Zum Inhalt springen

W-Lan Router Empfehlung


mushroom9

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

folgendes Problem:

ich studiere nun seit September in Wien, und habe von UPC das Super-FIT Angebot angenommen, sprich das mit 32.768/2.048 kBit/s. (Download/Upload)

Ich hab diesen Thomson Modem, welches mir eben Probleme macht. Es ist ein Wlan-Modem und ich habe aber auch ein Netzwerkkabel an die Xbox verlegt.

Ich zocke Xbox Online z.b.: Fifa 11 und auch mit dem Laptop z.b.: CSS

Doch Fifa wird es mich oft aus den Spielen und CSS ist gar nicht erst möglich zu spielen weils auch so ruggelt und laggt.

Nun habe ich beim Kundenservice angerufen, und der hat mir eben gesagt, dass in meinem Wohnbereich schon ab 15 Uhr es zu einer massiven (Über)lastung der Leitung kommt. Die Verbindungsprobleme soll vor allem das Modem verursachen, da es eben bin dato lösungs invariante Softwareprobleme hat, und sich oft neu zum Server verbinden muss.

Er hat mir gesagt ich solle mir bei einem UPC-Shop das Modem gratis umtauschen lassen, und mir einen WLAN Router besorgen. Damit ich eben endlich das einwandfrei zocken kann, was ich will.

Das neue Modem hat dann eben kein WLAN und nur einen Netzwerk-Stecker und deshalb brauch ich den Router - aber gut, euch Spezialisten wird das ohnehin klar sein ;)

Ich hab ihn (den Berater von UPC am Telefon) gefragt ob er mir einen WLAN Router empfehlen kann, er hat mir gesagt ich soll mich in gewissen Foren erkundigen, bzw. mein Problem beschreiben. - Das mache ich nun hier.

Und weiters hat er mir den NetGear WNDR3700 empfohlen - da er sich den jetzt selber erst zugelegt hat, und das ein Teil auch für die Zukunft sein soll.

So nun meine Frage an euch, könnt ihr mir was gutes empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach, diese 50-70³€ wlan-router von der stange für private kunden sind alle irgendwie gleich gut oder gleich schlecht. achte darauf, dass der router die 802.11n erfüllt und, wenn dein laptop das unterstüzt, auch die 802.11a.

falls du noch eine nas oder einen netzwerdrucker betreiben möchtest könnte ne fritzbox interessant werden. hab aber auch schon mal gelesen, dass da manche modelle nicht die übertragungsraten von einem reinen wlan-router für 50€ erreichen.

beschreib mal ein bisschen näher, wie deine technische infrastruktur aussieht, bzw. in zukunft aussehen soll. dann kann man besser empfehlen.

...................................

ot:

benutzt du das internet nur zum zocken? als ich noch studiert habe hatte ich dafür keine zeit.....:hells:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann ruhig ein 100€ produkt sein - ich will schon echt was gutes :)

also auch router die mehr (100mbits) schaffen - halt auch was für zukunft.

in einem anderen forum habe ich als antwort bekommen, dass netgear ******e ist - weil die stabilität zum vergessen ist.

bitte um rasche empfehlungstipps - da ich mir den router im rahmen meines 20ten geburtstags wünsche - welcher morgen ist :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ich hab genug zeit zum zocken - hehe :D

was meinst du genau mit technischer infrastruktur?

ja also einen wlan drucker hab ich auch übers modem verbunden!

sonst eben xbox etc...der router sollt schon auch was für zukunft sein...also auch 100mbits rate schaffen etc.

kenn mich leider nicht so gut aus, müsstest mir ein bisschen genauer erklären was du meinst :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also empfehlen könnte ich da die Linksys Modelle E2000 und E3000. Kosten zwischen 100 und 160 $ laut Liste. Preis in Deutschland abhängig vom Dollarkurs.

Den E2000 gibts ab um die 65€ und den E3000 ab ca. 130€.

Haben beide jeweils vier Gigabit-Ports, WLAN 802.11abgn (inkl. 5GHz) und laufen ziemlich stabil.

Für die, die es nicht wissen - Linksys ist die Consumer-Sparte von Cisco.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öööhm, was gibts bei Gigabit-Ports zu erklären? :confused:

Halt die Netzwerkports fürs interne Netzwerk (also deinen PC), die auch Gigabit / 1000MBit unterstützen und nicht nur wie bei den günstigeren Routern nur 100MBit/s an Geschwindigkeit können.

802.11 ist der Standard für WLAN.

a, b, g, n sind verschiedene Modi für WLAN.

802.11a = 54MBit/s auf 5GHz

802.11b = 11MBit/s bei 2,4GHz

802.11g = 54Mbit/s bei 2,4GHz

802.11n = bis zu 600MBit/s bei 2,4GHz und/oder 5GHz.

Genaueres kannst du hier nachlesen.

Die meisten aktuellen oder älteren WLAN-Geräte unterstützen nur den 2,4GHz-Modus. Mit 5GHz kommt man jedoch weiter und hat meist auch eine bessere Übertragungsrate. Alleine schon deswegen, da es viel weniger WLANs im 5GHz Bereich gibt, die sich überlagern und somit gegenseitig stören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geh doch einfach mal auf die Herstellerseite und schau es dir an.

Hier ist ein Vergleich der Router.

der E2000 kann das meiste was der E3000 kann auch schon. Der E1000 kann das meiste was der E2000 kann auch, hat aber kein Gigabit-LAN. Daher würde ich persönlich entweder zum E2000 oder zum E3000 raten.

Alternativ zu einer Fritzbox 7270 oder 7390.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

U.a. hat der E3000 3 Antennen mehr, sowie einen USB Port(zb. als NAS nutzbar), dass alleine rechtfertigt die 50€ Preisunterschied, grade wenn du viel online am daddeln bist und auf eine gute Signalstärke/stabilität setzt, ist der E3000 besser für dich geeignet.

Falls du ihn dir zulegst, wäre es nett, wenn du hier ein kleines Resümee zu den gemachten Erfahrungen schreibst.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kommen sie das, AVM Produkte sind nicht umsonst so beliebt, schau dich einfach mal um :)

Die Fragen die du dir stellen solltest sind..

was brauche ich und was will ich ausgeben?

Wie hier schon besprochen nehmen sich die Router im Bereich von 50..70Eur nicht viel, mit einem Home-router der Klasse eines E3000(Marke/Preis) bist du für deine eigenen vier Wände sicher schon im HighEnd Bereich unterwegs. Hier würde die Frage ins Spiel kommen "brauch ich das?"

Die Fragen kannst nur du dir beantworten! Fakt ist ein AVM oder ein Linksys Router sind ganz bestimmt kein Fehlkauf, aber auch zb. ein Netgear WNDR3700 hat eine ähnliche Ausstattung(Dual Band, Anzahl Antennen, USB, 300mbit, ....)

Wenn du dann noch auf einen USB Port verzichten kannst, wird es nochmal 20 Euro günstiger, usw. "brauch ich das?"

Mein Rat an dich, es gibt nicht DAS Gerät, schau dir ein Paar an, vergleich die Preise und die Ausstattung und dann bestell dir einen, richte Ihn ein, konfiguriere ihn nach deinen Bedürfnissen und dann TESTE ihn. Denn was letzten Endes zählt, ist wie der Router in der Realität bei dir zuhause arbeitet und das kann dir leider kein Test verraten.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja wie die verbaute Hardware mit deiner Hardware zurecht kommt, kann dir leider keiner sagen.

Nicht alle WLAN-Router funktionieren z.B. mit allen WLAN-Karten/Sticks.

Bei Linksys und AVM habe ich jedoch, im Gegensatz zu z.B. D-Link, TP-Link oder anderen Billigherstellern, bisher noch nie etwas von Kompatibilitätsproblemen der Hardware (WLAN oder LAN) gehört.

Mit einer AVM Fritzbox oder einem Linksys E2000 oder E3000 bist du auf jeden Fall in der Oberliga, was die Funktionen, Stabilität, Qualität und Konfigurierbarkeit angeht.

Ich habe z.B. persönlich seit ein paar Jahren eine Fritzbox 7270 in betrieb und bin damit 100% zufrieden. Aktuell würde ich mir jedoch den Nachfolger davon (Fritzbox 7390) holen. Wobei ich denke ich mal aber auch noch ganz andere Anforderungen an die Box habe. (VPN-Tunnel zu einer anderen Fritzbox, VOIP, Nutzung als Telefonanlage, Nutzung als NAS von extern, ...)

