geht um folgendes Bewerbungsanschreiben:

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Fachinformatiker für Systemintegration

Sehr geehrte® Herr/Frau Ansprechpartner,

in der Jobbörse des Arbeitsamtes habe ich mit großem Interesse Ihr Stellenangebot zur Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration gelesen. Ich bewerbe mich deshalb für das Jahr 2011 bei Ihnen.

Zurzeit bin ich Student an der Universität X im Fachbereich Maschinenbau. Im Laufe des Semesters habe ich jedoch festgestellt, dass meine Interessen mehr in der IT Branche liegen und ich mich dem sehr theoretischen Studium des Ingenieurs nicht mit Herz und vollem Elan widmen kann.

Mit dem PC und dessen Peripherie beschäftige ich mich täglich und habe dadurch viel gelernt und an Erfahrungen gewonnen. Das bezieht sich sowohl auf den Umgang mit den gängigen Windows Betriebssystemen, als auch auf den Zusammenbau und die Konfiguration verschiedener PC Systeme. Gerne stehe ich auch Freunden beratend zur Seite und übernehme Reparaturen. Außerdem informiere ich mich regelmäßig im Internet und in Fachzeitschriften über technische Innovationen und Trends.

Gerne möchte ich Sie in einem Vorstellungsgespräch und/oder einem kurzen Praktikum in Ihrem Betrieb persönlich von mir überzeugen und freue mich sehr über eine Einladung.

Mit freundlichen Grüßen

Vorname Nachname

Anlage

Wäre super, wenn ihr mir helfen könntet das Anschreiben zu optimieren. Hab mich auch vorher schon ein bisschen hier im Forum umgesehen.

Also ich hab ja schon mal keinen speziellen Bezug auf das Unternehmen.

Was könnte man da denn beispielsweise schreiben, wenn man sich wirklich nur bewirbt, weil die halt ne Stelle anbieten. Ich hab z.B. Angebote von Firmen gesehen, die machten irgendwas mit Tapeten, oder irgendwelche Kabelführungen.

Zum Lebenslauf:

Ich hab ne eigene Website über "Casemods/Casecons", die ich gebaut habe. Kann ich die im Lebenslauf angeben; unter "Interessen"?

Schulpraktikum (3 Wochen) von Klasse 8 (?) angeben?

Ich hab während dem MB Studium AutoCAD und Solidworks Kurse gemacht. Soll ich das angeben?

Zu den Anlagen:

Bringts was, das Realschul Zeugnis neben dem Abi Zeugnis beizulegen? Noten sind gut.

Wollte eingentlich zur Berufsberatung, aber die können mir erst Anfang Dezember einen Termin geben und das find ich ein bisschen zu spät. Bin ja jetzt schon eher spät dran.

Hoffe deshalb, ihr könnt mir helfen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerne stehe ich auch Freunden beratend zur Seite und übernehme Reparaturen. ...

Gerne möchte ich Sie in einem Vorstellungsgespräch und/oder einem kurzen Praktikum in Ihrem Betrieb persönlich von mir überzeugen und freue mich sehr über eine Einladung.

Zwei Sätze fast hintereinander mit "Gerne" zu beginnen hört sich komisch an. Formuliere das mal um.

Z.B. sowas wie "Freunden stehe ich diesbezüglich beratend zur Seite und übernehme auch entsprechende Reparaturen".

Dann kannst den zweiten Satz lassen.

Ich hab ne eigene Website über "Casemods/Casecons", die ich gebaut habe. Kann ich die im Lebenslauf angeben; unter "Interessen"?

Hmm, ich bin kein Fan von eigenen Websites in einer Bewerbung. Da macht man meist mehr kaputt als man gewinnt (z.B. zweifelhafte Inhalte, grausiges Design, schlecht programmier,etc.). Aber schreib ruhig unter Hobbies, dass du "Casemods/Casecons" machst.

Schulpraktikum (3 Wochen) von Klasse 8 (?) angeben?

Nein.

Ich hab während dem MB Studium AutoCAD und Solidworks Kurse gemacht.

Ja, würde ich im Lebenslauf erwähnen.

Bringts was, das Realschul Zeugnis neben dem Abi Zeugnis beizulegen? Noten sind gut.

Nein, der höchste Bildungsabschluss ist relevant.

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem PC und dessen Peripherie beschäftige ich mich täglich und habe dadurch viel gelernt und an Erfahrungen gewonnen.

Also hier würde ich das anders Formulieren.

Was kannst du, Drucker einrichten, Monitor Anschließen??

Schreib doch etwas genauer hin, was du machst.

z.b Computer aus verschiedenen Komponenten zusammengestellt, Back-up etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Ratschläge!

Was für Softwarekenntnisse sollte man denn im Lebenslauf angeben?

Also kann ich da auch MS Office und Windows angeben?

Hab auch schon öfter mit Photoshop gearbeitet. Bringt es was das anzugeben?

Muss man angeben wie gut die Kenntnisse sind, oder kann man einfach die Programme auflisten?

Wie ist das mit Sprachkenntnissen? Eigentlich sieht man das ja auf dem Zeugnis...

Hab gelesen, dass man "10 Finger tippen" nicht angeben braucht. Schadet aber auch nicht, oder?

Hab bis jetzt neben Schulbildung usw. noch "Software Kenntnisse" und "Interessen" im LL. Mir fällt jetzt nichts anderes mehr ein...

Wo kann man sich allgemein, neben Jobbörse, noch über ausgeschriebene Stellen informieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für Softwarekenntnisse sollte man denn im Lebenslauf angeben?

Also kann ich da auch MS Office und Windows angeben?

Hab auch schon öfter mit Photoshop gearbeitet. Bringt es was das anzugeben?

Muss man angeben wie gut die Kenntnisse sind, oder kann man einfach die Programme auflisten?

Ich finde es überflüssig x Programme anzugeben mit den man schonmal gearbeitet hat und würde es daher nicht erwähnen, wenn man nicht gerade ein Crack ist oder die Programme speziell für den Beruf ist (z.B. beim Webdesigner wäre der Photoshop angebracht, für eine FI-Ausbildungsstelle meist nicht).

Wie ist das mit Sprachkenntnissen? Eigentlich sieht man das ja auf dem Zeugnis...

Dein Name auch, dennoch gibts ihn im Lebenslauf an.

Hab gelesen, dass man "10 Finger tippen" nicht angeben braucht. Schadet aber auch nicht, oder?

Nein.

Hab bis jetzt neben Schulbildung usw. noch "Software Kenntnisse" und "Interessen" im LL. Mir fällt jetzt nichts anderes mehr ein...

Welche Vorlagen hast du? Welches Bewerbungsbuch? Da steht nichts drin? Kann ich mir nicht vorstellen.

Wo kann man sich allgemein, neben Jobbörse, noch über ausgeschriebene Stellen informieren?

Arbeitsamt, Tageszeitung, Fachzeitschrift, Website der Firmen, ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...