Zum Inhalt springen

Gran Turismo 5


FinalFantasy

Empfohlene Beiträge

Nunja, du sagtest, dass du Shift noch nie gespielt hast, stellst dann aber Behauptungen auf, die das Spiel angeblich nicht kann. In Shift kannst du auch deinen Wagen einstellen, wie du lustig bist um noch mehr Zehntel rauszukitzeln und tunen. Sogar die Bremsen kannste aufrüsten, was du in GT5 anscheinend ja nicht kannst. Punkt für Shift.

Ich habe aber auch gesagt, dass ich meine Vermutungen auf Basis der Underground-Teile hege und auch, dass ich mich gerne eines besseren belehren lasse ;)

Sry, falls ich dich da falsch verstanden hab, aber kam so rüber.

Desweiteren finde ich nicht, dass man GT5 und Shift großartig im Handling der Autos miteinander vergleichen kann, denn Shift basiert, so leids mir auch tut, eben auf den Arcade-Games Underground und was noch zu dem Ungeziefer gehört.

DAS ist der Punkt, der für mich ein absolutes KO-Kriterium ist. Die oben genannten Einstellungsmöglichkeiten mögen zwar was bewirken, sind aber (für mich) uninteressant, wenn es sich physikalisch nicht (annähernd) richtig auswirkt.

Dennoch haben sie sich Mühe gegeben und eigentlich ein richtig interessantes simulationshaltiges Spiel geschaffen.

Ist denn die Phsyik in dem Spiel annähernd realistisch, trotz den Arcadewurzeln, oder merkt man noch deutlich, dass es Arcade ist?

Wenn das doch einigermaßen gut ist, wäre es einen Blick wert.

Hat denn niemand GT5 UND Shift und kann da mal nen Vergleich machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte damit eigentlich nur einen Grund nennen, wer halt von Beiden die meiste Ahnung und Erfahrung auf dem Gebiet des Rennrealismus hat. Sollte nicht heissen, dass Shift nichts mit Realismus zu tun hat, zumal sich der Schaden auch physikalisch auf dein Auto auswirkt und beim graphischen Aspekt meiner Meinung nach "sehr gut" abschneidet.

Hmm, dann frage ich dich, woher du weisst, wie sich ein Auto in der Rennpraxis verhält? Das sind auch so Kriterien, wo viel gelabert wird, aber keiner so richtig weiss, von was gesprochen wird, weil einfach niemand die Ahnung hat und sich traut was dagegen zu sagen ;-)

Wie schon vorher gepostet wurde, hat Shift ncihts mit seinen Vorgängern zu tun. Lediglich haben die Entwickler von GT mehr Erfahrung in Sachen Realismus von Rennspielen als die von EA (weiss die Entwickler grade nicht mehr genau). Sagen wirs so: Sie haben mit dem Spiel den ersten Schritt in den Realismus geschaffen. Und für meine Begriffe auch sehr gut umgesetzt.

mfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, dann frage ich dich, woher du weisst, wie sich ein Auto in der Rennpraxis verhält? Das sind auch so Kriterien, wo viel gelabert wird, aber keiner so richtig weiss, von was gesprochen wird, weil einfach niemand die Ahnung hat und sich traut was dagegen zu sagen ;-)

Ich fahr zwar selbst keine Rennen und auch keine 600kW Boliden, aber im Winter versucht man schonmal sein Auto quer um ne Kurve rutschen zu lassen, man kann ausprobieren, wie sich Untersteuern und Übersteuern anfühlt. Ich kenne Autos mit unterschiedlichen Fahrwerken (damit meine ich, ich bin damit gefahren) und merkte auch so, wie sich das praktisch auswirkt.

Vieles kann man sich auch zusammenreimen oder im Inet nachschlagen, wie es sein müsste und nicht zuletzt kann man auch am Spiel selbst rumprobieren oder zwischen unterschiedlichen Spielen vergleichen.

Ausserdem kenne ich wirklich Leute, die wirklich Rennen und/oder Rallye fahren und auch diverse Spiele auf der PS3 spielen. Die bestätigen meine Meinung bzgl Realismus auch.

Andere Fehler sind wiederum ganz klar erkennbar.

Was in GT5 z.B. stark verbessert wurde hat mit dem Rutschen in Kurven zu tun. In GT4 konntest du voll auf dem Gas stehen, sobald der Wagen ausbricht, wurde aber das Gas weggenommen, obwohl alle Fahrhilfen ausgeschaltet waren. Damit konntest du nicht gezielt rutschen, bzw ein Ausbrechen des Wagens nicht ausnutzen. Es machte die ganze Sache sogar eher unkontrollierbar. Dass da in der Physik was falsch war, dürfte wohl klar sein.

