Zum Inhalt springen

Projekt: Backup


BR0KK

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich bitte um kurzes Feedback ob ich folgendes Thema als Abschlussprojekt einreichen kann. ich werde als Fachinformatiker Systemintegration ausgebilet und muss nun mein Projekt Antrag bei der IHK hochladen.

Mein Projekt wird sich mit dem Thema Datensicherung befassen. Mein Chef möchte das ich für unser Unternehmen ein neues Konzept für die Datensicherung entwickle. Ich soll das bisher verwendete "2 Tape" Backup gegen ein "Disk 2 Disk 2 Tape" Backup tauschen.

Berücksichtgen soll ich:

1. die VMs müssen gesichert werden (vollbackup der VHDs)

2. Das netzwerk dasrf nicht zu sehr belastet werden , da einige externe mitarbeiter dieses Nutzen.

3. das Zeitfenster der alten Sicherung ist zu lange und soll mit der neuen Sicherung weitmöglichst verringert werden.

Hab ein paar Fragen:

1. Wie ausführlich muss die IST - Analyse sein?

Muss ich da schon einen Roman schreiben und das System beschreiben oder reicht das was ich unten geschreiben habe? Mache ich diese Analyse nicht erst ausführlich in der Projektphase / Dokumentation?

2. Soll Konzept: s.o.

3. von 2.0 bis 3.4 bin ich mir unsicher was ich dort hinschreiben soll. Reichen dort auch Stichpunkte oder muss ich da in Gänze beschreiben was ich vor habe (wieder die Frage ob ich da nicht eigentlich im Projekt detaiert mache?)

4. ich hab kaum erfahrung damit :) was für fragen erwarten mich im Fachgespräch?

Projektantrag (still working on it :P)

1. Projektbezeichung:

1.1 Kurzform der Aufgabenstellung

Entwicklung eines Backup Konzeptes für ein mittelständiges Unternehmen

1.2 IST-Analyse:

Projektumfeld:

Das Projekt wird in meiner Firma zuerst auf einem Testsystem durchgeführt und soll später das bisherige Backup ersetzen.

Das Netzwerk der Firma baut bis auf einen Linux "WiKi" Server auf Microsoft Betriebsystemen (2003 - 2008 R2) auf. Das Netzwerk besteht aus einem HP Blade Center welches 4 Blades bereitstellt.

Verfügbare Blades:

1. Proliant BL 480G1 + HP SB40c -> Domain Controler / Fileserver / Hyper-V

2. Proliant BL 480G1 ->Exchange Server

3. Proliant BL 480G1 -> Terminalserver 1

4. Proliant BL 480G1 - Terminalserver 2

5. ProLiant BL460c G1 + HP Storage Works Tape Blade-> Backupserver

Bestehendes Backup System:

Die Sicherung der Unternehmensdaten wird zur Zeit mittels eines "2 Tape" Backups realisiert. Ein seperater Backupserver sichert mit Hilfe der Software Symantec Backupexec die Daten des Unternehmens auf das angeschlossenen HP Storage Works Tape Blade. Die Tapes werden täglich, gegen Feierabend von einem Mitarbeiter getauscht und sind in einem Safe untergebracht. Dei Sicherung läuft folglich über Nacht und braucht entsprechend viel Zeit (ca. ... Std.). Am Ende jeder Woche wird ein Vollbackup auf ein seperates Tape geschrieben.

Gesichert werden: (das muss ich noch in Erfahrung bringen)

Nicht gesichert werden: (ebenso)

Die VMs auf dem Hypervisor werden von der bestehenden Sicherung nicht oder nur zum erfasst.

2. Zielsetzung entwickeln /SOLL-Konzept

2.1. Was soll am Ende des Projektes erreicht sein?

Im Zuge dieses Projektes soll eine neue Möglichkeit der Sicherung der Daten getestet und bei erfolgreicher Umsetzung in das bestehende System integriert werden.

2.2. Welche Anforderungen müssen erfüllt sein?

- Sicherung der Unternehmnsdaten (Dokumente etc)

- Sicherung der Datenbanken (Exchange, CRM System; WIKI; etc.)

- Sicherung der im Unternehmen genutzten VMs (die VHDs!) einmal in der Woche.

