Zum Inhalt springen

Gehaltsverhandlungen Immobilienbranche


Aliter

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

im April bin ich 1 Jahr bei meinem Arbeitgeber angestellt. Nach einem Jahr werden Gehaltsverhandlungen geführt und ich möchte einen großen Sprung auf ein angemessenes Gehalt wagen.

Hier ein paar Daten:

Alter: 22

Wohnort: Stuttgart

letzter Ausbildungsabschluss (als was und wann): FIAE (Juno 2009)

Berufserfahrung: 1,5 Jahre

Arbeitsort: Stuttgart

Firmengröße: ~200 Mitarbeiter

Tarif: Angelehnt an TVöD

Branche der Firma: Immobilienbranche

Arbeitsstunden pro Woche: 37,4h :rolleyes: (Überstunden können abgefeiert werden durch Gleittage)

Gesamtjahresbrutto: 27600 €

Anzahl der Monatsgehälter: 12

Anzahl der Urlaubstage: 30 (+ 6 Gleittage)

Sonder- / Sozialleistungen: Weihnachtsgeld (75% vom Monatsbrutto)

Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich): Entwicklung am hauseigenen ERM-System (Java, SQL, Doku, usw.), selten auch 1st Level-Support

Das derzeitige Gehalt halte ich für zu wenig. Meine Gehaltsvorstellungen liegen bei 35000€ p.a. Ist ein Sprung von ~25% realistisch? Was meint ihr?

Danke,

Aliter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das derzeitige Gehalt halte ich für zu wenig. Meine Gehaltsvorstellungen liegen bei 35000€ p.a. Ist ein Sprung von ~25% realistisch? Was meint ihr?

Er ist nicht realistisch. Wenn du Glück hast bekommst 1-2% mehr.

Solche Gehaltssprünge schafft man nur durch Arbeitgeberwechsel.

Es gilt nahezu immer: Wer tief einsteigt, der bleibt tief.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er ist nicht realistisch. Wenn du Glück hast bekommst 1-2% mehr.

Solche Gehaltssprünge schafft man nur durch Arbeitgeberwechsel.

Es gilt nahezu immer: Wer tief einsteigt, der bleibt tief.

Stimmt nicht immer. Wenn man die richtigen Erfolge bzw. Verbesserungen in der Firma zu verantworten hat und dies auch noch richtig "verkaufen" kann, ist weit mehr als 1-2% drin.

Wobei 25% nach einem Jahr schon eine ganze Menge an Erfolgen benötigt und daher doch eher unrealistisch ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, auf 30.000 kann man mit der richtigen Strategie fürs Erste einen Sprung schaffen. Dabei solltest du vielleicht nicht unbedingt ein höheres Gehalt einfach nur so fordern, sondern auch Bereitschaft zeigen, mehr Verantwortung und schwierigere Aufgaben übernehmen zu wollen, d.h. ein Tätigkeitsgebiet wahrnehmen wollen, in dem man typischerweise mehr verdient. Über 35.000 sollte man dann in 1-2 Jahren reden.

Btw. gibt es wirklich Gehaltsverhandlungen, in denen es um 1-2% mehr Brutto geht? Ich habe bei einem Jahresgehalt von 32.000 Euro mit Steuern und Sozialversicherungen zusammen auf den höchsten Lohnanteil bereits fast 60% Abzüge. Bei einem Prozent würden mir also 40% von 320 Euro übrig bleiben. 128 Euro Nettogewinn rauszuhandeln würde ich eher als lächerlich betrachten.

Bearbeitet von GoaSkin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten!

Mich hätte es auch gewundert, wenn solche Sprünge drin wären. Ich werde trotzdem bei den Gehaltsverhandlungen hoch ansetzen.

Um zu sehen, was bei anderen Unternehmen für Einstiegsgehälter möglich sind, kann man sich ja immernoch bewerben. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...