Wenn ich ein Auto mit 600PS und Heckantrieb bewege, es in ner Kurve übersteuert, alle Fahrhilfen deaktiviert sind und ich weiter stur auf dem Gas stehen bleibe, kann mir wohl keiner erzählen, dass die Hinterräder nicht weiter durchdrehen und ich mich immer mehr eindrehen werde. ;)

Wie schon vorher gepostet wurde, hat Shift ncihts mit seinen Vorgängern zu tun. Lediglich haben die Entwickler von GT mehr Erfahrung in Sachen Realismus von Rennspielen als die von EA (weiss die Entwickler grade nicht mehr genau). Sagen wirs so: Sie haben mit dem Spiel den ersten Schritt in den Realismus geschaffen. Und für meine Begriffe auch sehr gut umgesetzt.

Na dann sollte ich mal antesten, wieweit der erste Schritt denn gereicht hat. :)

Ich will ja auch nicht Shift schlecht machen, ich bin ja nur der Meinung, dass es das was ICH haben will, nicht mitbringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich klinke mich mal kurz in die Diskussion ein - ich hab Shift vor kurzem bei einem Freund gespielt.

Und meiner Meinung nach kann man das wirklich nicht vergleichen und - egal, ob Rennfahrer oder nicht - das Fahrverhalten ist auch für einen Layen nicht vergleichbar.

Denn:

- das Schadensmodell wirkt sich nicht merklich auf die Fahreigenschaften aus

- Reifentypen spielen keine Rolle

- Tuningpakete verändern das Fahrverhalten meiner Meinung nach unwesentlich

Das sind doch Sachen, die sogar mir auffallen, als Nicht-Rennfahrer und die kann wahrscheinlich auch kein aktiver Rennfahrer bestreiten.

Aber vergleicht ruhig weiter GT mit Shift :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, es sind halt eben noch PC-Simulationen. Doch ich muss halt zugeben, dass GT eher an den Realismus herankommt als Shift. Na klar, als Laye kann man auch schon mittlerweile sagen, dass man Zehntelsekunden mit dem richtigen Reifendruck herauskitzeln kann. Es ist halt Tatsache, dass mittlerweile viel Know-How in den Rennspielen drin steckt oder auch viel von der Formel 1 oder so nach aussen hin getragen wird. Problem dabei ist nur, dass es sich in der Praxis immer wieder anders anfühlt.

Wir weichen hier aber vom Thema ab :P Klar, Huwy, du hast Recht, trotz das ichs nicht vergleichen wollte, hab ichs dann doch getan, shame on me :-( Aber irgendwie muss man auch, denn es sind eben Rennspiele worin sie sich gleichen, aber in ihrem Grundgerüst und Erfahrung eben nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problem dabei ist nur, dass es sich in der Praxis immer wieder anders anfühlt.

Ich wollte auch keinesfalls behaupten, dass ich das real genauso hinkriegen würde wie in GT5 ;)

Gestern hab ich mein Logitech Driving Force GT bekommen und das erstemal GT5 damit gespielt.

Also das ist schon der Wahnsinn, man könnte meinen, man säße vor einem anderen Spiel.

Das Forcefeedback ist der Hammer. Im Gegensatz zum Pad vibriert das Lenkrad halt nicht nur, sondern zieht auch in die entsprechende Richtung und man muss wirklich mit Kraft gegen halten. Man spürt jede Bodenwelle und zwar nicht nur, dass da Bodenwellen sind, sondern auch, ob die jetzt links oder rechts war.

Es ist auf jedenfall ne riesen Umstellung und ich bin derzeit (noch) mit dem Lenkrad deutlich langsamer unterwegs als mit dem Pad.

Anfangs hat sich das Lenkrad extrem komisch verhalten, z.B. bei ausbrechendem Heck automatisch Gegengelenkt, was mich total verwirrt hat, obwohl keine Lenkhilfen aktiv waren. Kam mir jedenfalls ziemlich unrealistisch vor. Ich hab dann in den Lenkradoptionen von "Amateur" direkt auf "Simulation" gestellt und jetzt verhält es sich deutlich realistischer.

Was ich aber jetzt schon sagen kann: Meine Erwartungen wurden erfüllt und trotz der aktuellen Umgewöhnungsphase hat sich genau das gezeigt, was ich mir schon dachte: Dank des größeren Lenkwegs und der Möglichkeit richtig analog Gas zu geben, bin ich in Kurven jetzt schon schneller als mit Pad... solange das Heck nicht ausbricht, dann gehts mitm Lenkrad dahin, was sich aber durch Lenkrad und Gaspedal deutlich einfacher vermeiden lässt. Driften mit Lenkrad finde ich aktuell noch sehr schwer, hier wird der lange Lenkeinschlag zum Nachteil. Mit dem Pad kann man in Sekundenbruchteilen von voll links nach voll rechts einschlagen. Das Lenkrad muss man erst 2,5mal rumdrehen und das dauert. ;)

Was mir nebenbei noch aufgefallen ist: Um mit dem Lenkrad vernünftig spielen zu können, muss ich die PS3 an meinen PC-Monitor auf dem Schreibtisch anschließen, was leider den Nachteil hat, dass ich um 90° gedreht zu meiner Hifi-Anlage sitze. GT5 produziert ja herrlichen Sourroundsound und da hat es mich auch schon ein paar mal irritiert, dass ich den Sound um 90° versetzt höre.

Bearbeitet von FinalFantasy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...