Zum Inhalt springen

Fragen als externer Prüfling


derBiggi

Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

Ich hab heute die Zulassung zur Abschlußprüfung als FIAE bekommen, als externer Prüfling. So ein paar Fragen hab ich auf dem Zettel:

- Schriftliche Kenntnisprüfung 04. Mai 2011

Sind das alle Prüfungen zusammen? Wenn ich das richtig verstanden habe, sind das ja 3 Prüfungen, GH1 90 min, GH2 90 min, WiSo 60 min, richtig? Finden die alle an einem Tag statt?

- Prüfungsvorbereitungsunterlagen (tolles Wort)

Bei U-Form gibt das ja 'n ganzen Haufen Vorbereitungsmaterial, das ich mir vermutlich auch komplett zulegen werde, mir stellt sich nur bei WiSo die Frage: "Fit in WiSo 1", "Fit in WiSo 2" oder "Fit in WiSo 3"? Ich vermute, 1 und 2, oder nur 2. Weiß da jemand genaueres?

Die Fragen zum Abschlußprojekt werde ich mal in dem entsprechenden Unterforum stellen.

So long und Danke schon mal,

Gruß, Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch als externer jetzt im Winter die Prüfung zum FISI gemacht.

Das beste was du machen kannst ist Prüfungen, Prüfungen, Prüfungen

Alles andere hat bei mir kaum eine Rolle gespielt.

Prüfungen machen schauen was du weisst bzw. wo Du Lücken hast

und dann aufarbeiten. Ich habe dazu vorwiegend das Internet benutzt

Gerade in Wiso die Letzten 10 Prüfungen aufarbeiten dann solltest Du das locker packen.

Als Buch hab ich mir das Westermann IT-Handbuch zugelegt das auch für die Prüfung meistens zugelassen ist.

Die U Form Teile hatte ich auch aber kaum verwendet.

Schau mal obs bei euch Prüfungsvorbereitungskurse gibt. Das hat mir viel geholfen.

Bei mir im Raum Nürnberg gabs Kurse hier:

Home

Vielleicht gibts sowas auch bei Dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, die finden alle am gleichen Tag statt, dazwischen sind immer 15-20 Minuten Pause.

Alle an einem Tag mit 20 min. Pause ist brutal.

In Stuttgart sind die am 10. + 11. Mai, ich nehme an, dass das da ein bisschen besser verteilt ist, weiß jemand genaueres?

Ich bin nämlich auch Externer und habe manche Informationen nicht so parat.

Ich hab mir die U-Form-Prüfungsvorbereitungen geholt (Aufgaben mit Lösungen).

Ich find's nicht schlecht, ich frage mich nur wie weit das reicht.

Schaffe ich eine gute 2, 3 oder gerade mal 4 wenn ich das durch und drauf hab?

Und für WISO bereiten die ja gar nicht vor.

Was mach' ich mit WISO? Ich hab ja gar keine Schulbücher als Externer.

@tennessee:

Wo hast du die alten Prüfungen im Internet gefunden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und für WISO bereiten die ja gar nicht vor.

Was mach' ich mit WISO? Ich hab ja gar keine Schulbücher als Externer.

Dazu brauchst du keine Bücher, einfach die Wiso-Prüfungen der letzten 5 Jahre (oder mehr je nach Lust und Laune) anschauen, dann weißt du genau was dich dort erwartet. In den anderen Teilen gibt es zwar auch bestimmte Sachen, die recht häufig verlangt werden, aber da kann man sich bei weitem nicht so gezielt vorbereiten. In Wiso ist mit vergleichsweise wenig Aufwand locker eine 1 oder 2 drin.

Alle an einem Tag mit 20 min. Pause ist brutal.

In Stuttgart sind die am 10. + 11. Mai, ich nehme an, dass das da ein bisschen besser verteilt ist, weiß jemand genaueres?

Naja, so schlimm sind die 4 Stunden Prüfung nun nicht. Ein Teil der Abschlussprüfung meiner ersten Ausbildung ging über 6 Stunden und auch einige Einstellungstests haben länger gedauert. Bei der Abschlussprüfung hat man ja auch den Vorteil, dass man den dicksten Brocken bereits nach 90 Minuten hinter sich hat.

In BaWü sind die Prüfungen anders geregelt als im Rest der Republik, aber was genau da anders ist, keine Ahnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...