Zum Inhalt springen

Ausbildung zum Fachinformatiker mit Realschulabschluss, wie stehen die Chancen?


GreentechSz

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich heiße Andreas, bin 21 Jahre alt und möchte Fachinformatiker für Systemintegration werden.

Ich habe einen Hauptschulabschluss mit einem Gesamtnotendurchschnitt von 1,6 gemacht, daraufhin ein weiteres Jahr den Erweiterten Hauptschulabschluss mit 2,1.

Mehr habe ich momentan nicht in der Tasche.

Nebenbei arbeite ich beim PC Spezi und bin privat Händler für Hardware, ich möchte meinen, ich habe ausreichende Grundkenntnisse, mittlerweile kann ich mit dem Verkauf von Hardware und diverse Reperaturen meine Lebenskosten komplett decken.

Neben meinem Job gehe ich von 16:30Uhr bis 22:00Uhr auf die Volkshochschule und mache meinen Realschulabschluss mit Erfolg, ich habe heute mein Halbjahreszeugnis bekommen und habe einen Gesamtnotendurchschnitt von 2,5, Zeit zu lernen ist in meiner Situation natürlich nicht möglich, aber ich werde versuchen, mein Bestes zu geben.

Jetzt geht’s zur eigentlichen Frage, wie stehen meine Chancen, eine Lehrstelle als Fachinformatiker zu bekommen, ich bin flexibel, beschäftige mich hobbymäßig nur mit Hardware und bin sehr belastbar, alternative Jobs kommen für mich nicht in Frage.

Würde mich auf Antworten und Tipps freuen.

Grüße, Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klingt eigentlich alles ganz gut.. aber es kommt halt immer auf den Arbeitgeber drauf an... bei uns z. B. ist mittlere Reife das minimum was verlangt wird... ich hab aber auch z. B. einen bei mir in der Klasse, der einen Hauptschulabschluss hat.... versuchen würd ichs auf jeden Fall.. du siehst ja dann wie die Reaktionen sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns in der gegend hatten die meisten Betriebe als minimum die Mittlere Reife angegeben, da musste man dann allerdings in Fächen wie Mathe, Englisch und Informatik mindestens 2 stehen.

Ich hab mich bei einem solchem Betrieb beworben, bin erst in der 10. Klasse also noch dabei die Mittlere Reife zu machen, da mein 9er abschlusszeugnis gut genug war wurde ich zum Einstellungstest eingeladen. Anscheinend hab ich da überzeugt den Kurzezeit später wurde ich zu einem gespräch mit dem Chef eingeladen.

Und was soll ich sagen, obwohl ich der einzigste Bewerber war der sich mit einem vorraussichtlichen Realschulabschluss beworben hat (laut dem Chef hatten alle anderen Abi bzw. Fachabi oder Technischer Assistent für Informatik ) hab ich die Ausbildung bekommen.

Also möglich ist da alles!

mfg

RMD1995

P.S.: Ist übrigens ne Ausbildung zum FISI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noten auf Zeugnissen sind eben nicht alles. Als ich mein Einstellungstest und darauf direkt das Gespräch in einer Gruppe hatte, waren auch nur ich und ein anderer von sieben Bewerbern mit einem vorraussichtlichem Realschulabschluss da, da ich auch jetzt noch in der 10. Klasse bin. Dem Betrieb kommt es sehr stark darauf an, wie du dich ausdrückst oder wie bei mir z.B. eine Präsentation in 20 Minuten vorbereiten kannst. Daraufhin wurde auch gesagt, dass der Betrieb lieber einen Hauptschüler mit sehr viel Ehrgeiz nimmt als einen Abiturient, der denkt, er würde jeden Job bekommen und langweilig beim Gespräch da sitzen.

Dabei ging es um den Fachinformatiker Systemintegration, wo ich dann auch die Stelle bekommen habe.

Also ruhig Bewerben und nie gelangweilt rüberkommen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich meinen Vorpostern nur Anschliessen.

Deine Anstrenungen und Bemühungen musst du einfach nur auch bei einer Bewerbung rüber bringen. Dann hast du gute Chancen! :)

Bei mir hat das auch sehr gegepunktet. Ich hatte eine eMail-Bewerbung geschickt und bekam auch ein Einladungsgespräch. Hab mich dort mit dem Ausbilder und dem Chef ca. 2h unterhalten und unter anderem denen geschildert was ich alles plane bevor die Aubildung anfängt. Um z.B. mein Englisch zu verbessern (hab nur eine 3, da ich in der Schweiz kaum englisch Unterricht hatte). Die haben das sehr positiv aufgenommen. Und drei Tage nach dem Gespräch wurde ich angerufen das ich die Stelle hab :hells:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch nur einen einfachen Realschulabschluss habe daraufhin die Fachoberschule Technik erfolgLOS 2 jahre besucht. Im 1. Jahr 1 Jahr Praktikum als FiSi gemacht und dann direkt 2 Ausbildungsangebote zum FiSi bekommen nach der Schule (wo ich übrigens mehrere 5en aufm Abschlusszeugnis hatte)

Man muss nur überzeugend sein in der Bewerbung und beim Gespräch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich dem Poster über mir nur zustimmen. Mein Zeugnisse waren auch nicht die besten, meinen Realschulabschluss habe ich mit einem Durchschnitt von 2,5 dann gemacht.

Letzten Endes hatte ich dann sogar 2 Ausbildungs-Angebote, also scheine ich wohl auch mit meiner Art überzeugt zu haben. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur bloß nicht entmutigen lassen denn es gibt trotz dem Firmen die auf Grund der Schulnoten einem nicht einmal die Chance geben. Das sind vor allem diese ganz großen Firmen die eine solche Auswahlpolitik haben.

Auch wichtig sei so selbstbewusst und bewerbe dich einfach ganz dreist auch auf Stellen die mit höheren Qualis ausgeschrieben sind als du hast.

Habe mich auch immer auf Stellen beworben die für Abiturienten ausgeschrieben waren teilweise wurde ich dennoch eingeladen ;) da hatte ich dann aber schon meinen Ausbildungsvertrag unterzeichnet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...