Zum Inhalt springen

Als FISI beweisen das man Programmieren kann


Allrounder

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

in letzter Zeit schreib ich ziemlich viel ins Forum, weil mir grad in der Ausbildung viele Fragen aufkommen. :rolleyes:

+

Für alle die es noch nicht wissen, ich bin FIAE, aber ich programmier so wenig das ich Angst vor dem dritten Lehrjahr habe. Mir gefällt FISI auch, aber wenn ich jetzt auf FISI wechsel(das geht), würde ich trotzdem noch privat weiter üben und programmieren. Also wie jetzt schon.

FISIs sucht man um z.B. Netzwerke zu betreuen, aber was ist wenn der FISI in einem Projekt oder in einer Firma mitprogrammieren will?

Es ist wahrscheinlich nicht leicht als FISI einen Programmiererjob zu bekommen, oder?

Ich würde gerne auch mal als Programmierer arbeiten(mal angenommen in 5 Jahren). In der Zeit wird man sich auch einiges angelernt haben(und dann würde ich auch die Anw.Pr. Abschlussprüfung schaffen :D )

Hat jemand von euch Erfahrung wie man als FISI trotzdem Programmierjobs bekommt? Referenzen, Zertifikate etc.

Falls jemand den Fall umgekehrt kennt, kann er auch gerne posten! ;)

Schöne Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Allrounder,

du wechselst zum FISI, willst aber eigentlich lieber als FIAE arbeiten? Also das geht jetzt mal gar nicht. Sobald du FISI bist, darfst du A-B-S-O-L-U-T nichts mehr im Bereich Programmierung machen. Selbst das Programmieren eines Videorekorders wird dir fortan untersagt sein. :mod:

Immer daran denken: Der Abschluss ist zuerst mal "nur" ein Abschluss...klar lernst du da die Grundlagen für alles weitere, aber daß ist eigentlich wie mit dem Autofahren...die richtige Praxis bekommst du später und das meiste wirst du eh on-the-job lernen. Und das allerwichtigste ist, man muss das LIEBEN was man macht. NUR dann wirst du richtig gut bei dem was du tust. :)

Also mach dich nicht verrückt und denk immer daran, Bill Gates ist nicht mal Fachinformatiker...*fg*

Aber Scherz beiseite...Wichtig ist das Gesamtbild, das du bei deinem möglichen Arbeitgeber hinterlässt und vor allem wie du dich verkaufst.

Ich persönlich kenne sogar Leute, die als IT-Systemekeltroniker in der Programmierecke gelandet sind.

Mach doch einfach den FISI, alleine schonmal um einen IT-Abschluss zu haben. Dann bilde dich privat weiter und mache Zertifikate (Microsoft Certified Professional Developer, etc...) um dein Bestreben nachzuweisen.

Und dann startest du einfach ein paar gute Opensource-Projekte oder baust dir anders ein paar Referenzen auf...;)

Offen und kreativ bleiben, dann packste das! :)

Viel Erfolg weiterhin bei der Ausbildung,

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hehe =)

ich denk mir halt auch das die leute die studieren letztendlich auch beides gut können und die leute werden zum vorstellungsgespräch eingeladen. erst dann im gespräch zeigt es sich ob der typ was kann oder nicht.

Will ungern immer in eine Schublade gesteckt werden. Finde beide Richtungen super und wichtig. Versteh manchmal auch nicht das gegenseitige anstacheln :P

Mal so nebenbei, hat jemand schonmal windows 2008 auf einen rechner mit nur 512mb RAM installiert? :D bin nämlich grad dabei. der muss wohl noch aufgerüstet werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich wurde zumindest mal zum Vorstellungsgespräch eingeladen, obwohl ich die Programmiersprache weder in der Berufsschule noch im Betrieb hatte. Habe die Stelle aber nicht bekommen.

Mein Standardtipp ist eigentlich immer der, sich mit Open-Source Projekten zu beschäftigen. Da ist für alle etwas dabei, jede Sprache, jeder Schwierigkeitsgrad und jede Technologie. Man lernt Code von anderen zu warten, zu erweitern und zu verbessern, zu kommunizieren und zu guter Letzt auch Dokumentationen zu lesen und zu schreiben.

Eigentlich die perfekte Referenz. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...