Zum Inhalt springen

Was kommt in die Bewerbungsmappe rein?


Empfohlene Beiträge

- Zeugnis der Berufsschule? (würde ich gerne vermeiden, sieht nicht so dolle aus)

Ja, meiner Meinung nach notwendig, dass das dabei ist, genauso wie das Abgangszeugnis der allgemeinbildenden Schule (Realschulabschluss, Abitur o.ä.).

- Schulpraktikas? (würde ich gerne nehmen, sind sehr gut)
Was für Schulpraktika?

Wenn weit vor der Ausbildung: weg lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, meiner Meinung nach notwendig, dass das dabei ist, genauso wie das Abgangszeugnis der allgemeinbildenden Schule (Realschulabschluss, Abitur o.ä.).

Abgangszeugnis? Meinst wohl Abschlusszeugnis. Mhm, würde ich nicht dabei legen, weil das uninteressant für die Arbeitgeber sind. Beurfschulzeugnis kann ich ja noch verstehen,mal sehen, habe da mit 3,3 abgeschnitten, möchte das eigentlich vermeiden. Facharbeiterbrief sagt doch alles aus.

Was für Schulpraktika?

Wenn weit vor der Ausbildung: weg lassen.

1. Autohaus VW

2. Elektrikerfirma

3. Kommunikationsfirma

4 Zertifiakte im EDV Bereich (sehr gute, daran erkennt man das ich mich früher sehr damit beschäftigt habe und sowas sehen die Arbeitsgeber gerne)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgangszeugnis? Meinst wohl Abschlusszeugnis. Mhm, würde ich nicht dabei legen, weil das uninteressant für die Arbeitgeber sind.

Durchaus nicht, sie gehören in eine Bewerbung rein. Es fällt eher negativ auf, wenn Zeugnisse fehlen.

1. Autohaus VW

2. Elektrikerfirma

3. Kommunikationsfirma

Wann fanden die Praktika statt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durchaus nicht, sie gehören in eine Bewerbung rein. Es fällt eher negativ auf, wenn Zeugnisse fehlen.

Ja gut, aber die Chancen verringern sich, wenn die sehen, dass das Zeugnis nicht so gut ist. Aber mittlerweile legt man ja heutzutage mehr Wert auf Zertifikate als auf Zeugnisse. Mich ärgert das jetzt, das ich damals nicht viel für die Berufschule getan habe. IHK Zeugnis habe ich insgesamt 78%, damit bin ich sehr zufrieden.

Wann fanden die Praktika statt?

2004,2005,2006

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja gut, aber die Chancen verringern sich, wenn die sehen, dass das Zeugnis nicht so gut ist.

Ein fehlendes Zeugnis sagt aus: "es ist so mies, dass es nicht vorgezeigt werden kann" - oder lässt die Vermutung offen, dass der Abschluss gar nicht existiert.

2004,2005,2006

Also eher irgendwelche Schulpraktika?

Dann haben die keinerlei Aussagekraft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein fehlendes Zeugnis sagt aus: "es ist so mies, dass es nicht vorgezeigt werden kann" - oder lässt die Vermutung offen, dass der Abschluss gar nicht existiert.

.

Stimmt auch wieder.

Kann es ja mal auflisten:

Philosophie 3

Deutsch 3

Sozialkunde 4

Sport 2

LF 1 4

LF 2 4

LF 3 2

LF 4 4

LF 5 4

LF 6 4

LF 7 4

LF 8 4

LF 9 4

LF 10 4

LF 11 4

Also eher irgendwelche Schulpraktika?

Dann haben die keinerlei Aussagekraft.

Ja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Beurteilungen für die Schülerpraktika kannst Du weglassen. Den einen Grund hat Chief schon genannt - der andere ist, dass sie keinerlei Aussagekraft haben, da sie immer gut bis sehr gut sind.

Ansonsten schließe ich mich Chief an: Fehlende Zeugnisse geben viel Spielraum für Interpretationen. Also: beilegen - auch wenn sie nicht so toll sind.

BTW: Dein IHK-Abschluss ist ja auch nicht gerade der Brüller!

Du kannst Dich also auf "interessante" Vorstellungsgespräche einstellen - wenn Du überhaupt so weit kommst!

GG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich behaupte mal das dass Abschlusszeugnis gar nicht so uninteressant für viele Personaler ist.

Wenn du deine Realschule mit nem Schnitt von 1,4 abgeschlossen hast, und in der BS nen Schnitt von 3,5 hast, lässt das schon ein bißchen drauf schliessen das derjenige vielleicht seinen Beruf verfehlt hat. Auf jedenfall würde ich nachfragen wie es zu den 2 ganze Noten unterschied kam.

Und ich seh es wie Chief: Ein fehlendes Zeugnis sagt mehr aus, bzw. lässt mehr Platz für (vielleicht fälschlicher) Interpretationen als ein beiliegendes!

Grüße

Snipes83

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung