Zum Inhalt springen

Ausbildung zum Fachinformatiker mit Realschulabschluss, wie stehen die Chancen?


GreentechSz

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich heiße Andreas, bin 21 Jahre alt und möchte Fachinformatiker für Systemintegration werden.

Ich habe einen Hauptschulabschluss mit einem Gesamtnotendurchschnitt von 1,6 gemacht, daraufhin ein weiteres Jahr den Erweiterten Hauptschulabschluss mit 2,1.

Mehr habe ich momentan nicht in der Tasche.

Nebenbei arbeite ich beim PC Spezi und bin privat Händler für Hardware, ich möchte meinen, ich habe ausreichende Grundkenntnisse, mittlerweile kann ich mit dem Verkauf von Hardware und diverse Reperaturen meine Lebenskosten komplett decken.

Neben meinem Job gehe ich von 16:30Uhr bis 22:00Uhr auf die Volkshochschule und mache meinen Realschulabschluss mit Erfolg, ich habe heute mein Halbjahreszeugnis bekommen und habe einen Gesamtnotendurchschnitt von 2,5, Zeit zu lernen ist in meiner Situation natürlich nicht möglich, aber ich werde versuchen, mein Bestes zu geben.

Jetzt geht’s zur eigentlichen Frage, wie stehen meine Chancen, eine Lehrstelle als Fachinformatiker zu bekommen, ich bin flexibel, beschäftige mich hobbymäßig nur mit Hardware und bin sehr belastbar, alternative Jobs kommen für mich nicht in Frage.

Würde mich auf Antworten und Tipps freuen.

Grüße, Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klingt eigentlich alles ganz gut.. aber es kommt halt immer auf den Arbeitgeber drauf an... bei uns z. B. ist mittlere Reife das minimum was verlangt wird... ich hab aber auch z. B. einen bei mir in der Klasse, der einen Hauptschulabschluss hat.... versuchen würd ichs auf jeden Fall.. du siehst ja dann wie die Reaktionen sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns in der gegend hatten die meisten Betriebe als minimum die Mittlere Reife angegeben, da musste man dann allerdings in Fächen wie Mathe, Englisch und Informatik mindestens 2 stehen.