Bräuchte ich nur einen reinen WLAN-Router, würde ich wohl den E3000 nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe mir jz e3000 bestellt.

aber ich denke ich werde probleme beim konfigurieren haben - habe sowas noch nie gemacht :)

aber der typ von upc, bei dem ich heute das modem umgetauscht habe, meinte da man da eh nicht so viel einstellen muss.

könnt ihr mir da weiterhelfen - schon mal im vorhinein.

LG bros

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mich da recht entsinne, ist da ein Assistent für die Ersteinrichtung mit dabei. Sollte also eigentlich kein Problem sein, da man dort nur die Zugangsdaten einträgt, ob man dauernd verbunden sein will, oder nach x Zeiteinheiten Leerlauf getrennt werden will, welches Passwort man vergeben will als ZUgriffsschutz auf dem Router, ob WLAN an sein soll und wenn mit welcher SSID und das wars schon quasi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was bringt leerlauf nach x zeiteinheiten?

Es gab und gibt immer noch DSL Verträge, die keine Zeit-Flatrate enthalten. Da ist es durchaus gewollt, dass der Router automatisch die Verbindung ins Internet beendet.

was ist ssid?

http://de.wikipedia.org/wiki/Service_Set

wieso gibts da preisunterschiede von 45 € ??
Ganz normaler Marktmechanismus. Angebot und Nachfrage. Wir haben schliesslich keine Planwirtschaft mit staatlich vorgeschriebenen Preisen.

Wenn ich mir die Fragen von dir anschaue: traust du dir wirklich zu, einen Wlan Router in Betrieb zu nehmen ohne dass die ganze Nachbarschaft mitsurft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du keinen guten Bekannten, der das für dich übernehmen könnte mit der Router-Einrichtung?

Hinbekommen solltest du das denke ich mal schon (ist mit dem Assistenten ja eigentlich kein Zauberstück), nur falls Probleme auftreten sollten dabei, glaube ich nicht, dass du die beheben können wirst ehrlich gesagt.

Du hast irgendwie eine passive Art. Kommt mir vor wie unter dem Motto "liefert mir alle Informationen" anstatt selber einmal zu versuchen dir, die Informationen zu beschaffen. (z.B. mal nach googeln)

Deine Frage mit der SSID hättest du dir z.B. problemlos selber beantworten können dadurch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein eher fehlanzeige...zumindest nicht in wien.

ja ich denke mit dem assistenten sollte es kein problem werden.

brauch doch nur gutes passwort damit kein anderer mitsurft oder?

ja hast recht...hab halt zur zeit viel um die ohren, und auf der anderen seite ferien --> faul :D

ich will mir den router heute noch bestelllen - auf amazon.

nun weiß ich eben nicht ob e2000 oder e3000.

der e3000 ist schon besser, aber kostet ja auch fast das doppelte...

...und in 2-3 jahren wird das produkt eher wieder zu den niederwertigen gehören, kann ich mir vorstellen.

könnt ihr mir bei der entscheidung helfen? zahlt sich der höhere preis für den e3000 aus?

hab derzeit eine 40m² wohnung in wien...und brauche ihn für den wireless drucker, für wlan zum cs:s zocken und allgemein internet surfen, und schnelle downloads.

und ein ethnetkabel an die xbox (da diese leider kein wlan hat), zum online zocken - call of duty, fifa, etc.

edit: ssid ist prakitsch nur benennung, das weiß ich jz :D

aber da steht auch was von essid, das check ich net ganz:

"Um mehrere Basisstationen zu einem Netz (auf OSI Schicht 2) zu verbinden, stellt man auf mehreren Basisstationen dieselbe SSID ein; sie wird dann als ESSID (Extended SSID) bezeichnet."

?????

Bearbeitet von mushroom9
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine persönliche Erfahrung ist, dass Router mit eingebautem Modem schlichtweg nix taugen :D

Ich hab nach langem durchprobieren wieder einen guten alten WRT54G mit ddwrt.

Mit den neueren Linksys/Cisco geräten habe ich eigentlich nur schlechte Erfahrung gemacht, gerade aus der 160er N Serie hatte ich 2 Geräte (WRT160n, WAG160n) von denen ein großer Teil der ersten Revision aus thermischen Gründen unbenutzbar wurden.

Ansonsten habe ich auch mit den Vigor Geräten aus dem Hause DrayTek (dem einen oder anderen sicher aus der CT bekannt :D ) gute Erfahrung gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...