- Zeitfenster für das Backup muss eingehalten werden

- Das Netzwerk des der Firma darf nicht zu stark belastet werden

2.3. Welche Einschränkungen müssen berücksichtigt werden?

3. Projektstrukturplan entwickeln

3.1. Was ist zur Erfüllung der Zielsetzung erforderlich?

3.2. Hauptaufgaben auflisten:

- Auswertung des bestehenden Backupkonzeptes

- Finden von Alternativen (D2D2T oder nur 2D oder Onlinebackup oder eine Kombination mit Onlinebackup?)

- Umsetung der gefundenen Lösung auf einem Testsystem

3.3. Teilaufgaben auflisten:

- Vergleich Datensicherungsprogramme (welche gibts? Was kann was ?)

- Vergleich der Sicherungsmedien (Disk vs. Tape vs. Onlinebackup)

- Auswertung des Datenvolumens des Unternehmens (wie lange dauert das per Tape / Onlnebackup und 2 Disk)

3.4. Graphische oder tabellarische Darstellung:

- Darstellung des Blades und des Netzwerkes mittels Visio (HP Shapes)

4. Projektphasen mit Zeitplan in Stunden

Gesamt: 35 Stunden

IST-Analyse -> 2 Stunden

Soll Konzept -> 3 Stunden

Realsierng in der Testumgebung ->

Dokumentation: 8 Stunden

Bearbeitet von BR0KK
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2.1. Was soll am Ende des Projektes erreicht sein?

Im Zuge dieses Projektes soll eine neue Möglichkeit der Sicherung der Daten getestet und bei erfolgreicher Umsetzung in das bestehende System integriert werden.

Da steht nur das du eine neue Möglichkeit suchst. Wozu?

Für mich ist nicht klar welches Problem du lösen sollst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt ich suche noch nach dem Passenden Grund. Mein Chef möchte nur das das Backup nicht die ganze Nacht dauert und das alles gesichert wird (inkl der VHDs des hyperVs).

Ich soll auch noch einen Laptop mit in das Konzept integrieren, weis aber nicht ob ich das machen sol. Ich wills mir ja nicht zu kompliziert machen :confused:

Sagt mal kann man den ersten Beitrag nach 15 Minuten nicht mehr bearbeiten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Chef möchte nur das das Backup nicht die ganze Nacht dauert und das alles gesichert wird (inkl der VHDs des hyperVs).

Dann hast du ja schon mögliche Gründe...

- Backupdauer zu lange (vllt. noch knappe Ergänzung von Gründen warum es besser ist, wenn das Backup kürzen läuft)

- Beschränkte Backupmöglichkeiten der derzeitigen Lösung

- Weitere mögliche Gründe: Kosten/Aufwände => Die neue Lösung könnte das Ziel haben wirtschaftlicher zu sein (> Kosten-Nutzen-Analyse).

Sagt mal kann man den ersten Beitrag nach 15 Minuten nicht mehr bearbeiten?

So ist es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok ich denk mir etwas aus:)

Danke schon mal für die Tipps.

Ist das Thema "Backup" ist gut oder eher schlecht gewählt? (in der Form würde ich das zum ersten mal angehen :P)

Mit welchen Fragen muss ich im Fachgespräch rechnen?

Ich werde nun erstmal rausfinden "Was" und "wie lange" gesichert wird. (Durchschnitszeiten einer Sicherung und Größe der zu sichernden Daten). Ich denke der Ansatz mit der Sicherungszeit ist sehr passend.

Ich muss mich mal einlesen in wie Weit diese Sicherungsmethode beschränkt ist ? Tipps?

Zur IST-Analyse: Ist das Ok was dort steht oder muss ich daran etwas ändern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das Thema "Backup" ist gut oder eher schlecht gewählt? (in der Form würde ich das zum ersten mal angehen :P)

Willst du wirklich ein Thema in deiner Projektarbeit nehmen, dass für dich neu ist? Das Fachgespräch dreht sich meist massgeblich ums Projektthema (was ja eigentlich von Vorteil sein sollte für den Prüfling) und du meinst dann dort glänzen zu können? Ich halte diese Idee für äusserst unklug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jain ich habs mir selbst gewählt (Thema: Backup), allerdings einfacher als das was ich nun habe. Mein Chef meint dieses D2D2T das wäre schaffbar. Er hat mir nun Vorgaben gemacht die ich umsetzen soll. Die Alternative wäre ne Exchange Migration gewesen (hab ich aber abgelehnt da ich hier im Forum gelesen habe das sowas kaum genemigt wird , da es zu einfach ist; bzw zu schwer wenn man es richtig macht...).

Auch finde Ich es schwierig ein passendes Thema zu Finden. Ich bin eher im Helpdesk Bereich unterwegs (also Kunde ruft mit Problem an und ich machs weg). die Firma ist entsprechend klein das kaum "täglich" Server installieren (oder Exchanges Migrieren etc...). Wir sind eher mit der Wartung beschäftigt :)

Ich hab mich bisher was das Thema Backup nur ein wenig beschäftigt. Hier und da fallen auch Probleme mit Sicherungssoftwares an (meist Acronis , kleiner Teil Symantec). Die mach ich dan Weg, richte Tasks oder die Software neu ein und so weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besser oder schlechter ? Bitte um viele und auch kritische komentare.

Ich denke mann kann sich das mit dem Backup schon bis zum Fachgespräch aneignen, muss halt nur fleissig üben;) oder irre ich da ?

Jemand Ideeen was alles gefragt werden kann und wo ich passende Infos bekomme?

1.Projektbezeichung:

1.1 Kurzform der Aufgabenstellung

Entwicklung eines alternativen Datensicherungsplanes zur Vermeidung langer Sicherungszeiten und hoher Netzwerkauslastung.

1.2 IST-Analyse:

Projektumfeld:

Auftragsgeber und Ansprechpartner für dieses Projekt, ist mein Ausbildungsbetrieb. Nach erfolgreichem Test soll das durch mich entwickelte Konzept im Unternehmen eingesetzt werden.

Das Netzwerk der Firma baut auf Microsoft Betriebssystemen (2003 - 2008 R2) auf. Eine Ausnahme bildet der erst kürzlich hinzugekommene Linux (Wiki) Server. Grundlage des Netzwerkes stellt ein HP Blade Center dar, welches 5 Blades bereitstellt. Auf diesen Blades werden die Server und virtuellen Maschinen des Unternehmens ausgeführt. Die Mitarbeiter des Unternehmens Arbeiten hauptsächlich auf Windows 7 Workstations und auf dem bereitgestelltem terminal Server. Der Geschäftsführer nutzt für den Außendienst ein Notebook.

Bestehendes Backup System:

Die Sicherung der Unternehmensdaten wird zur Zeit, mittels eines "2 Tape" Backups realisiert. Ein separater Backupserver sichert mit Hilfe der Software Symantec Backupexec, die Daten des Unternehmens über das Netzwerk, direkt auf das angeschlossene Tape. Die Sicherung läuft über Nacht, um das Tagesgeschäft des Unternehmens nicht zu stören. Das tägliche Backup benötigt ca. und das Wöchentliche „Voll – Backup“ des Systems benötigt ca. Stunden. Die Tapes werden täglich gegen Feierabend von einem Mitarbeiter getauscht und sind in einem Safe untergebracht.

Von der Sicherung werden die Datenbanken (CRM, Exchange) und die Unternehmens Daten erfasst.

Die VMs auf dem Hypervisor werden von der bestehenden Sicherung nicht oder nur zum erfasst.

2. Zielsetzung entwickeln /SOLL-Konzept

2.1. Was soll am Ende des Projektes erreicht sein?

Ziel des Projektes ist die Zeit des Backupvorganges auf ein Minimum zu beschränken und den Netzwerkverkehr während des Sicherungsvorganges nicht zu überlasten. Zudem soll gewähreistet sein das die virtuellen Maschinen schnellstmöglich wiederhergestellt werden können. Am Ende des Projektes soll das durch mich entwickelte Datensicherungskonzept im Unternehmen eingesetzt werden.

2.2. Welche Anforderungen müssen erfüllt sein?

- Sicherung der Tages - Daten

- Sicherung der Datenbanken (Exchange, CRM System; WIKI; etc.)

- Vollsicherung der im Unternehmen genutzten virtuellen Maschinen einmal pro Tag

2.3. Welche Einschränkungen müssen berücksichtigt werden?

- Zeitfenster für das Backup soll auf ein Minimum reduziert werden

- Das Netzwerk des der Firma darf nicht zu stark belastet werden

3. Projektstrukturplan entwickeln

3.1. Was ist zur Erfüllung der Zielsetzung erforderlich?

3.2. Hauptaufgaben auflisten:

- Auswertung des bestehenden Backupkonzeptes

- Finden von Alternativen (D2D2T oder nur 2D oder Onlinebackup oder eine Kombination mit Onlinebackup?)

- Umsetzung der gefundenen Lösung auf einem Testsystem

- Test der Sicherung durchführen (Backup und Restore)

3.3. Teilaufgaben auflisten:

- Vergleich einiger Datensicherungsprogramme

- Vergleich der benötigten Sicherungsmedien (Disk vs. Tape vs. Onlinebackup)

- Auswertung des Datenvolumens des Unternehmens (Dauer der Sicherung auf das jeweilige Medium)

- Dokumentation des Backup und restore Prozesses. (Worst Case Szenario)

3.4. Graphische oder tabellarische Darstellung:

- Darstellung des Sicherungsservers und des Netzwerkes mittels Visio (HP Shapes)

4. Projektphasen mit Zeitplan in Stunden

Gesamt: 35 Stunden

IST-Analyse -> 2 Stunden

Soll Konzept -> 3 Stunden

Realisierung in der Testumgebung ->

Dokumentation: 8 Stunden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, die Beschreibung der technischen Gegebenheiten deiner Firma kannst du weglassen. In diesem Detailgrad könntest du das in der Projektarbeit beschreiben, im Antrag ist das nicht relevant.

Das Selbe gilt für das bestehende Backup-System. Du solltest kurz die Funktion und vor Allem das Problem mit der bestehenden Lösung beschreiben. Das geht aus dem Abschnitt nicht hervor. (Außerdem ist der letzte Satz unvollständig)

Weiterhin könnten deine Ziele zu ungenau sein. Du willst die Backupzeit auf ein Minimum reduzieren und das Netzwerk nicht überlasten. Diese Anforderungen sind nicht messbar.

Wenn die neue Backuplösung nur 1 Sekunde schneller ist als die alte, ist das dann das Minimum? Wann ist das Netz überlastet? Wenn nichts mehr geht?

Du solltest einen messbaren Gewinn durch die neue Lösung formulieren, z.B. einen Zeitgewinn um eine bestimmte Prozentanzahl, oder mehr Daten auf weniger Bändern durch Kompression vielleicht.

Irgendwas, woran du messen kannst, dass du erfolgreich warst.

Zu den möglichen Fragen:

- Sicherungsgrundsätze (Vollbackup, Inkrementelle Sicherung, etc)

- Sicherungsmedien (Vor- und Nachteile)

- Zusätze zur Sicherung (Lagerung der Medien, Bandwechselhäufigkeit)

- Gesetzesgrundlagen (Welche Daten darf ich wie lange sichern?)

Das fällt mir spontan dazu ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi danke ich werde den Antrag noch mal bearbeiten. Den technischen kram lass ich raus und werde das etwas vereinfachen. Ich spreche da noch mal mit meinem Chef der kann mir dabei vieleicht helfen :)

Auch was die Ziele angehz muss ich nochmal grübeln.

Auf die Fragen kann man sich doch vorbereiten, ich meine 15 Minuten bekommt man schon. ich gehe nicht davon aus das Die erwarten das ich alles zu 100% richtig beantworte oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi danke ich werde den Antrag noch mal bearbeiten. Den technischen kram lass ich raus und werde das etwas vereinfachen. Ich spreche da noch mal mit meinem Chef der kann mir dabei vieleicht helfen :)

Auch was die Ziele angehz muss ich nochmal grübeln.

Auf die Fragen kann man sich doch vorbereiten, ich meine 15 Minuten bekommt man schon. ich gehe nicht davon aus das Die erwarten das ich alles zu 100% richtig beantworte oder?

100% richtig sind 100%, weniger ist weniger. ;)

Genauso gut könntest du sagen, dass Sie bei der schriftlichen Abschlussprüfung nicht erwarten, dass du 100% schaffst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Huhu nach langem krankheitsbedingter abwesenheit nun ein update:

Nähere ich mich einem genehmigungsfähigen antrag?

1.Projektbezeichung:

Aufbau und Konfiguration einer innerbetrieblichen Datensicherungslösung

1.1 Kurzform der Aufgabenstellung

Ziel dieses Projektes ist es das bestehende Backupkonzept der Firma zu analysieren und dieses zu erweitern oder falls nötig zu ersetzen.

