Zum Inhalt springen

was ist ein Ba wirtschaftsinformatik im Betrieb


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr,

ich mache gerade das Berufskolleg Wirtschaftsinfomatik und habe als Abschluss dann die Fachhochschulreife.

Und deshalb geht es jetzt darum, dass ich noch nicht genau weis was ich danach machen will.

Jetzt habe ich mich als Fachinformatikerin beworben und die haben mir jetzt nicht das, sondern ein BA Wirtschaftsinformatik angeboten(mit glaub 2-3 mal Schule in der Woche in Friedrichshafen (und dem Bachelor)), nur die Frage was genau ist das und was ist der Unterschied zwischen dem und der Ausbildung.

Ich weis nicht was ich machen soll und auch nicht genau wie so ein BA abläuft ist das jetzt ein Studium mit Vorlesungen und so und Ausbildung im Betrieb?

Wenn da jemand eine Ahnung hat und zufällig auch noch weiß was da alles für Inhalte dabei sind, hilft mir doch bitte weiter mit Infos.

Gruß Meri

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BA -> Berufsakademie. Inzwischen aber Duale Hochschule genannt. Da bist du 3 Monate im Betrieb, dann 3 Monate an der Hochschule und so weiter.

Dafür braucht man aber grundsätzlich Abitur. Man kann aber so weit ich weiß einen Test machen und dann auch mit Fachhochschulreife zugelassen werden. Aber gerade in Fächern wie Logik und Algebra wirst du dann richtig ranklotzen müssen.

So weit ich weiß sind die Wirtschaftsinformatiker aber in Ravensburg und nicht Friedrichshafen, was den entsprechenden Einzugsbereich betrifft.

Der Unterschied ist eben: Das eine ist ein Studium, das andere eine Ausbildung. Es unterscheidet sich natürlich im Niveau. Aber in vielen Firmen auch der praktischen Tätigkeit. WI-ler werden öfter für Projekt- und Managementaufgaben eingesetzt, FIAE öfter als Codemonkeys. Kann aber wieder je nach Firma anders sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung