Zum Inhalt springen

USB Stick plötzlich langsam


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe einen 2Gb USB Stick. Kopiere dort öfter Fotos drauf, wobei beim Schreiben von ~500MB so ca. 2 Minuten gebraucht. Seit ein paar Tagen braucht es allerdings für die gleiche Menge Daten 20-30 Minuten.

Habe Stick schon neu formatiert und auf 3 verschiedenen PCs (WinXP) getestet. Lesen geht ohne Probleme schnell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Alle Daten aufn PC ziehen
  • Neu formatieren (gegebenenfalls anderes Dateisystem wählen)
  • USB-Port mal wechseln
  • Und falls es dann immer noch nicht wirkt, Laufwerksbuchstabe ändern ;)

Mehr fällt mir spontan nicht ein.Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass meine USB-Sticks mit der Zeit auch immer langsamer werden :(

Weiß einer an was das liegt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das könnte daran liegen, dass auch ein USB-Stick nur x Lese-/Schreibzyklen pro Sektor oder Bit verkraftet. Somit "sterben" die Bits mit und mit ab. Zuerst dauert es immer länger, bis das Bit gesetzt ist und schlussendlich kann das Bit einfach nicht mehr gesetzt werden und der Sektor wird als defekt gekennzeichnet. Aus dem Grunde kann es auch sein, dass ein Stick nach einer gewissen Zeit mit und mit eine immer kleinere Kapazität hat.

Eine weitere Möglichkeit ist, dass der Controller auf dem USB-Stick "einen weg hat" und somit nicht mehr sauber funktioniert.

Unter anderem aus diesen Gründen sollte man USB Sticks auch nicht zur Archivierung von Daten verwenden, da sie darauf nicht sicher sind.

Was natürlich auch noch sein kann, ist dass der Stick ein Kompatibilitätsproblem (z.B. durch einen Bug oder einen Defekt) hat und nicht mehr den USB 2.0 (oder mittlerweile auch USB 3.0)-Modus aushandelt, sondern der Modus nur noch auf USB 1.1 ausgehandelt wird. Dann ist die Busbandbreite plötzlich von 480MBit/s auf 12MBit/s begrenzt, also nur noch ein vierzigstel der möglichen Geschwindigkeit von vorher.

Du schreibst, dass er für "die gleiche Menge Daten" länger braucht nun. Sind die Dateien denn jeweils gleich gross, oder hattest du z.B. vorher 5 Dateien á 100MB und jetzt 1000 Dateien á 500kB? Je kleiner die Dateien sind, um so länger braucht der Transfer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dateien sind gleich gross, die Punkte von computerjan hab ich schon durch.

Den Verdacht mit USB 1.1 hatte ich auch zuerst. Wie kann ich den herausfinden in welchen Modus der Stick läuft?

Ansonsten wird es mal Zeit für Neuanschaffung. Stick ist ca 3 Jahre alt und hängt am Schlüsselbund, macht also einiges mit. In Schlüsselbundfreundlichem Format die sind allerdings schwer zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung