Zum Inhalt springen

Ausbildung als FI


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community und frohes Neues,

zuerst mal etwas zu meiner Person:

Ich bin 21 Jahre alt, habe meine Fachhochschulreife gemacht mit Praktikas im IT-Bereich und studiere zur Zeit Richtung Vermessungswesen (Geoinformation und Kommunaltechnik an der FH Frankfurt). Ich bin aber nicht richtig zufrieden mit dem Studiengang und denke auch über eine Ausbildung nach. Und da kommt eigentlich nur eine IT-Ausbildung in Frage.

Meine Praktika habe ich einmal in der 9. Klasse im Support und Rechnerinstallation gemacht. Für die FH-Reife war ich dann ebenfalls wieder im Support einer Ingenieurfirma und danach in einer Mini-Firma als "Mediengestalter", wobei ich eher Webprogrammierung betrieben habe. Habe mir das alles selber beigebracht.

Nun kommt der Knackpunkt: Beide Richtungen interessieren mich. Mein Vater arbeitet seit 21 Jahren als Admin für Lotus Notes und macht dabei auch Serverüberwachung und Userschulungen, was ich sehr interessant und spannend finde. Und ich selber interessiere mich auch für die Programmierung, wobei ich mir denken könnte, dass das auf Dauer auch langweilig werden könnte. Ich bin sehr im Zwiespalt, welcher der beiden Fachrichtungen besser passen würde: Systemintegrator oder Anwendungsentwickler. Womit hätte man mehr Chancen am Arbeitsmarkt und welche der beiden Richtungen ist auf Dauer interessanter bzw. wo gibt es mehr zu tun?

Oder gibt es die Möglichkeit als Anwendungsentwickler auch in die Administration zu gehen und umgekehrt?

Ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig helfen oder Tips geben. Dafür wäre ich sehr dankbar :-)

Viele Grüße

Kenchi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du auch mal drüber nachgedacht Informatik zu studieren? Was spricht dagegen einfach die Studienrichtung zu wechseln? Bachelor und FI-Ausbildung dauern in etwa gleich lang.

Oder gibt es die Möglichkeit als Anwendungsentwickler auch in die Administration zu gehen und umgekehrt?

Klar. Nach der Ausbildung kannst du machen was du willst. Die beiden Fachrichtungen unterscheiden sich nur etwas im Schwerpunkt bei den Abschlussprüfungen/Berufsschule. Entscheidend ist was du tatsächlich im Betrieb machst. Bleib mal beim Beispiel Lotus Notes - wenn das ordentlich betreibst, dann muss sowohl programmieren können (Lotus Script, Lotus-Formel, etc.), als auch die Server betreuen/konfugieren/patchen/etc.

Ein guter Admin kann auch immer programmieren und ein guter Programmierer kennt auch immer die verschiedenen Plattformen.

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Ein guter Admin kann auch immer programmieren und ein guter Programmierer kennt auch immer die verschiedenen Plattformen.

und damit hättest du einen enormen Wettbewerbsvorteil, weil den Programmieren die ich kenne fehlen die Systemkenntnisse, und die Admins hassen das Programmieren. Wer beides kann oder sogar gemacht hat, ist auf dem Markt gerne gesehen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

danke erstmal für die Antworten. Aber ich schrecke ein wenig vor dem Studium der Informatik zurück, weil der Matheanteil so extrem hoch ist. Und Mathe ist nicht unbedingt mein bester Freund. Wobei ich in meinem derzeitigen Studiengang recht gut mit Mathe klar komme.

Und so wie sich das anhört, würde sich ja dann der FI-AE mehr eignen. Systemkenntisse bekommt man ja zwangsläufig beigebracht, wie ich das gelesen habe. Und diese könnte man sich auch einfacher selber beibringen als Programmieren ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung