Zum Inhalt springen

IT-SE gelernt, was nun?


Hannig

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen!

Ich habe folgendes Problem:

Vor ca. 1,5 Jahren habe ich meine Ausbildung zum IT-Systemelektroniker abgeschlossen und dies in einem (leider) recht kleinen Betrieb, in dem ich auch immer noch arbeite. Nun bin ich auf der Suche nach einer neuen Arbeitstelle, da ich nicht mein Leben lang nur PCs reparieren möchte. Nur leider finde ich auf den einschlägigen Seiten kaum Ausschreibungen für IT-SEs sondern hauptsächlich für FISIs und Netzwerkadministratoren.

Jetzt zu meiner Frage: Auf welche Stellen kann ich mich trotzdem bewerben, da ich weiß, dass z.B. die FISIs zumindest in der Berufsschule auch in der selben Klasse waren wie die ITSEs, müsste das doch möglich sein?

Welche Wege stünden mir als ITSE denn sonst noch offen, wie gesagt, möchte auch gerne mal an größeren Projekten mitarbeiten, nicht nur stur PCs reparieren und Patchkabel verlegen.

Bin für sämtliche Vorschläge und Denkanstösse offen und freue mich auf eure Antworten.

MfG Hannig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bigvic schon schrieb, du kannst dich auf alle Stellen Bewerben zu denen du die nötigen Skills mitbringst und such blos nicht nach den Stichwörtern IT-Systemelektroniker oder Fachinformatiker.

Frag dich was dich interessiert und was du gerne in 5 Jahren machen möchtest und dann such nach genau solchen Stellen.

Wichtig dabei ist noch zu ergänzen, dass du in der Regel nicht alles Haar klein Erfüllen musst.

Wenn du ungefähr >=50% erfüllst: Schick ne Bewerbung raus.

Viel Erfolg !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den ganzen IT-Berufen trifft es mitunter am Häufigsten zu, dass das in den Stellenausschreibungen verwendete Berufsbild einer neuen Wortschöpfung des Arbeitgebers entspricht. Lediglich im Öffentlichen Dienst werden häufiger wörtlich Fachinformatiker, Systemelektroniker oder Diplom-Informatiker gesucht.

Sucht man in Stellendatenbanken nach einem neuen Job, empfiehlt es sich daher immer, mit einer Volltextsuche zu arbeiten. Aus den Titeln wird man zum Einen auf den ersten Blick nicht schlau - zum anderen muss man erst einmal die verwendete Wortwahl treffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schonmal vielen herzlichen Dank für die Antworten, jetzt bin ich nicht mehr ganz so perspektivlos wie bisher^^

Dann werd ich mich mal auf die Suche begeben und hoffen, dass ich vorerst auch ohne Weiterbildung ne neue Stelle bekomme, bzw. wenn das nichts wird klingt der Netzwerkadmin-Kurs bei der SGD ganz gut, wird sich zeigen.

Thx @ all

MFG Hannig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch gelernter ITSE und habe damals im Helpdesk angefangen. Dann bin ich zum Desktop Support Technician "aufgestiegen" und nun mache ich mit meinem Team die komplette Administration der Serverlandschaft in unserer Firma.

Im IT Bereich ist es halt noch so: von unten nach oben. Bewerben kann man sich als ITSE auf fast alle technischen Stellen, es kommt halt auf den persönlichen Schwerpunkt drauf an, die wenigsten ITSE's sind gute Programmierer, obwohl auch das in der Ausbildung rankommt!

Auf jeden Fall sollte man nicht den Fehler machen u s Stellen als ITSE suchen. Stellenanzeigen durchlesen! Oft steht "IT technische Ausbildung oder gleichwertig gefordert", das lese ich in den meisten Stellenanzeigen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...