Zum Inhalt springen

Grundkenntnisse erlernen


Jumipa

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte jetzt schnellstmöglich eine Ausbildung zum Fachinformatiker machen, nur leider fehlen mir paar Grundkenntnisse die man haben sollte.

Ich wollte einfach mal hier nachfragen, was ich unbedingt mitbringen soll an wissen und wo ich spezielle Kenntnisse erlernen kann.

Ich habe derzeit ne Ausbildung in einem Restaurant gemacht aber würde aus eigenen Interesse liebendgerne mich mehr mit IT beschäftigen.

Wäre sehr nett wenn mir jemand eine hilfreiche Antwort geben könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn allerdings dein Zeugnis nicht besonders gut ist (schlechter als 2,0), empfiehlt es sich, Erfahrungen in Programmiersprachen zu haben. Das macht sich einfach besser im Bewerbungsgespräch.

Bitte so einen Unsinn nicht pauschalisieren.

Bearbeitet von Akku
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt darauf an, welchen Bereich du machen möchtest.

Für Systemintegration würde ich mich mit folgenden Themen beschäftigen.

IP-Adressen (Subnetzmasken), Routern, Netzwerken, was ist ein Server, wie funktioniert ein Netzwerk, vll. Installation von XAMPP, Installation von joomla.

Etwas fortgeschrittener wäre dann die Installation eines Betriebssystemes, Windows, Linux, ggf. tauschen eines Laufwerkes im PC,...

Dabei lernst du selbst sehr viel und kannst in den Vorstellungsgesprächen davon erzählen und beschreiben wie du vorgegangen bist, kommt immer gut an :).

Als FIAE würde ich mich mit der Programmierung auseinandersetzen, z. B. erstellen eines Hello World Programms, Programmieren eines Taschenrechners,... Dabei sollte die Sprache egal sein, ich würde C++ oder php nehmen.

Gruß smite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt darauf an, welchen Bereich du machen möchtest.

Für Systemintegration würde ich mich mit folgenden Themen beschäftigen.

IP-Adressen (Subnetzmasken), Routern, Netzwerken, was ist ein Server, wie funktioniert ein Netzwerk, vll. Installation von XAMPP, Installation von joomla.

Etwas fortgeschrittener wäre dann die Installation eines Betriebssystemes, Windows, Linux, ggf. tauschen eines Laufwerkes im PC,...

Dabei lernst du selbst sehr viel und kannst in den Vorstellungsgesprächen davon erzählen und beschreiben wie du vorgegangen bist, kommt immer gut an :).

Als FIAE würde ich mich mit der Programmierung auseinandersetzen, z. B. erstellen eines Hello World Programms, Programmieren eines Taschenrechners,... Dabei sollte die Sprache egal sein, ich würde C++ oder php nehmen.

Gruß smite

So weit kennen sich manche Azubis nach der Ausbildung nicht aus - alles schon vorgekommen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So weit kennen sich manche Azubis nach der Ausbildung nicht aus - alles schon vorgekommen ;)

Er muss es ja nicht perfekt beherschen, aber das sind Begriffe die man eventuell grob kennen sollte um im Vorstellungsgespräch Punkten zu können.

Wenn du sagst dich interessieren Netzwerke, du weißt grob was eine Subnetzmaske macht bzw. eventuell noch dass die PCs sich nicht mit IP-Adressen sondern mit MAC-Adressen (Hardwareadresse der Netzwerkkarte) ansprechen, hast du schon mal sehr gute Pluspunkte, weil du Engagement gezeigt hast und echtes Interesse.

Natürlich ist eine Ausbildung zum lernen da :). Ich wollte dem Fragensteller einfach nur ein paar Begriffe geben, die er mal googeln (gute Wikipedia Artikel) um überhaupt erst einmal in das Thema reinzukommen.

Gruß smite

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er muss es ja nicht perfekt beherschen, aber das sind Begriffe die man eventuell grob kennen sollte um im Vorstellungsgespräch Punkten zu können.

Wenn du sagst dich interessieren Netzwerke, du weißt grob was eine Subnetzmaske macht bzw. eventuell noch dass die PCs sich nicht mit IP-Adressen sondern mit MAC-Adressen (Hardwareadresse der Netzwerkkarte) ansprechen, hast du schon mal sehr gute Pluspunkte, weil du Engagement gezeigt hast und echtes Interesse.

Natürlich ist eine Ausbildung zum lernen da :). Ich wollte dem Fragensteller einfach nur ein paar Begriffe geben, die er mal googeln (gute Wikipedia Artikel) um überhaupt erst einmal in das Thema reinzukommen.

Gruß smite

Hab ich schon verstanden :)

Ich hab ihm das IT-Handbuch auch nicht verlinkt, damit er es komplett auswendig lernt - das wär wohl eindeutig zu viel des Guten.

Aber genug Off-Topic.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich schon verstanden :)

Ich hab ihm das IT-Handbuch auch nicht verlinkt, damit er es komplett auswendig lernt - das wär wohl eindeutig zu viel des Guten.

Aber genug Off-Topic.

Es sollte auch keine Kritik sein ;), wollte es nur noch einmal für den Threadersteller begründen, nicht das er jetzt denkt er muss ein komplettes Subnetting machen können um eine Chance in der Ausbildung zu haben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]bzw. eventuell noch dass die PCs sich nicht mit IP-Adressen sondern mit MAC-Adressen (Hardwareadresse der Netzwerkkarte) ansprechen[...]
naja, das stimmt nicht so wirklich...

Den MAC-Adressen werden die IP-Adressen zugeordnet. Für die Kommunikation werden aber trotzdem sowohl die IP-Adressen benötigt (oder alternativ IPX-Adressen), als AUCH die MAC-Adressen.

MAC-Adressen sind wichtig, aber halt nur für OSI Layer 2 und für die Umsetzung der MAC-Adressen (über ARP Tabellen) zu den IP-Adressen in Layer 3.

Würde es keine IP-Adressen geben, wäre Routing so wie man es kennt nicht möglich.

Also überlege dir bitte, was du für Sachen hier in die Welt setzt. Besonders bei Leuten, die sich damit noch nicht auskennen, kann das leicht dazu führen, dass sie sich so etwas merken und dann damit jämmerlich auf die Schnauze fallen. :rolleyes:

Mag sein, dass du das richtige meintest, aber so wie du es geschrieben hast, ist es einfach nicht korrekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...