Zum Inhalt springen

FISI - Nicht qualifiziert?


Antigaranti

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Habe mich lange nicht mehr gemeldet, hatte einfach wahnsinnig viel um die Ohren. Mittlerweile ist es etwas ruhiger und ich kann mich wieder mit meiner Zukunft beschäftigen.

Angedacht hatte ich ein Fernstudium Wirtschaftsinformatik an der UniHagen ab Sommersemester.

Da ich kein Abitur habe, muss ich den Weg für Beruflich Qualifizierte gehen.

Musste aber gerade mit entsetzen feststellen das für das Bachelorstudium Wirtschaftsinformatik keine Systemintegratoren zugelassen werden.

http://www.fernuni-hagen.de/imperia/md/content/studium/fachtreue_bewerber_winf.pdf

Laut dieser Liste sind nur die Anwendungsentwickler anerkannt.

Für mich absolut nicht nachvollziehbar!

Hat ein FISI schon Erfahrung damit gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

das macht auch keinen Sinn. Schau mal hier:

Beruflich Qualifizierte mit Praxis im Ausbildungsberuf - Zugangsprüfung - Studium - FernUniversitt in Hagen

Dort steht neben Informatik:

gilt auch als fachtreu für Wirtschaftsinformatik

In dieser Liste taucht dann auch der FISI auf, d.h. es scheint da zwei unterschiedliche Listen zu geben. Die von dir gepostete Liste scheint auch ziemlicher Käse zu sein, denn wieso sollte ein Tankwart (!!) für das Wirtschaftsinformatikstudium qualifizierter sein als ein FISI?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre super wenn du da mal nachhacken könntest. Ich würde mich dafür auch interessieren und ich hätte noch eine möglichkeit mehr mich weiter zu bilden.

Hier ist der Thread wo ich ziemlich gut informiert wurde, vieleicht hilft es dir ja auch weiter:

http://forum.fachinformatiker.de/it-weiterbildung/142835-weiterbildung-tipps-staatlich-gepruefter-wirtschaftsinformatiker.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich mal die Uni gewandt, mal schauen wann und was zurück kommt.

Ich kann nur sagen das es für den FiSi nicht möglich ist den Betriebswirt Fachrichtung Wirtschaftsinformatik abzuschließen.

Das ist halt einfach mal Gesetz. Es gibt keinen logischen Grund, bzw. es gibt einfach keinen Grund. Da hat vermutlich irgendeine Staatstante sich gedacht "Systemintegration... kenn i nit... [X]".

Ich hoffe das es für das Studium nicht das selbe ist, sonst werde ich richtig sauer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist halt einfach mal Gesetz.

Glaub ich nicht. Da würde ich die Quelle (Paragraph, Erlass, etc.) anfordern.

Ich glaube schlicht, dass die Uni das verpeilt hat mit reinzuschreiben. Wie carstenj schon gesagt hat, wenn eine Fleischereifachverkäuferin/Hauswirtschafterin/etc. das machen kann, dann gibt es kein Grund warum ein FISI nicht.

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glaub ich nicht. Da würde ich die Quelle (Paragraph, Erlass, etc.) anfordern.

Ich glaube schlicht, dass die Uni das verpeilt hat mit reinzuschreiben. Wie carstenj schon gesagt hat, wenn eine Fleischereifachverkäuferin/Hauswirtschafterin/etc. das machen kann, dann gibt es kein Grund warum ein FISI nicht.

Ich kann hier zu nur die Antwort der ILS in Bezug auf den SGB Wirtschaftsinformatik zitieren:

Hallo Herr XXX,

Das Problem ist, das die Wirtschaftsschule in Niedersachsen das leider anders sieht. Die erkennen nur den FI in Anwendungsentwicklung an. In anderen Bundesländern kann das wieder ganz anders aussehen. Dieses Problem habe wir leider schon öfters gehabt, für die Prüfungszulassung ist leider aber die entsprechende Wirtschaftsschule in Niedersachsen zuständig. Ich würde Ihnen gern etwas anderes mitteilen.

Beste Grüsse aus Hamburg Ihr Studienberater

XXX

Da fand ich den FiSi auch nicht in der Liste weshalb ich angefragt hatte.

Wie gesagt, ich hoffe das ich eine andere Antwort von der UniHagen bekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ich hoffe das es für das Studium nicht das selbe ist, sonst werde ich richtig sauer...

Informatik geht defintiv, weil ich das mache und auch FISI bin. Und Wirtschaftsinformatik wird auch gehen, weil ich selber die erforderlichen Unterlagen bei meinem Studienzentrum vorbeigebracht habe und die Damen mir gesagt haben, dass die Zulassungsvoraussetzungen bei Informatik und Wirtschaftsinformatik die gleichen sind.

Bearbeitet von carstenj
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da steht doch, dass es "die Wirtschaftsschule in Niedersachsen" so sieht. Also irgendeine dahergelaufene Wirtschaftsschule in dem Bundesland mit der ILS zusammen arbeitet. Aber auch dort steht es in keinem Gesetz, sondern ist eine ein individuelle Sicht dieser Schule (die bei einer Klage mMn keinen Bestand hätte - aber wer betreibt da schon den Aufwand?!?).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise ist Hagen extrem kullant. Ich würd einfach mal Fragen, ob da nicht ne Ausnahme möglich ist und ob sie das kurz ebstätigen könnten.

Was ich krass finde: Sogar die Berufsklassen Buchhändler und Tankwart werden standardmäßig zugelassen. Wahrscheinlich haben die einfach aus irgend einem Register "Kaufmännische" Berufe rauskopiert hehe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...