Zum Inhalt springen

Fernstudium oder Weiterbildung


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich bin 36 Jahre alte und habe 2009 eine Umschulung zum FISI gemacht. Davor 12 Jahre Bundeswehr.

Bin jetzt IT Koordinator/Leiter in einem mittelständischen Betrieb. ca. 50 PC und 10 Server werden eingesetzt. Ich mache alles alleine. Also Wartung, Support, Einkauf und was alles so dazu gehört.

Nebenbei mache ich auch ein paar Sachen für das Controlling und ohnehin interessiert mich der betriebswirtschaftliche Teil sehr.

Würde mich gerne dahingehend irgendwie weiterbilden. Macht das Sinn? Oder lieber ein Fernstudium machen? Wie gesagt bin ja nicht mehr der jüngste. Bzw. würde es mir bei einem vielleicht "neuen Job" helfen wenn man so eine Weiterbildung gemacht hat.

Greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei einem Fernstudium muss man, wenn man ein strammes Tempo hat, schon mit mindestens 4 Jahren rechnen. Eher sind es 6 Jahre und das ohne Klüngelei. Langfristig bringt das meist mehr, es ist international anerkannt und man kann konsekutive Studiengänge belegen. Zertifikate bringen kurzfristig mehr, sollten aber regelmäßig erneuert werden und sind meist herstellerspezifisch. Ein 10 Jahre altes Zertifikat wird heute kaum noch einen interessieren.

Ansonsten gibt es natürlich auch Weiterbildungen die nicht so lange dauern wie ein Studium. Die IHK bietet mit den IT Professionals ein interessantes Angebot an, wobei eine durchdringende Anerkennung bei den Betrieben noch nicht gegeben ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir mal den technischen Betriebswirt bei der IHK an. Das wäre auch was für dich, wenn du den Fokus auf BWL setzten willst. Der ist auf jeden Fall bekannt auf dem Markt.

Da findest Links zu allem: http://forum.fachinformatiker.de/it-weiterbildung/126277-linkliste-it-weiterbildungen-update-05-10-2010-a.html

Bearbeitet von bigvic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder wo sollte man da hingehen??

Ob dir die Arbeitsargentur weiterhelfen kann/wird hängt wahrscheinlich von deinem Berater ab, da du aber noch in Lohn und Brot stehst weiß ich nicht ob die überhaupt zuständig sind. Es wird auch kaum jemanden geben, der alle Möglichkeiten kennt und dann objektiv beraten kann (IHK steht auf ihre Angebote, Fachschulen werben für sich und Studienberatung bezieht sich mehr aufs Studium.)

Ich habe mich damals durch das Netz gewühlt und die verschiedenen Möglichkeiten aufgenommen und war bei der ein oder anderen Infoveranstalltung der Anbieter. Habe dann für die Angebote eine Pro-/Contra-Liste erstellt und mich dann erst gefragt: Was will ich eigentlich.

Eine Weiterbildung verlangt einem einiges ab: vor allem Zeit und dann evtl. noch viel Geld. Ich habe mich damals für den sgB entschieden und es nicht bereut, da in 3 Jahren abgeschlossen, kaum Kosten entstanden sind (staatliche Schule), ich den Inhalt täglich anwenden kann und ein evtl. Studium verkürzt werden kann (mal schaun ob ich das wirklich noch mache, zur Zeit ist die Luft zum lernen raus).

Wenn du nicht "lange" in der Weiterbildung stecken willst, schau dir die Operational Professionals an. Da bist du innerhalb von 1,5 Jahre fertig, hast ca. 5000,-€ ausgeben und einen Abschluss der recht unbekannt bzw. schlecht anerkannt ist (der letzte Teilsatz ist eher eine subjektive Meinung).

Gruß Pönk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung