Zum Inhalt springen

Ausbildung auf AS-400


Todo

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Ich bin jetzt seit einem Vierteljahr in der Ausbildung zum Fachinformatiker/Anwendungsentwicklung. Meine betrieblichen Schwerpunkte liegen in Richtung AS-400 und RPG-Programmierung.

Jetzt suche ich "Gleichgesinnte", zwecks Erfahrungsaustausch. Kann mir vielleicht auch gleich jemand sagen ob dieser Bereich (meiner Ausbildung) Zukunft hat? Vor meiner Ausbildung hatte ich nämlich noch nie etwas mit AS400 und Co. zutun! Zumal ich auch nicht sehr viele kenne die damit schon zu tun hatten!

Würde mich echt freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!!!

Ciao

Todo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hossa Kollega!


00001C           PROG      COMP 'RPG'                    10 

00002C   10                MOVE 'COOL'    ERGEB   4         

00003C  N10                SETON                     H0   
Na, sagt Dir das was? :D Allerdings nicht auf 'ner AS400, sondern auf dem "Mutterschiff" S/390. Zukunft hat das sicherlich, weil viel mehr Unternehmen mit 'nem Mainframe arbeiten als man denkt -> Banken & Sparkassen, Versicherungen, Grosshändler usw. Und da IBM&Co. ja momentan unentwegt an einer Anbindung der "alten" Technik an die "Neue" arbeiten, haben diese Umgebungen weiterhin "Existensberechtigung"! CU, Red Bull

00050CLR                   EXCPT                          

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi,

ich bin ja froh, dass es fuer dieses Thema auch Eintraege gibt.

Ich fange im Januar eine Arbeit an, dort wird auch mit der AS-400 gearbeitet.

Ich habe ueberhaupt keine Ahnung davon. Ein Freund hat mir allerdings gesagt, in seiner Firma haetten sie auch eine AS-400 und alle waeren am Fluchen. Sind aber Windows-gewoehnte user.

Gruesse

shunny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von shunny:

<STRONG>Hi,

ich bin ja froh, dass es fuer dieses Thema auch Eintraege gibt.

Ich fange im Januar eine Arbeit an, dort wird auch mit der AS-400 gearbeitet.

Ich habe ueberhaupt keine Ahnung davon. Ein Freund hat mir allerdings gesagt, in seiner Firma haetten sie auch eine AS-400 und alle waeren am Fluchen. Sind aber Windows-gewoehnte user.

Gruesse

shunny</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

strpdm [Datenfreigabe] :D

War letztens bei einem Workshop für AS/400 / iSERIES/400. und die iSERIES hat auf jeden Fall eine Zukunft *lechzhabenwollen*.

OS/400 V5 R1 hat übrigens mehrere Tools standardmäßig dabei, mit denen man RPG mit Hilfe von IDE's coden kann. Hat das schonmal jemand ausprobiert ?

Können wir ja jetzt auch einen Club gründen... Alkis, Metaller und AS/400'er :D:D:D

Mfg :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von [-Daniel-]:

<STRONG>Hi,

strpdm [Datenfreigabe] :D

War letztens bei einem Workshop für AS/400 / iSERIES/400. und die iSERIES hat auf jeden Fall eine Zukunft *lechzhabenwollen*.

OS/400 V5 R1 hat übrigens mehrere Tools standardmäßig dabei, mit denen man RPG mit Hilfe von IDE's coden kann. Hat das schonmal jemand ausprobiert ?

Können wir ja jetzt auch einen Club gründen... Alkis, Metaller und AS/400'er :D:D:D

Mfg :)</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja witzig.

Bei uns haben sich die "3270"-Terminal-gewohnten User über Ihre neuen PCs mit Windows beschwert! :D Wär doch alles viel einfacher auf dem Mainframe gewesen. Tstststs!

Programmieren kann man hier auch relativ schnell.

Wer sich einmal von seiner gelernten Programmiersprache gelöst hat, wird mit RPG keine Probleme mehr haben. Ich erinner' mich noch daran, wie mein ehemaliger Info-Lehrer meinte "Goto's werden nicht gemacht, die sind böse!" *lol*.

btw. IBM hat jetzt die Möglichkeit geschaffen per Java VSAM-Daten über das Netz auszulesen. Jetzt muss ich mich wohl doch näher mit Java beschäftigen! :cool:

CU,

Red Bull, Mutterschiff-Coder im Club der AS/400-Gepeinigten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von the menace:

<STRONG>Heil IBM! *g*

Ich bin auch FI-AE mit RPG-Erfahrung. In letzter Zeit hab ich zwar mehr Java gemacht, aber an RPG komme ich in meiner Firma nicht vorbei.

</STRONG>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, unter Windows. Java läuft zwar auch auf der AS/400, dort arbeiten wir aber nur mit RPG.

Spezialisten haben wir zwar auch, die sollen bei uns aber programmieren und nicht ausbilden.

Für die neuen Azubis wurde ein externer Dozent geholt, der einen einwöchigen RPG-Kurs gegeben hat. Das lässt sich aber natürlich nicht vergleichen mit Einführungskursen, Datenbank, CL und drei RPG-Kursen von IBM.

Das beste sind aber die IBM-Kantinen. Extrem gutes Essen zu niedrigen Preisen! *gg*

Dennis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...