Zum Inhalt springen

Ausbildung auf AS-400


Todo

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

hai leute !

bin quereinsteiger im AE-bereich und muss nun in meinem betrieb auch RPG(IV) lernen. hat einer von euch ahnung wo ich unterlagen, bücher, etc. herbekomme?

in das buch von robert cozzi schau ich irgendwie rein und wieder raus.

sprich: ich tu mir schwer, mit der syntax

deshalb: hiiiiiiiiiilfe

ich brauch wirklich einfache sachen (für blonde halt)

da ich nebenbei noch meinen CCNA und c++ machen muss.

:mad:

gruss und thanxxx :D

Domenic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin indirekt betroffen. Bei uns in der Firma werden auch ne ganze Menge AS/400 eingesetzt. Wir programmieren aber nicht pur RPG sondern benutzten den RPG-Quellcode-Generator Synon (heißt jetzt Jasmine).

Ich musste aber bisher noch nicht da ran. Ein Azubikollege ist da schlechter dran. Er darf sich jetzt intensiv mit Jasimine auseinandersetzen.

Bei uns wurden schon mehrere Projekte mit Java auf der AS/400 gemacht. Die laufen sogar.

Es ist gut zu wissen das man nicht allein Grün auf Schwarz sieht.

Redfox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...
  • 2 Jahre später...

*Staubwisch*

Heute hat mich schon jemand angesprochen hat, das er selten jemand findet der mit IBM i5, iSeries oder AS/400 etwas anfangen kann (Gruss an kLeiner_HobBes ;) ).

Mittlerweile tummeln sich hier auf dem Board doch die oder der eine oder andere RPG-Programmierer und AS/400-Operator.

Vielleicht sollte man die Anregung aus diesem alten Thread wieder aufwärmen und wiederbeleben?

Also, wie siehts aus mit einem Klub der RPG-Ritter, Midrange-Geschädigten und anderen BigBlue-Jüngern? ;):D

btw. man beachte meine geänderte Signatur ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, ich bin nicht gerade im AS/400-Bereich tätig, sondern eher im OS/390 bzw. z/OS unterwegs. Dürfte aber nicht total verschieden sein, kommt es ja beides von Big Iron. *gg

Ich mach jetzt aber keine Systemadministration dort, allerdings darf ich mich oft genug mit JCLs, ab und zu mit REXX, mit DB2 etc. rumschlagen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, ich bin nicht gerade im AS/400-Bereich tätig, sondern eher im OS/390 bzw. z/OS unterwegs. Dürfte aber nicht total verschieden sein, kommt es ja beides von Big Iron. *gg

Ich mach jetzt aber keine Systemadministration dort, allerdings darf ich mich oft genug mit JCLs, ab und zu mit REXX, mit DB2 etc. rumschlagen.

Gruß

Ahrg, das sien wieder die bösen sachen wie JCL und gedöns.Bin eigentlich ganz froh das ich weg bin vom Mainframe, is zwar einfaches Proggen,aber irgentwie geht mir der spass an der sache da verloren. Bin mehr der Typ für java und c++,außerdem kann man damit so schön leute verwirren wenn man mitten auf der strasse mit seine freundin anfängt zu diskutieren, ob das jetzt ne abstracte klasse ist oder nicht. :D

Aber ein gutes hat PL1 schon, unsere mädels können das programmieren auswendig lernen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...