1.2 IST-Analyse:

Projektumfeld:

Auftragsgeber und Ansprechpartner für dieses Projekt, ist mein Ausbildungsbetrieb. Nach erfolgreichem Test soll das durch mich entwickelte Konzept im Unternehmen eingesetzt werden.

Das Netzwerk der Firma baut auf Microsoft Betriebssystemen (2003 - 2008 R2) auf. Eine Ausnahme bildet der erst kürzlich hinzugekommene Linux (Wiki) Server. Hinzu kommen einige Windows 7 Clients (Notebook des Geschäftsführers und die Workstations der Mitarbeiter)

Bestehendes Backup System:

Die Daten des Unternehmens werden von einem separaten Server gesichert. Die Sicherung erfolgt nachts über das LAN der Firma und wird ohne Zwischenspeicherung, direkt auf ein am Server angeschlossenes Tape geschrieben. Aufgrund des großen Datenwachstumes der Firma benötigen die Sicherungsvorgange sehr viel Zeit. Zudem werden nicht alle Daten des Unternehmens erfasst. So werden zum Beispiel, kein Vollbackup der virtuellen Maschinen erstellt. Die Rücksicherung der Dateien erfolgt über das Tape und braucht deswegen viel Zeit.

2. Zielsetzung entwickeln /SOLL-Konzept

2.1. Was soll am Ende des Projektes erreicht sein?

Am Ende des Projektes wurde das bestehende Backupkonzept erweitert oder durch ein neuen ersetzt. Um dies zu ermöglichen wird das bestehende Konzept meines Ausbildungsbetriebs auf Schwachstellen analysiert. Anhand dieser Schwachstellen soll dann ein neues Konzepts entwickelt werden.

2.2. Welche Anforderungen müssen erfüllt sein?

Der Auftraggeber wünscht die Vollsicherung der „Tages“ – Daten, der Datenbanken (Exchange, CRM System; WIKI; etc.) und den im Unternehmen eingesetzten virtuellen Maschinen einmal pro Tag. Die Sicherung darf den laufenden Betrieb nicht stören und sollte schnellstmöglich abgeschlossen sein.

2.3. Welche Einschränkungen müssen berücksichtigt werden?

Für die Umsetzung des neuen Backup Konzeptes sollen, soweit möglich, nur durch das Unternehmen bereitgestellte Komponenten genutzt werden.

3. Projektstrukturplan entwickeln

3.1. Was ist zur Erfüllung der Zielsetzung erforderlich?

3.2. Hauptaufgaben auflisten:

3.2.1 Ist - Analyse: Auswertung des bestehenden Datensicherungskonzeptes

3.2.2 Entwicklung des Soll Konzeptes

3.2.3 Rollout der gefundenen Lösung auf dem Kundensystem

3.3. Teilaufgaben auflisten:

3.3.1 Vergleich verschiedener Datensicherungssoftwares

3.3.2 Vergleich verschiedener Sicherungsmedien

3.3.3 Vergleich verschiedener Sicherungsarten

3.3.4 Auswertung der zu Sichernden Daten.

3.3.5 Umsetzung des Soll Konzeptes in einer Testumgebung

3.3.6 Test der Sicherung und des Restores

3.3.7 Erstellen eines Abnahmeprotokolls

3.4. Graphische oder tabellarische Darstellung:

4. Projektphasen mit Zeitplan in Stunden

Planungsphase ()

- IST-Analyse ().

- Analyse der bestehenden Backupmethode ()

- Auswertung des Datenvolumes des Unternehmens

- SOLL -Konzept ()

- Vergleich diverser Backup-Software (Vor- und Nachteil) ()

- Vergleich verschiedener Sicherungsmedien (Vor und Nachteile) ()

- Vergleich diverser Backup Konzepte (Vor und Nachteile) ()

Entwicklung eines Soll - Konzeptes anhand der getroffenen Vergleiche()

Realisierung ()

- Installation der Backuplösung im bereitgestellten Testsystem

- Test des Backup - und Restore - Vorganges (Worst Case)

- Erstellen eines Abnahmeprotokolls ()

- Vorstellung des Konzeptes beim Kunden

- Rollout der Lösung auf das Produktivsystem des Kunden

- Abnahme des Konzeptes durch den Kunden

Dokumentation

- Dokumentation des Projektes 8 Std.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...