Zum Inhalt springen

Windows Home Sever sinnvoll?


surfer09

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich würde mir gerne einen kleinen Windows Home Server zulegen. Allerdings frage ich mich, ob es sich für meinen Gebrauch überhaupt lohnt. An meinem Netzwerk hängen zur Zeit 3 Rechner, 2 Laptops, 2 Netbooks. Hauptsächlich würde ich den Server gerne als Backup- und Fileserver benutzen. Allerdings stellt sich mir jetzt die Frage ob sich die Stromkosten dafür rentieren. Welche Möglichkeiten hätte ich noch mit einem Windows HomeServer?

Danke!

Mit freundlichen Grüßen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Easystore benötigt in der getesteten Version mit drei 1-Terabyte-Festplatten gut 53 Watt – ein guter Wert. Der Scaleo Home Server hat den selben Energieverbrauch mit nur zwei Festplatten. Bei einem Strompreis von 20 Cent pro Kw/h schlägt der 24-Stunden-Betrieb des Acer mit rund 100 Euro pro Jahr zu Buche.

Da das OS weitergehende Stromsparmechanismen vermissen lässt, hat Acer die Software Lights Out dazugepackt. Sie ermöglicht es über einen Kalender, Laufzeiten zu definieren, in denen sich der Server in den Standby-Modus schaltet. Der Stromverbrauch sinkt dann auf 1,6 Watt.

quelle: Testbericht zu Acer Aspire Easystore H340: Homeserver mit Atom im Test - Seite 4 von 5 - Storage & Server | Tests & Technik | ZDNet.de

damit liegt der server nur wenig über den knapp 30 Watt eines NAS.

was der homeserver sonst noch kann wird in dem test bei zdnet beschrieben.

alternativ kannst du dir auch was selbst zusammen bauen mit stromsparenden komponenten, was dann aber schnell die 400-500 euro für den homeserver übersteigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Surfer09,

einen Windows Home Server hmm lohnen würde sich das vllt wenn man damit viel macht z.B. Hompage Speicherfreigabe DHCP und sowas alles drüber laufen würde.

Aber wenn du einfach nur Speicher für deine ganzen Clients Freigeben willst sodass du von jedem Client auch vernünftig darauf zugreifen kannst, dann würd ich dir auch eher ein NAS Vorschlagen ^^

LG Symphonie89

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...