Zum Inhalt springen

Wie kann ich Praxiserfahrung erwerben?


Empfohlene Beiträge

Hallo Einsteigerin,

geht es dir um die gewünschte Praxiserfahrung in Bewerbungen?

Dazu eignen sich sicherlich die Trainee-Programme der Firmen sehr gut. Diese Variante wäre wohl besser als ein Praktikum. Schließlich wirst du ca. 1 Jahr lang in das Unternehmen eingeführt und bekommst schon anspruchsvolle Aufgaben. Als Internetseite würde ich die hier ansteuern.

In welchem Studienfach hast du deinen Abschluss gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, mir ist der Sinn der Frage nicht klar. Suchst Du einen Job oder Praxiserfahrung?

Für die Jobsuche empfehle ich Zeitungen und Internet-Stellenbörsen, z.B. Jobbrse Stepstone: Jobs und Stellenangebote

Praxiserfahrung ist ja meist etwas, das die Firmen als Voraussetzung für die Einstellung verlangen. Deshalb sollte man sich diese Praxiserfahrung während des Studiums schon zulegen. Beispielsweise während einer Diplomarbeit, Nebenjob in einer Firma, als Hiwi an einem Institut, als Entwickler in einem Open Source Projekt, Webmaster für einen Verein, was auch immer. Möglichkeiten dafür gibt es genug, besonders wenn man bereit ist, für wenig Geld oder kostenlos zu arbeiten. Was Informatikstudenten aber meist nicht nötig haben. Wenn Du aber schon fertig bist mit dem Studium, würde ich meine Zeit nicht damit vertun, im Nachhinein noch Praxiserfahrung zu sammeln, sondern eine Firma suchen, die Dich auch ohne Erfahrung einstellt und dann einlernt.

Viel Glück!

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Einsteigerin,

ich würde einfach mal ein paar Bewerbungen an passende Unternehmen schicken. Ich finde es für beide Seiten (Bewerber und Unternehmen) eine sehr gute Lösung, zunächst ein Praktikum zu absolvieren um in die Praxis hineinriechen zu können.

Wir, die GETECO GmbH, haben unseren Unternehmenssitz in Rimpar und sind immer daran interessiert, Studenten, Fachinformatiker oder andere Professionals aus dem IT-Umfeld zu finden, die sich bei uns engagieren möchten. Aus dem Pool der Bewerber und Praktikanten versuchen wir auch eigene Stellen zu besetzten. Bei Interesse informieren Sie sich unter GETECO - Die Software für ihre soziale Einrichtung und/oder senden mit eine PM über dieses Forum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...