Zum Inhalt springen

Welches Gehalt wäre für meinen Job angemessen?


GoaSkin

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich beschäftige mich beruflich damit, kombinierte Hard- und Software-Lösungen für den Schulbereich umzusetzen. Darüber hinaus kümmere ich mich um die interne EDV und erstelle Publikationen.

Software-seitig erstelle ich Live-Systeme auf Basis von Ubuntu Linux mit ausgewählter Software, die für den Einsatzzweck gut geeignet ist. Eine Anwendung habe ich mit Hilfe der QT-Bibliothek alleine entwickelt und die Funktionalität mehrerer Programme durch Quelltext-Modifizierungen verändert, wobei in erster Linie unnötige Features entfernt werden. Darüber hinaus habe ich mehrere (aber eher einfache) PHP-basierte Weblösungen umgesetzt.

Ich bin der einzige Informatiker in meiner Firma und muss mit Hilfe grober Zielvorgaben selbst nach Möglichkeiten suchen, die Lösungen umzusetzen.

Ich arbeite bei einem kleinen Betrieb im Rhein-Main-Gebiet und verfüge über eine Ausbildung als FaSi und ein LPI-Zertifikat. Meine Berufserfahrung beträgt mit Lücken zusammen genommen etwa 5 Jahre. Ich hatte mich zwischendurch beruflich umorientiert, bin aber dann trotzdem wieder im IT-Bereich gelandet.

Was meint ihr, welcher Stundenlohn bei Gehaltsverhandlungen drin sein sollte? Meinen jetzigen Lohn verrate ich später.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alter: 33

Wohnort: bei Frankfurt

letzter Ausbildungsabschluss: FaSi 2004, LPI-Zertifikat, 2005-2009 Studium in Soziale Arbeit

Berufserfahrung: knapp 5 Jahre

Vorbildung: Abitur, diverse IT-Jobs vor der Ausbildung

Arbeitsort: bei Frankfurt

Grösse der Firma: < 10 Mitarbeiter

Tarif: keiner

Branche der Firma: IT-Lösungen

Arbeitsstunden pro Woche: ca. 40

Gesamtjahresbrutto: etwa 31.500

Anzahl der Monatsgehälter: 12

Anzahl der Urlaubstage: 20

Sonder- / Sozialleistungen: keine

Stundenlohn habe ich angesprochen, weil sich meine jetzige Bezahlung nach geleisteten Stunden richtet und es sich so besser vergleichen lässt.

Nun stellt sich für mich die Frage, ob ich mehr raushandeln kann und ob es auch vielversprechend wäre, sich anderweitig nach einer neuen Tätigkeit umzuschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre es empfehlenswert, sich auch zu bewerben, um mehr rauszubekommen? Neben dem Gehalt würde ein Wechsel für mich Sinn machen, um auch in einen zumindest etwas größeren Betrieb zu arbeiten, in dem ich nicht der einzige Informatiker bin und ein größeres soziales Umfeld am Arbeitsplatz habe.

Allerdings ist es auch kein Spaß, seinen ganzen Urlaub auf Vorstellungsgespräche draufgehen zu lassen, die vielleicht zu nichts führen. Und da ich an meinem jetzigen Arbeitsplatz noch kein Jahr arbeite und in meinem Lebenslauf neben meiner Ausbildung auch keine mehrjährige Betriebsangehörigkeiten nachweisen kann, weiss ich nicht so recht, ob sich ein Personaler denkt "der hält es nirgends lange aus".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ufff naja das kommt ganz stark auf den Personaler an. Ich habe recht oft am Anfang gewechselt (6 Monatsvertrag bei einer Firma, bei der zweiten bin ich nach einem Jahr gegangen und bei der nächsten eigentlich auch nach 1,5 Jahren) und hatte damit eigentlich keine Nachteile. Aber wie gesagt, kommt auf die Firma an und auch darauf ob du es argumentieren kannst. Ich war nach der zweiten Firma schon in den Bewerbungsunterlagen recht ehrlich und hab im Anschreiben reingeschrieben, warum ich eine neue Stelle suche und (etwas frech) was ich von einer neuen Stelle und dem neuen Arbeitgeber erwarte.

Du kannst es doch einfach mal ausprobieren. Wenn du keine Einladungen kriegst, dann weisst du dass die Zeit für dich zu wechseln noch nicht richtig ist.

Wenn du aber eine Einladung bekommst.. störts anscheinend keinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Ich war nach der zweiten Firma schon in den Bewerbungsunterlagen recht ehrlich und hab im Anschreiben reingeschrieben, warum ich eine neue Stelle suche und (etwas frech) was ich von einer neuen Stelle und dem neuen Arbeitgeber erwarte.

Und warum hast du neue Stelle gesucht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...